2022

Tee und Theologie

Tee und Theologie #1

[2022-03-04] Das Institut trauert um Prof. em. Dr. Horst-Martin Barnikol

Am 28. Februar 2022 ist Prof. em. Dr. Horst-Martin Barnikol (1934-2022), Professor für Systematische Theologie, verstorben. Das Institut verliert mit Horst-Martin Barnikol einen angesehenen, engagierten und menschlich sehr geschätzten Hochschullehrer, Forscher, Kollegen, der in den frühen 70er Jahren am Aufbau des Fachgebietes „Evangelische Theologie und ihre Didaktik“ an der damaligen Universität-Gesamthochschule Essen wesentlich beteiligt war. Wir werden ihn mit seiner bis zuletzt kritisch-konstruktiven Begleitung unserer Arbeit in dankbarer Erinnerung behalten.

Horst-Martin Barnikol (1934 - 2022) | Ein Nachruf von Aaron Schart, 2022-03-03

barnikol_horst martin_2014
Horst-Martin Barnikol
(Foto von Hannelore Barnikol
)
Am 28. Februar 2022 ist Herr Prof. Dr. Horst-Martin Barnikol (geb. 25.03.1934) verstorben. Herr Barnikol war seit 1983 Professor für Systematische Theologie am Institut für Evangelische Theologie der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen und deren Vorgängerhochschulen.  Er hat mehrfach größere Umstrukturierungen der Hochschule mitgestaltet, von der Pädagogischen Hochschule Ruhr über die 1972 gegründete Universität-Gesamthochschule Essen bis zur Universität Duisburg-Essen. Als Mitglied im Kreis der Gründungsmitglieder prägte er die Evangelische Theologie an diesem Standort von der ersten Stunde an. Auch im Ruhestand blieb er dem Institut treu verbunden. Bis zuletzt nahm er gelegentlich an Sitzungen des Instituts teil.

Herr Barnikol war ein sehr engagierter Hochschullehrer, der bis zuletzt gerne mit den Studierenden diskutierte und sich durch deren Ansichten herausfordern ließ. Es war für ihn eine große Freude, dass er im WS 2017/18, mit 83 Jahren, noch einmal ein Seminar anbieten konnte. Es trug den Titel „Einführung in die Ethik. Dietrich Bonhoeffers Verständnis der Verantwortungsethik und ihre Bedeutung für die heutige Zeit.“ Über die Lehre hinaus engagierte er sich auch für die soziale Situation der Studierenden und war von 1974 bis 1996 Vorsitzender des BAföG-Förderungsausschusses der Universität Essen.

 

In den bewegten 68er-Jahren unterstützte er weitreichende organisatorische Reformvorhaben. Inhaltlich brachte er die Schülerorientierung im Religionsunterricht voran und wirkte auch als wissenschaftlicher Berater des Kultusministeriums bei der Entwicklung von Richtlinien und Lehrplänen für das Fach „Evangelische Religionslehre“ (1978-1981) mit. Ein intensiver Kontakt mit der Universität Lund und die empirische Untersuchung des Religionsunterrichts brachten neue Impulse.

Herr Barnikol studierte in Wuppertal, in Basel – vor allem bei Karl Jaspers und Karl Barth, dem er sich immer theologisch verbunden fühlte – in Göttingen, Bonn und Utrecht (Stipendium Bernardinum).

Seit seiner Dissertation über Martin Bucers Lehre von der Rechtfertigung (Göttingen, 1962, Neudruck Kamen 2014) hatte er ein starkes Interesse an den theologischen Kerngehalten der Reformation, die er im 20. Jahrhundert bei Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) und Karl Barth (1886-1968) wieder zur Geltung gebracht sah. Vor allem in der 68er Zeit kam das Feld der Ethik hinzu, insbesondere die sozialethischen Themen Ökologie, Menschenrechte und Frieden. Dabei war es ihm ein Anliegen zu zeigen, wie der christliche Glaube nicht nur das persönliche Leben, sondern auch die Weltgestaltung prägt. Zu seinem 80. Geburtstag wurde er mit einer Festschrift mit dem Titel „Wagnis und Vertrauen“ geehrt.

