MAMDIWAS: Membrane-based decentralized reclamation of acid mine drainage for improvement of water security and mitigation of environmental impacts in Southern Africa

Trotz zahlreicher staatlicher Bemühungen, Bergbauunternehmen zur Aufbereitung von Grubenwasser zu verpflichten, verschmutzen die Abwässer aus den daraus resultierenden metallhaltigen sauren Abwässern (AMD) weiterhin die Wassersysteme im südlichen Afrika.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines speziell angefertigten, flexiblen Wasseraufbereitungssystems auf Membranbasis, das mit erneuerbarer Energie betrieben wird. Dieses System soll speziell an die verschiedenen regionalen Bergbaubedingungen angepasst werden können und sowohl die Wiederverwendung von Wasser als auch die Rückgewinnung von Wertstoffen zur Deckung des lokalen Bedarfs ermöglichen. Darüber hinaus werden gezielte Maßnahmen zur Steuerung und zum Aufbau von Kapazitäten entwickelt, um eine breite Anwendung der Technologie und Strategien für ein integriertes Wasserressourcenmanagement zu ermöglichen.

Laufzeit: 2021-2023

Finanzierung: ca. 140.000 Euro

Koordinierung: ZWU & Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik / Wassertechnologie

Bmbf Logo Gf