ZIM interner Newsletter - August 2024

Herzlich willkommen im ZIM!
Im August durften wir einen neuen Kollegen im ZIM begrüßen. Herzlich willkommen, Markus Nitz!
Herzlich willkommen, liebe Azubis!
Zu August haben wir wieder Verstärkung durch drei neue Auszubildende zur/zum Fachinformatiker:in für Systemintegration bekommen.
Herzlich willkommen, Karol Jacek, Juste Touko und Nico Boelsen (v.l.n.r.)!
In einem kurzen Steckbrief stellen sich die drei bei euch vor.
Auf Wiedersehen, Ulrich Schilling!
Ulrich Schilling war seit 1993 im HRZ Essen und später im ZIM in der Abteilung Systeme und Netze tätig.
Nach der Fusion und Zusammenlegung der Einzeleinrichtungen zum ZIM war Ulrich Schilling für den Bereich Server und Storage zuständig. Die zuerst über IBM AIX angebotene Virtualisierung in Unix-Servern wurde nach und nach in VMware überführt. Ebenso war Ulrich Schilling für den Betrieb der Datenbankserver und den Betrieb des Serverraumes SH zuständig. Die Modernisierung dieses Raumes, nicht zuletzt durch die Einführung von SAP, und die Suche nach einem neuen Serverraum hat er maßgeblich mitgestaltet. Ulrich Schilling hat nicht nur in der Universität, sondern auch in NRW und darüber hinaus das ZIM vertreten. So wurde die Konsortiallizenz für TSM in NRW lange Jahre durch ihn gestaltet und auch die anfänglichen Konzepte eines in NRW hochschul-übergreifenden Object-Speichers wurden durch ihn begleitet. Im Jahr 2011 ist er darüber hinaus für den Wiss. Personalrat zunächst in Teilzeit, und ab 2017 zu 100% seiner regelmäßigen Arbeitszeit freigestellt worden. Ulrich Schilling wurde zum Juni 2024 in den Ruhestand versetzt. Für diesen neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute!
Auf Wiedersehen, Robert Externbrink!
Unser Kollege Robert Externbrink hat das ZIM und die UDE zu Ende Juni verlassen, um sich an der Ruhr-Universität Bochum einer neuen Herausforderung zu stellen.
Robert hat das ZIM seit Februar 2021 verstärkt. Er war zunächst auf dem Projekt HPC.NRW, bevor er 2022 auf die gemeinsame Stelle von ZIM und Lehrstuhl Prof. Kempf im Bereich des HPC-Support-Teams gewechselt ist.
Wir wünschen Robert für seine berufliche sowie private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
Auf Wiedersehen, Knuth Rüddenklau!
Zu Anfang August haben wir unseren Kollegen Knuth Rüddenklau in den Ruhestand verabschiedet.
Knuth war seit dem 15.05.1996 an unserer Universität beschäftigt.
Er hat viele Jahre alle Tätigkeiten der Benutzerverwaltung erledigt. Weniger bekannt sein dürfte, dass er besonders in der Anfangszeit an einer damals noch nicht vorhandenen Automatisierung unserer Benutzerverwaltung gearbeitet hat. Damit konnte er die damals unumgänglichen Wartezeiten auf die Ausgabe einer Kennung für Studierende verkürzen. Weitere Automatisierungen folgten, wie
z. B. eine Verwaltung der EDV-Broschüren, die wir viele Jahre an Studierende verkauft und Bediensteten gegen Abrechnung über eine Kostenstelle zugeschickt haben.
Wir danken Knuth Rüddenklau für 28 Jahre Einsatz und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute!
Auf Wiedersehen, Raphael Vogt!
Unser Kollege Raphael Vogt hat das ZIM zu Ende Juli auf eigenen Wunsch verlassen.
Raphael hat im Jahr 2016 seine Ausbildung im ZIM abgeschlossen und die UDE anschließend verlassen. Von April bis Juli dieses Jahres war er im Geschäftsbereich Kundenservice in der Arbeitsplatzbetreuung für die UB tätig.
Wir wünschen ihm alles Gute für seine weitere berufliche und private Zukunft!
Auf Wiedersehen, Johannes Kanacher!
Unser Kollege Johannes Kanacher hat das ZIM zum 15.08.2024 verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.
Johannes hat im Jahr 2018 seine Ausbildung im ZIM begonnen.
Eine Besonderheit bei ihm war, dass er vor allem zu Beginn der Ausbildung immer und überall ein kleines Notizheft bei sich hatte und alles ganz klassisch in seinem Heft notiert hat.
Johannes hat seine Ausbildung 2021 abgeschlossen.
Im Rahmen des einjährigen Anschlussvertrages hat er sich in eScience in das Thema HPC eingearbeitet und wurde anschließend 2022 dauerhaft als Systemadministrator für die zentralen HPC-Systeme magnitUDE und amplitUDE übernommen. Er hat das ZIM und die UDE eigenen Wunsch verlassen, um sich an einem anderen Standort neuen Aufgaben zu widmen.
Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Werdegang alles Gute.
Auf Wiedersehen, Uwe Amerkamp!
Unser Kollege Uwe Amerkamp hat das ZIM zu Ende Juni auf eigenen Wunsch verlassen.
Uwe Amerkamp war seit April dieses Jahres als IT-Administrator im Bereich ITI tätig.
Wir wünschen ihm für seine weitere berufliche und private Zukunft alles Gute!
Interview mit Alexander Irmer zu seinem Ausbildungs-Abschlussprojekt
Unser Kollege Alexander Irmer hat im Juni erfolgreich seine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bestanden, dazu haben wir im letzten Newsletter bereits berichtet.
Im Rahmen eines kleinen Interviews hat er uns genaueres über sein Abschlussprojekt, das ein Sicherheitskonzept für die UDE zum Thema hatte, erzählt.
Verstärkung gesucht!
Aktuell sind im ZIM wieder verschiedene Stellen ausgeschrieben:
- IT System Administrator HPC (w/m/d) für den GB e-Science (Achtung, Bewerbungsfrist 30.08.24!)
- IT-Systemadministrator:in für Forschungsdatenspeicher (w/m/d) für den GB ITI (Bewerbungsfrist 27.09.24)
- Geschäftsbereichsleiter/in Kommunikations- und Informationsdienste (w/m/d) (nur interne Bewerbungen möglich, Bewerbungsfrist 13.09.2024)
Zudem suchen wir wieder studentische Hilfskräfte:
- für den GB Kundenservice in Essen,
- für den GB Lerntechnologien in Duisburg.
Wir freuen uns, wenn ihr die Stellen in eurem Netzwerk verbreitet.
Weitere Infos findet ihr unter uni-due.de/karriere/ bzw. unter uni-due.de/zim/karriere.
STARtklar für das Wintersemester 2024/25
Wir haben einen neuen STAR an der UDE!
STAR ist ein gemeinsames Projekt des Fachgebiets Technologie und Didaktik der Technik (Fakultät für Ingenieurwissenschaften; Abteilung Bauwissenschaften) und des ZIM und steht für „Sicherheitskonforme Nutzung technischer Geräte durch Augmented Reality.
Bei STAR geht es um die sichere Nutzung technischer Geräte. Dabei nutzen wir Augmented Reality, um Studierende dabei zu unterstützen, theoretische Inhalte in die Praxis zu übertragen und sie somit greifbarer zu machen.
Im Juli fand jetzt ein weiteres Treffen der Projektmitglieder statt, um die Projektdurchführung für das kommende Wintersemester zu planen. Im Projekt wird auch der vom ZIM entwickelte App-Prototyp „Augmented Learning“ eingesetzt. Weitere Infos zur App gibt es auf udue.de/augmentedlearning.
Wir werden Mirco Zick beim Projekt weiter begleiten und darüber berichten.
Begehung Datacenter Wedau
Am 24. Juni haben Guido Kerkewitz, Johannes Karl, Dominik Brands und Ute Nordhoff für einen kleinen Kreis an UDE-Kolleginnen und -Kollegen eine erste Führung durch die neuen Räumlichkeiten im Datacenter Wedau angeboten. Zu diesem Anlass wurden mit tatkräfiger Untertstützung von Tanja Behrendt zahlreiche Roll-Ups gestaltet, die u. a. die IT-Sicherheit und Infrastruktur des Datacenters näher beleuchten, aber auch solche zu den Supercomputern amplitUDE und magnitUDE, zu Datensicherung.NRW und FDS@NRW. Diese können bei Gelegenheit gerne auch zu anderen Veranstaltungen genutzt werden.
IT-Sicherheit kann Spaß machen: Potsdam Cyber Games 2024
Unser Kollege Fabian Strachanski hat bei den diesjährigen Potsdamer Cyber Games, veranstaltet durch das Hasso-Plattner-Institut, den dritten Platz belegt. Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem Erfolg! Die Top 20 des Wettbewerbs wurden als Gewinn für eine Woche nach Potsdam eingeladen, um dort an den Potsdam Cyber Games Finals 2024 und an der Potsdamer Konferenz für Nationale Cybersicherheit teilzunehmen. Dieser Einladung ist Fabian natürlich gerne gefolgt und teilt seine Erfahrungen in einem ausführlichen Bericht mit uns.
Kulinarische Reise
Dieses Mal hat uns unsere studentische Hilfskraft Kathrin Morochnyk ihr Lieblingsrezept für Cookies mitgebracht. Während der Coronazeit hat sie viele verschiedene Rezepte ausprobiert, bis die Kekse so gut geworden sind wie die bekannten „Subway-Cookies“.
Viel Spaß beim Nachbacken und genießen!
Impressum
Redaktion des Newsletters: Jana Gajewski
Beiträge, Anfragen & Anregungen an: Jana Gajewski (jana.gajewski@uni-due.de; -37455)
Der nächste Newsletter erscheint 10/2024.
Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die aktiv an der Gestaltung des Newsletters mitgewirkt haben.