Das Institut für Evangelische Theologie verliert mit Horst-Martin Barnikol einen angesehenen, engagierten, immer freundlichen und herzlichen Hochschullehrer, Forscher und Kollegen. Er wird allen, die ihn kennenlernen durften, immer in dankbarer Erinnerung bleiben.

Homepage von Herrn Barnikol

 

Prof. Dr. Aaron Schart
Professor für Altes Testament und Neues Testament
Institut für Evangelische Theologie
Fakultät für Geisteswissenschaften
Universität Duisburg-Essen
Email: aaron.schart@uni-due.de

2021

2021-06-29 Workshop "Essstörungen bei Schüler*innen. Ansprechen, aber wie?"

Samstag, 10. Juli von 10 bis 16 Uhr

Ein Angebot der Kirchlichen Begleitung Studierender Ev. Religionslehre für Studierende der BUW und UDE.

Referentin: Sabine Böse, Frauenberatung Wuppertal
 

Der Flyer kann hier heruntergeladen werden.

2021-03-17 Preisverleihung

Herr Prof. Schart hat den Studentinnen Stevine Kouahu, Greta Nölting und Annika Rahmen einen Preis für die „kreative Anwendung der Software Logos“ verliehen. Die Einführung in „Logos“ war Bestandteil der Veranstaltung „Methodik Altes Testament“.

Preisverleihung Logos Videokonferenz
Verleihungsvideokonferenz
​​

 

 

2021-03-09 Herr Bedenbender nun „apl. Professor“

Herrn PD Dr. Andreas Bedenbender wurde an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel der Titel „außerplanmäßiger Professor“ für das Fach Neues Testament verliehen.

2021-02-11 Arbeit am neuen Gesangbuch vorgestellt

Am 27. und 28.01.2021 war Frau Oberkirchenrätin Susanne Hasselhoff in den Lehrveranstaltungen von Herrn Schart zu Gast. Frau Hasselhoff hatte ihr Theologie-Studium in Essen begonnen und hat nun die Projektleitung für die Arbeit an einem neuen Gesangbuch übernommen. Dieses wird als Website entstehen und erst später gedruckt werden. Die Studierenden konnten ihre Vorstellungen und Wünsche gleich bei Frau Hasselhoff anmelden, die versicherte, dass die Belange des Religionsunterrichts ihr besonders wichtig seien.

Hasselhoff

Hier geht es zur Homepage des Gesangbuchprojekts: www.ekd.de/evangelisches-gesangbuch.

Das Foto zeigt einen Screenshot von der Videokonferenz.

 

2020

2020-10-30 Kirchliche Begleitung

Im laufenden Semester bietet die ESG wieder Veranstaltungen zur kirchlichen Begleitung an. Details gibt es hier als Download

2020-10-28 Interdisziplinäre Ringvorlesung

Im WiSe 20/21 findet die gemeinsame Ringvorlesung „Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion und Geschlecht(lichkeiten)“  der AiL und des EKfG statt. Weitere Infos zur Vortragsreihe und den einzelnen Veranstaltungen gibt hier >>>

2020-10-28 Lehramtsstudentin wechselt ins Pfarramt

Frau Husemann, die am Institut für Evangelische Theologie auf Lehramt studierte, wechselte in das Pfarramtsstudium an die Elite-Universität Bonn. Ihr Bericht findet sich hier >>>

2020-10-01 Wechsel des Geschäftsführenden Direktors

Mit dem heutigen Tag (01.10.2020) übernimmt Prof. Dr. Marcel Nieden von Prof. Dr. Aaron Schart das Amt des Geschäftsführenden Direktors am Institut für Evangelische Theologie. Stellvertreter ist Prof. Dr. Thorsten Knauth. Wir danken Herrn Prof. Dr. Aaron Schart für seine ausgezeichnete Arbeit und gratulieren Herrn Prof. Nieden und Herrn Prof. Knauth zu ihrer Wahl und wünschen ihnen allzeit eine glückliche Hand bei der Lenkung der Geschicke des Instituts.

