ZIM interner Newsletter - Mailinglisten

Header Zim-newsletter 102 0422

Wofür gibt es eigentlich... Mailinglisten?

Mailverteiler
Grafik: pixabay.com / ribkhan

von Jana Dornemann

Dein Anliegen

Du möchtest eine E-Mail an eine größere Personengruppe schicken und dabei niemanden vergessen? Oder du sendest regelmäßig E-Mails an dieselben Personenkreise und suchst nach einer Möglichkeit, die Empfänger nicht jedes Mal einzeln einzupflegen?

Unsere Lösung

An der UDE gibt es eine Vielzahl verschiedener Mailinglisten. Mailinglisten dienen der E-Mail-Kommunikation zwischen größeren Benutzergruppen. Wenn eine E-Mail an eine Mailingliste adressiert wird, wird diese E-Mail also automatisch an alle Mitglieder der jeweiligen Liste verschickt. Dieser Newsletter wird z. B. jeden Monat an die Mailingliste „zim-all“ versendet. So stellen wir sicher, dass der Newsletter alle Kolleg:innen im ZIM erreicht.

Um eine E-Mail an eine Liste zu verschicken, benutzt du als Zieladresse LISTENNAME@lists.uni-due.de, wobei der LISTENNAME durch den entsprechenden Namen der Mailingliste ersetzt wird, z. B. zim-all@lists.uni-due.de. Hier findest du eine Übersicht über alle öffentlichen Mailinglisten an der UDE, die du selbstständig abonnieren kannst.

So geht‘s

Wenn auch du regelmäßig E-Mails an wiederkehrende Verteilerkreise schreibst und in Zukunft Zeit und Aufwand sparen möchtest, kannst du eine eigene Mailingliste für deine Zwecke einrichten lassen. Wende dich dazu an mailman@uni-due.de.

Weitere Informationen zu den Mailinglisten findest du hier.

Fakten, Fakten, Fakten
 

Anzahl Mailinglisten: ca 1.500
Größte Listen: ca. 50.000 Mitglieder
Postings pro Tag: bis zu 300.000 Postings
Abgelegte Daten: ca. 250 GB