Dossier: Nachhaltigkeit - Campusgarten

UDE/Campus Garten

Campus Garten setzt Preisgeld ein Vom Dach ins Beet

Fleißig, ideenreich und ausdauernd ist sie, die Hochschulgruppe Campus Garten. Wer sich mit um Beete und Wiesen auf dem Campus und um die Chinesischen Gärten auf dem Unigelände und im Zoo Duisburg kümmern möchte, ist willkommen.

Seit 2017 gräbt, jätet, pflanzt und gießt der ehrenamtliche Trupp. Zusammengehalten von Alumnus Kurt Walter, der in der Nachbarschaft des Duisburger Univiertels wohnt. Der Campus muss schöner werden, dachte er sich, und gründete gemeinsam mit engagierten Studierenden die offizielle Hochschulgruppe Campus Garten. „Immer schon dabei waren auch viele ausländische Studierende“, so Walter. „Das bereichert unsere Gruppe ungemein.“

Genau dafür wurden die engagierten Gärtner:innen im Frühjahr von der UDE mit dem Diversity-Engagementpreis ausgezeichnet. Der Campus Garten schaffe einen „niedrigschwelligen Zugang für Studierende aus dem Ausland zum Campusleben. Vor allem die internationalen Studierenden werden dauerhaft in das Campusgeschehen eingebunden und allen Mitgliedern wird die Möglichkeit geboten, sich den Campus zu eigen zu machen und mitzugestalten.“

500 Euro Preisgeld gab es dafür. Lange überlegen, was sie damit anstellen, musste die Gruppe nicht. Denn zwei Hürden hat sie seit ihrem Bestehen zu meistern: Genügend helfende Hände zu finden und das Gießen. „Gießen ist das große Problem im Sommer. Die Flächen sind so groß, dass wir jeden Tag dutzende von Litern mit dem Schlauch vom Klo zapfen müssen“, erklärt Studentin Isabel Ossadnik.

Die Lösung? Regenwasser auffangen. Schnell hatten Kurt Walter und die Studierenden auch schon den perfekten Ort gefunden. Das kleine Dach des LB-Gebäudes, auf dem sich der Regen immer sammelt. „Alles, was noch fehlte, waren eine Tonne und ein Fallrohr, das angezapft werden kann. Also haben wir beim Gebäudemanagement nachgefragt, was für Kosten damit verbunden sind“, so Isabel Ossadnik.

1.800 Euro sollte die Aktion kosten – zu viel für die Hochschulgruppe allein. Doch das Gebäudemanagement überzeugte das Konzept, so dass sie das Rohr bewilligte und die Kosten übernahm. „Eine Regentonne zum Auffangen des Wassers haben wir schon gekauft, ein bisschen was, fängt sie auch schon auf, aber wir warten noch darauf, dass das Rohr angebracht wird“, freut sich Kurt Walter.

Über weitere engagierte Studierende würde sich die Hochschulgruppe ebenso freuen. Ob Anfänger*in oder Gartenexpert*in, ob grüner Daumen oder sogar Pech bei der Kakteen-Pflege: Studierende, Mitarbeitende und alle anderen Menschen, die Spaß an der Gartenarbeit haben, sind eingeladen, mitzugärtnern, immer mittwochs von 10 bis 12 Uhr in Duisburg. Auch am Campus Essen bereitet die Gruppe gerade neue Flächen auf – für die ab Frühjahr helfende Hände gesucht werden.

Text und Video: Cathrin Becker

Im Bild: Kurt Walter freut sich über die Anschaffung der Regentonne. Das Fallrohr soll bald folgen.

Weitere Infos:
https://www.uni-due.de/campus-garten/start.php

 

Sich für die Umwelt engagieren? Klappt auch an der Uni. Seit 2014 gibt es die Hochschulgruppe Campus Garten an der UDE. Getroffen wird sich immer mittwochs von 10 bis 12 Uhr in Duisburg. Wir stellen die Arbeit der Gruppe im Video vor.