Mailinglisten

Was sind Mailinglisten?

Mailinglisten dienen zur E-Mail-Kommunikation zwischen größeren Benutzergruppen. Sie sind Mailverteiler, die über eine zentrale Listenadresse eine E-Mail annehmen und diese an jedes Listenmitglied verteilen. Sie bieten einen Diskussionsraum für geschlossene Gruppen und ermöglichen es, regelmäßig Informationen ("Newsletter") über ein bestimmtes Thema zu beziehen.

Wie arbeitet man mit Mailinglisten?

E-Mail an eine Liste schicken
Um eine E-Mail an eine Mailingliste zu schicken, benutzen Sie als Zieladresse LISTENNAME@lists.uni-due.de, wobei LISTENNAME durch den Namen der Mailingliste ersetzt werden muss. Diese wird dann an alle Mitglieder der Liste weitergegeben. Wenn Sie auf eine E-Mail antworten wollen, die über die Liste verschickt wurde, bieten die meisten E-Mail-Programme die Möglichkeit "Antworten" und "Antwort an alle". Erstere schickt die Antwort nur an den Absender, letztere wieder an die ganze Liste.

E-Mail an den Listenadminitrator schicken
Zu jeder Mailingliste gibt es einen Administrator, den Sie über LISTENNAME-owner@lists.uni-due.de erreichen, wobei LISTENNAME durch den Namen der Mailingliste ersetzt werden muss.

An einer Liste anmelden
Wählen Sie auf der Übersichtsseite (ListInfo-Seite) http://lists.uni-due.de/mailman/listinfo, auf der alle Mailinglisten zu finden sind, diejenige aus, zu der Sie sich anmelden wollen.

Geben Sie dort unter abonnieren Ihre E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich in die Liste eintragen wollen. Klicken Sie nun auf den Button Abonnieren. Sie sollten nun eine E-Mail erhalten, in der Sie aufgefordert werden, einem Link zu folgen. Damit gelangen Sie zur Bestätigung Ihres Abonnements. An dieser Stelle können Sie Ihren Eintragswunsch noch zurückziehen (alternative Anmeldemöglichkeiten finden Sie in Ihrer E-Mail). In einer Willkommens-E-Mail erhalten Sie weitere Informationen zu Ihrem Abonnement und Ihr Passwort. Bitte bewahren Sie diese E-Mail auf.

Von einer Liste abmelden
Sie können sich auch aus einer Mailingliste wieder austragen. Dieses erfolgt auf Ihrer persönlichen Einstellungseite http://lists.uni-due.de/mailman/options/LISTE/E-Mail
(wobei "LISTE" und "E-Mail" durch den wirklichen Namen der Liste und Ihre E-Mail-Adresse ersetzt werden müssen), indem Sie auf den Button Abbestellen klicken.

Eigene Mailingliste

Wenn Sie selber eine Liste einrichten wollen, wenden Sie sich bitte an mailman-owner@uni-due.de. Nach einer erfolgten Anmeldung werden Ihnen die Zugangsdaten zum Administratoreninterface per E-Mail zugesandt.

Informationen, wie Sie eine solche Liste admisitrieren, finden Sie unter Informationen für Listenadministratoren.

Einstellungen für Mailinglisten

Für Mailinglisten greifen die Standardeinstellungen:

  • In der sogenannten „mittleren“ Stufe wird eine als Spam klassifizierte elektronische Nachricht nicht angenommen.
  • Das Greylisting ist abgeschaltet.
  • Virenbehaftete E-Mails oder solche mit ausführbaren Anhängen werden zur Wahrung der Betriebssicherheit grundsätzlich nicht zugestellt.
  • Es gibt keine Benachrichtigung bei Nicht-Zustellung von eingehenden E-Mails mit ausführbaren Anhängen oder Viren. Es wird ja der Absender wie oben beschrieben informiert!