2020-12-09 Das letzte Staatsexamen

Frau Gitta Winhuysen hat am 04.12.2020 als letzte Studentin in der Ev. Religion das Staatsexamen abgelegt.

2020-10-14 ​Staatsexamen ade ...

Lichterbeck Amanda-2020-09-18a

Frau Amanda Lichterbeck hat am 18.09.2020 das Erste Staatsexamen im Fach Ev. Religion abgelegt, das inzwischen abgeschafft wurde. Das Foto zeigt Frau Lichterbeck mit den Prüfern Prof. Marcel Nieden und Prof. Aaron Schart.

 

Lichterbeck

Das 2. Foto zeigt die frisch examinierte Kandidatin.​

 

 

 

 

2020-05-13 NEU: Kirchliche Begleitung Online-Termine!

Die Covid-19 Pandemie zwingt uns zu neuen Formen und  Formaten von Begegnung und Angeboten der Kirchlichen Begleitung in der ESG

Termine für zwei Online-Veranstaltungen im Sommersemester 2020

Montag, 18.05.2020 - Perspektiven für den Religionsunterricht an Berufskollegs

Welche Rollen fallen Reli-Lehrer*innen an der Berufsschule zu? Welche Relevanz hat der evangelische Reli-Unterricht an der Berufsschule?

Ein Gespräch mit dem Bezirksbeauftragten für berufsbildende Schulen des Kirchenkreises Essen, Berufsschulpfarrer Wolfram Jehle.

Moderation: ESG-Pfarrerin Dr. Claudia Andrews

15.00 – 16.00 Uhr, Zoom-Link auf der ESG-Website: www.esg.due.de

 

Dienstag, 19.05.  „Tu das, was dir gut tut.“ Ermutigung zu Achtsamkeit

Ein Impuls zur Achtsamkeit und ein Gespräch mit Kirsten Graubner und Hanna Jacobs vom raumschiff.ruhr, einer Initiative der Evangelischen Kirche in Essen, die sich besonders an junge ERwachsne richtet. Im raumschff.ruhr wird gemeinsam nach neuen Formen von Spiritualität gesucht. Dabei spielen Gemeinschaft und Schönheit eine wichtige Rolle.

19.00 Uhr, Zoom-Link auf der ESG webiste: www.esg-due.de

Persönliche Begleitung

Diese besondere Zeit verweist uns auch auf persönliche Lebensthemen und Glaubensfragen. Wer dazu das Gespräch suchen möchte, kann gerne einen persönlichen Gesprächstermin (Telefon, Video oder auch face to face) mit mir per E-Mail vereinbaren (Claudia.andrews@uni-due.de)

2020-05-04 ACHTUNG: Neue Informationen zu Haus- und Abschlussarbeiten

Liebe Studierende,

aufgrund der aktuellen Situation gibt es eine Neuerung im Prüfungswesen: Ab sofort müssen Sie ihre Abschlussarbeiten (Bachelor-/Masterarbeiten) als PDF-Datei per E-Mail einreichen. Die Mail muss unbedingt an den Bereich Prüfungswesen gehen. Die Sachbearbeiterinnen leiten die Arbeiten dann an die Prüfer/innen weiter. Adressiert werden müssen die Mails wie folgt:

Achtung, Neue Informationen: Wie Sie wahrscheinlich bereits gelesen haben, unternimmt die UDE ab 04.05.2020 erste Schritte zur Wiederöffnung, die u.a. auch die (vorerst noch sehr eingeschränkte) Öffnung der UB umfasst. Unter Berücksichtigung einer Informationsfrist sowie möglicher Verzögerungen in der schrittweisen Wiederaufnahme des Betriebs wird in Abstimmung mit den Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse an der Fakultät für Geisteswissenschaften die Hemmung der Abgabefristen für schriftliche Arbeiten ab dem 20.05.2020 aufgehoben.

Für alle Hausarbeiten, deren ursprünglicher Abgabetermin der 31.03.2020 gewesen wäre, ergibt sich durch die zum Zeitpunkt der Fristenhemmung verbliebene Bearbeitungszeit von 15 Tagen damit der 04.06.2020 als aktualisierter Abgabetermin.

