ZIM interner Newsletter - Newsfeeds des ZIM

RSS-Newsfeeds: Immer up-to-date im ZIM
von Ilona Reiser und Jana Dornemann

Grafik: pixabay.com / Clker-Free-Vector-Images
Mit den RSS-Newsfeeds kannst du alle aktuellen Meldungen aus dem ZIM einfach und zeitnah verfolgen. Störungsmeldungen kannst du über das Admin Interface sogar selbstständig einstellen. Bei allen anderen Meldungen helfen dir die Kolleg:innen Ilona Reiser und Frank Zerres weiter.
Wofür steht RSS eigentlich?
Die Abkürzung RSS steht für „Really Simple Syndication“ oder „Rich Site Summary“ und meint damit einen Newsfeed (englisch für „Nachrichtentransport“). RSS-Feeds können über RSS-Newsreader, direkt im Webbrowser oder über das Mailpostfach abonniert werden. Außerdem findest du die Newsfeeds auch in der MyUDE-App, wo du diese einzeln unter ‚Meine Uni‘ – ‚Aktuelles‘ abonnieren kannst.
Welche RSS-Newsfeeds vom ZIM gibt es?
Das ZIM bietet verschiedene RSS-Newsfeeds an, sodass du die für dich interessanten und relevanten auswählen kannst. Diese RSS-Feeds bieten wir an:
Störungen
enthält Meldungen über bekannte Störungen und über angekündigte Wartungsarbeiten
Sicherheitshinweise
enthält Informationen zu Sicherheitslücken und Spamwellen
ZIM News
enthält aktuelle Meldungen aus dem ZIM z. B. Veranstaltungshinweise, Hinweise zu Diensten des ZIM, Stellenausschreibungen, Informationen zu WLAN etc.
In diesem Feed sind alle nachfolgenden Feeds enthalten!
Wenn man sich nur für bestimmte Informationen interessiert, kann man auch nur einen der folgenden Feeds abonnieren. Eigentlich sind diese aber dazu gedacht, auf den jeweiligen Webseiten nur gezielt Informationen zu diesem einen Dienst zu veröffentlichen z. B. wird auf der Seite https://www.uni-due.de/zim/services/wlan/ nur der Feed WLAN ausgegeben.
Wie stelle ich eine Störungsmeldung selbst ein?
- Öffne das Admin Interface im ZIM-Intranet (am besten direkt als Lesezeichen speichern!).
- Klicke auf den Button „Neue Meldung verfassen“.
- Fülle das Formular aus und klicke auf „Abschicken“. Damit wird der RSS-Feed „Stoerungen“ automatisch aktiviert und gleichzeitig eine Meldung im UDE Rocket.Chat zim-stoerungsmeldungen veröffentlicht. Die Meldungen erscheinen auch automatisch auf der ZIM-Startseite.
- Einmal erstellte Meldungen solltest du bitte nur noch bei Tippfehlern korrigieren. Sie sollten nicht gelöscht werden.
- Bitte vergiss nicht, eine Gutmeldung einzustellen, wenn das Problem gelöst wurde.
- Die ursprüngliche Meldung sollte parallel zur Gutmeldung deaktiviert werden. Auch die Gutmeldung sollte spätestens nach 2 Tagen deaktiviert werden. Die Deaktivierung ist notwendig, um die Anzeige der Meldung auf der ZIM-Startseite zu beenden.
So werden alle Abonnenten des RSS-Feed und die Nutzenden der ZIM-Website (u.a. auch die SHKs an der Hotline) gleichermaßen und möglichst schnell informiert und die Verantwortlichen können sich schnell an eine Lösung machen.
Solltest du eine RSS-Meldung für den Kanal "Sicherheitshinweise" oder "ZIM Aktuell" haben, wende dich an Ilona Reiser oder Frank Zerres.
Weitere Infos zum Thema RSS-Feeds findest du unter https://www.uni-due.de/zim/rss-newsfeed.