Für alle derzeit laufenden BA- und MA-Abschlussarbeiten werden ebenfalls ab dem 20.05.2020 die individuell verschiedenen, noch verbliebenen Bearbeitungszeiten wieder aufgenommen.

Bei Rückfragen steht Ihnen der Kustos des Instituts, Dr. Sebastian Eck (sebastian.eck@uni-due.de) gerne zur Verfügung.  

2020-03-09 Studienfahrt nach Polen vom 8.-15. Juli 2020 (wird auf unbestimmte Zeit verschoben)

ACHTUNG: Die Studienfahrt wird aufgrund der aktuellen Situation auf unbestimmte Zeit verschoben! Sobald es einen neuen Termin gibt, wird er sofort hier bekanntgegeben!

Vom 8.-15. Juli 2020 findet für Lehramts/Studierende ev. Theologie eine Studienfahrt nach Polen statt mit dem Thema:

Erinnern. Lernen.Von der Wannseekonferenz zur Vernichtung (nicht nur) jüdischen Lebens im Osten.

Auf den Spuren jüdischer Geschichte in Polen
Führungen – Begegnungen – Spurensuche
(theologische) und (religions-)pädagogische Reflexionen

in Berlin, Lublin, Majdanek, Bełżec, Izbica, Warschau

Nähere Informationen zur Teilnahme bzw. Anmeldung zu dieser wirklich interessanten Exkursion finden Sie auf dem Flyer >>hier und auf dem Poster >>hier
 

2019

2019-11-07 Kirchliche Begleitung für Studierende der Ev. Theologie

Liebe Studierende,

heute möchten wir Sie/Euch darauf aufmerksam machen, dass es eine kirchliche Begleitung für Theologiestudierende im Fach Religionslehre gibt (Angebote siehe weiter unten). Bitte machen Sie regen Gebrauch von diesem Angebot!

Kirchliche Begleitung (Studierende Evangelische Religionslehre)

Berufsziel Lehramt? Unterrichtsfach Evangelische Religionslehre?

Die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) bietet Theologiestudierenden im Fach Ev. Religionslehre eine verlässliche Begleitung durch ihr gesamtes Studium an: in Form von Workshops, Seminaren, Exkursionen, individuellem Gesprächsangebot.

Es geht dabei um Identitätsfragen, eigene Glaubensfragen, Persönlichkeitsentwicklung, Reflexion der künftigen Berufsrolle als Religionslehrer*in, Kennenlernen der kirchlichen Infrastruktur zur Unterstützung von Religionslehrer*innen. Eröffnet werden besondere Lernorte sowie überregionale Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten.

Die Kirchliche Begleitung wird organisiert von der ESG vor Ort in Kooperation mit weiteren Akteur*innen. Auf lokaler Ebene u.a. mit dem Institut für Ev. Theologie der UDE und dem Schulreferat im Kirchenkreis Essen.

Die Fachstelle Kirchliche Begleitung (Studierende Ev. Religionslehre) bietet überregionale Angebote für alle sechs Hochschulstandorte der Lehrer*innenausbildung im Fach Ev. Religionslehre auf dem Gebiet der EKiR (Essen, Wuppertal, Köln, Bonn, Koblenz, Saarbrücken) an.

Die Fachstelle hat ihren Sitz in der ESG Duisburg-Essen.

Aktuelles und mehr Informationen unter www.meine.ekir.de/lehramt

 

Angebot der Kirchliche Begleitung

(Studierende Ev. Religionslehre)

im WS 19/20 in Essen

 

Montag, 11.11., von 16.15 bis 17.45 Uhr

Exkursion ins Schulreferat des Kirchenkreises Essen

im Haus der Kirche, III. Hagen 39, 45127 Essen, Raum 327.

Kennenlernen der Mediathek und Mini-Workshop zum Thema Organspende.

Das Schulreferat ist DER Ort für Inspiration und Materialien für den Religionsunterricht – und auch schon sehr nützlich im Studium!

Referenten: Dietmar Klinke, Schulreferent; Dr. Claudia Andrews

Treffpunkt: vor Ort, Raum auf Anzeigetafel

 

Freitag 13.12. 15.15 – 17.15 Uhr

Exkursion zur Ausstellung „Barmer Theologische Erklärung“ in Wuppertal-Barmen

Karl Barth war Hauptverfasser des Widerstandstextes gegen den nationalsozialistischen Machtanspruch, der zu einer Bekenntnisschrift vieler evangelischer Kirchen wurde. Am Ort der Bekenntnissynode von 1934 befindet sich eine Dauerausstellung mit spannenden Exponaten. Es führt uns die Ausstellungsleitern Barbara Herfurth.

Anreise: S9 um 14.01 Uhr ab Essen Hbf; Treff vor Ort 15.15 Uhr: Gemarker Kirche, Zwinglistr. 5, 42275 Wuppertal. 17.15 Uhr Ausklang auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus in Wuppertal. Anmeldung bis zum 11.12. unter claudia.andrews@uni-due.de.

 

Dienstag, 14.01., 19.00–21.00 Uhr

Mini-Workshop: Stille & innere Ruhe – Meditation im Schweigen (Zen)

in der Campus Kapelle der ESG in der BRÜCKE

„Nicht außerhalb, nur in sich selbst soll man den Frieden suchen.“ (Buddha) Meditation kann helfen, zur „Inneren Mitte“ und dem eigenen Ruhepol finden. Regelmäßig angewendet ist Sie ein Weg, die eigene Achtsamkeit und Konzentration zu steigern und durch die mentale Sammlung neue Kraft zu schöpfen. Nach einer Einführung in die Zen-Meditation werden wir gemeinsam die Sitz-Meditation praktizieren (Zazen).

Referentin: Esther Wessel, ABZ

vorher: 18.00 Uhr gemeinsames Abendessen im Kneipenraum der BRÜCKE

Bei Fragen wenden Sie sich bitte gern an Frau Dr. Claudia Andrews claudia.andrews@uni-due.de.

2019-10-17 Terminüberschneidung Bibelkunde-Seminar und Griechisch-Kurs

Für diejenigen Studierenden, die an der Bibelkunde von Herrn Bedenbender, mittwochs 16-18 Uhr, auf Grund einer Terminüberschneidung mit dem Griechischkurs  nicht teilnehmen können, bietet Frau Kapplusch ein Ersatztutorium an. Als Termine stehen Dienstag 12-14, Dienstag 16-18 oder Mittwoch 14-16 zur Auswahl. Interessent*innen wenden sich bitte an Frau Kapplusch (lara.kapplusch@stud.uni-due.de)

2019-10-07 "Gott trifft Mensch" - Wanderausstellung zu Karl Barth in Essen mit Begleitprogramm

Das Institut für Evangelische Theologie hat in Kooperation mit der Evangelischen Studierendengemeinde anlässlich des diesjährigen Karl-Barth-Jahres „Gott trifft Mensch“ die zugehörige Wanderausstellung nach Essen geholt, die vom 14.10.-31.10.2019 im ESG-Saal zu sehen ist. Gemeinsam wurde auch ein Begleitprogramm zur Ausstellung entwickelt. Der Besuch der Ausstellung und einiger Veranstaltungen des Begleitprogramms sei allen Studierenden der Theologie empfohlen! Nähere Informationen finden Sie hier:

2019-09-25 Sekretariatsschließung

Am 30.09.2019 bleibt das Sekretariat geschlossen - Fortbildung!
Am 04.10.2019 bleibt das Sekretariat geschlossen - Brückentag!
Vom 07.-11.10.2019 bleibt das Sekretariat geschlossen - Fortbildung!

2019-08-29 Einführungsveranstaltung für Erstsemester

Liebe Erstsemester,

herzlich Willkommen am Institut für Evangelische Theologie!

Wie laden Sie herzlich ein, an den Einführungsveranstaltungen in der Orientierungswoche teilznehmen: 

  • Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption: Dienstag, 08.10.2019, 10:00-12:00 Uhr, in S05 T00 B59.
  • Bachelorstudiengang Christliche Studien: Donnerstag, 10.10.2019, 12:00-13:00 Uhr, in S05 R03 H20.

Im Anschluss können Sie eine Studienplanberatung durch die Fachschaft wahrnehmen.

 

2019-08-01 Neu am Institut

Das Institut für Evangelische Theologie begrüßt herzlich Herrn Dr. Andreas Bedenbender, der am 1. August 2019 als Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Biblischen Theologie (Neues Testament) seinen Dienst angetreten hat. Infos zum neuen Kollegen finden Sie hier:

2019-08-01 Umzug Sekretariat Frau Lehmann ins Büro F02

Am 1. August 2019 hat Frau Lehmann das Sekretariatsbüro R12 T04 F02 bezogen und steht Ihnen dort weiterhin - in gewohnter Manier - mit Rat und Tat zur Verfügung! Ein kleiner "Einweihungsumtrunk" findet zu Semesterbeginn statt. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. 

2019-07-15 Godly Play Blockseminar erfolgreich abgeschlossen

Vom 12. bis 14. Juli fand unter Leitung von Prof. Dr. Ulrike Kaiser und Dr. Delia Freudenreich in den Räumen der ESG Essen der Blockkurs Godly Play – GOTT IM SPIEL statt. Ein prall gefülltes Programm bot eine Abwechslung von Theorie und immer wieder viel Praxis und Reflexion. Alle teilnehmenden Studierenden haben selbst eine Geschichte dargeboten und ergründet und sind nun zertifizierte Godly Play-Erzähler*innen. Herzlichen Glückwunsch! Hier geht's zu den Fotos: Bild 1 und Bild 2

2019-06-15 Prof. Dr. Dirk Human aus Pretoria als Gastdozent in der Biblischen Theologie

Prof. Dr. Dirk Human von der Universität in Pretoria hielt sich auf Einladung von Prof. Schart im Juni 2019 für zwei Wochen am Institut auf. Thema seiner Lehrveranstaltungen waren die biblischen Schöpfungstexte aus afrikanischer Perspektive. Ein Foto der beiden gibt es hier...

2019-05-17 Stellenausschreibung WMA im ProVielII-Projekt (Bewerbungsfrist verlängert bis 15.08.19)

Prof. Dr. Thorsten Knauth sucht für sein Teilprojekt im ProVielII-Projekt "Religion inklusiv - konzeptionelle und curriculare Grundlagen und Perspektiven inklusiver Religionspädagogik der Vielfalt in der Lehrer*innen-Bildung" einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) mit 65% für 4,5 Jahre. Zur detaillierten Stellenausschreibung geht's hier:

[2019-02-19] Frau Prof. Kaiser und Frau Menning verabschiedet

Im Rahmen einer Abschiedsfeier des Instituts verabschiedete Herr Prof. Schart mit herzlichem Dank und besten Wünschen für die Zukunft Frau Dr. Kaiser, die an die TU Braunschweig als Professorin berufen wurde, und Frau Menning, die in den Ruhestand ging. Foto 1 zeigt Prof. Kaiser und Prof. Schart, Foto 2 Frau Menning und Herrn Schart.

2019-01-16 Besuch im Seminar "Bibelkunde"

Am 13.12.2018 besuchte Herr Pfarrer Steffen Hunder mit seinem Kollegen David Borgardts das Seminar "Bibelkunde" von Herrn Prof. Schart. Beide stellten das neueste Buch von Herrn Hunder "An Jakob, das Schlitzohr. Briefe mit Randnotizen an das Biblische Bodenpersonal" vor. Das Foto zeigt Herrn Hunder, Herrn Schart und Herrn Borgardts.

2019-01-10 Frau Kaiser zur Professorin ernannt

Frau Dr. Ulrike Kaiser wurde am 20.12.2018 zur Professorin an der TU Braunschweig ernannt. Der geschäftsführende Direktor des Instituts, Herr Prof. Schart, gratulierte ihr herzlich. Zum Foto…
 

2018

2018-11-23 18. Anne-Frank-Tag

Die „Arbeitsstelle interreligiöses Lernen“ (AiL) lädt aus Anlass des Internationalen Holocaust-Gedenktages herzlich zum

 

18. Anne-Frank-Tag 2019

ein. Unter dem Thema „Erinnern lernen“ greifen wir Impulse aus jüdischen Erinnerungskulturen auf und fragen danach, was in Schule, Universität und Gesellschaft gegen Anti-Semitismus und Rassismus getan werden kann. Der Anne-Frank-Tag richtet sich an Studierende, Lehrer*innen an Schule und Hochschule sowie an alle, die sich für eine pädagogische Auseinandersetzung mit „Erinnerung“ und Fragen einer „Erziehung nach Auschwitz“ (Th. W. Adorno) interessieren.

Mittwoch, den 30.01.2019
von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr in der ESG

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Alten Synagoge, dem Schulreferat der Ev. Kirche in Essen, der Gesellschaft für Evangelische Erziehung und Bildung (GEE) sowie der Evangelischen Studierenden Gemeinde (ESG) statt.

ACHTUNG: Wir bitten um Anmeldungen bis zum 21. Januar 2019 an Rita Lehmann, Sekretariat AiL, 0201/183-4422 bzw. rita.lehmann@uni-due.de

Weitere Informationen finden Sie auf unserem Flyer:

2018-11-12 Bibliodrama

Paulus-Blockseminar (12.-13.10.)

Zwölf Studierende und PD Dr. Ulrike Kaiser ließen sich zu Beginn des Semesters in einem Blockseminar auf zwei Tage Bibliodrama ein, um dem Thema ihres Seminars – Paulus – einmal auf unkonventionelle und kreativere Weise näher zu kommen. In den Räumen der ESG in der „Brücke“ stand, angeleitet vom ehemaligen Studierendenpfarrer Max Strecker, die Beschäftigung mit Apostelgeschichte 16 (Paulus in Philippi) im Zentrum. Die Gruppe brachte durch das Hineinversetzten in die verschiedenen Personen und deren jeweilige Gedankenwelt, durch szenische Gestaltung mit Hilfe von Standbildern und kurze Theatersequenzen das „schwarze und weiße Feuer“ der Geschichte zum Lodern. In der jüdischen Tradition bezeichnet das schwarze Feuer die tatsächlich lesbare Schrift, während es sich bei dem weißen Feuer um das handelt, was zwischen den Zeilen wahrnehmbar wird. Alles in allem war es ein gelungener Auftakt des Seminars mit begeisterten Studierenden, der auf ein gutes und interessantes Semester hoffen lässt. Die Studierenden sprachen sich dafür aus, dass solche Veranstaltungen auch in zukünftigen Semestern wieder angeboten werden sollten. Ein Foto der Veranstaltung finden Sie hier:

2018-10-26 Vortrag und Workshop Religionspädagogik der Vielfalt

Am Mittwoch, 7.11.2018 findet im Senatssitzungssal (T01 S04 B34) ein Vortrag und Workshop zum Thema: Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt - Konzeptionelle Ansätze und Forschungsprojekte statt vom Forschungskolleg IX im Rahmen der Querschnittsaufgabe inklusive Lehrer*innenbildung (ProViel). Mehr Informationen finden Sie hier: Gäste sind herzlich willkommen!

2018-10-15 Vortrag von Frau Prof. Dr. Katajun Amirpur

Am Donnerstag, den 8. November 2018 wird Prof. Dr. Katajun Amirpur einen Gastvortrag mit dem Titel "Von Hashtags und schiitischen Diskursen: Die Genderfrage in Iran und im internationalen Diskurs" halten. Der Vortrag findet von 10-12 Uhr in V15 R01 H90 statt. Gäste sind herzlich Willkommen! Weitere Informationen finden Sie hier:

2018-10-11 Wechsel im Amt des Geschäftsführenden Direktors

Am 11.10.2018 hat Prof. Dr. Folkart Wittekind das Amt des Geschäftsführenden Direktors des Instituts für Evangelische Theologie an Prof. Dr. Aaron Schart übergeben. Prof. Dr. Marcel Nieden ist nun stellvertretender Geschäftsführender Direktor. Die Amtszeit beträgt 2 Jahre. Wir danken Herrn Wittekind für seine geleistete Arbeit und wünschen Herrn Schart und Herrn Nieden eine gute und erfolgreiche Amtszeit.

2018-09-14 Einführungsveranstaltungen für Erstsemester

Die Einführungsveranstaltungen im Rahmen der Orientierungswoche finden wie folgt statt: 

  • Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption: Di., 02.10.2018, 10:00-12:00 Uhr, in S05 T00 B42,
  • Bachelorstudiengang Christliche Studien: Do., 04.10.2017, 12:00-13:00 Uhr, in V15 R04 H25.

Alle Erstsemester sind alle herzlich eingeladen! 

2018-07-02 Probevorträge Religionspädagogik in der Kath. Theologie

Am 09.07.2018 ab 09.00 Uhr finden die Probevorlesungen im Rahmen des Berufungsverfahrens „Religionspädagogik“ am Institut für Katholische Theologie (Nachfolge Rudolf Englert) statt. Alle Studierenden, Mitarbeiter/innen und Lehrenden sind herzlich eingeladen! Alle weiteren Informationen finden Sie hier:

2018-06-12: ACHTUNG: Dieser Vortrag muss leider aus privaten Gründen ausfallen!! Von Hashtags und schiitischen Diskursen: Die Genderfrage in Iran und im internationalen Diskurs

Achtung: Dieser Vortrag muss leider aus privaten Gründen ausfallen!!

 

Am 14. Juni 2018 wird Prof. Dr. Katajun Amirpur einen Gastvortrag halten mit dem Titel "Von Hashtags und schiitischen Diskursen: Die Genderfrasge in Iran und im internationalen Diskurs". Der Vortrag findet von 12-14 Uhr in R14 R02 B07 statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

2018-05-08 Jubiläumsvideokonferenz mit Pretoria

Bereits zum zehnten Mal führte Herr Prof. Schart die jährliche Videokonferenz mit der Universität Pretoria durch. Zur Jubiläumskonferenz waren Prof. Groenewald aus Pretoria und Prof. Boloje aus Nigeria als Ehrengäste gekommen. Wie immer diskutierten die Studierenden sehr angeregt. Ein wichtiges Thema war die Jahrhundert-Dürre in Kapstadt, die von einigen lokalen Predigern als göttliche Strafe betrachtet wird. Fotos gibt es hier:
Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4

2018-03-14 Prof. em. Dr. theol. Christa Bauer-Kayatz

Am 7. März ist unsere ehemalige Professorin für Altes Testament und Neues Testament, Prof. em. Dr. theol. Christa Bauer-Kayatz, im Alter von 87 Jahren verstorben. Ein Nachruf von Prof. Schart

2018-03-14 Besonderes Seminar der Arbeitsstelle interreligiöses Lernen (AiL)

Im Sommersemester findet ein besonderes Seminar der Arbeitstelle interreligiöses Lernen (AiL) statt, das für Studierende aller Fachrichtungen geöffnet ist. Theologinnen und Religionsgelehrte aus vier Religionen praktizieren und unterrichten Dialog zu religionsbezogenen Themen. Studierende unterschiedlicher religiöser und weltanschaulicher Hintergründe können sich in den Dialog einüben. Gemeinsam wird reflektiert, wie dialogische Lernprozesse initiiert und begleitet werden. Details finden Sie hier:

2018-03-13 Studienfahrt "Was ist der Mensch?" im Haus am Turm in Essen-Werden

Vom 25.-26.05.2018 findet eine Studienfahrt für Bachelor-Studierende zum Thema „Was ist der Mensch….?“ im ‚Haus am Turm‘ auf den Höhen von Essen-Werden statt, die auch als reguläres biblisches oder systematisches Seminar fortgeführt werden kann. Nähere Informationen finden Sie hier:

2018-03-08 Blockseminar "Neues Testament und Inklusion" auf der Jugendburg Gemen

Aufgrund der überaus großen positiven Rückmeldung der Studierenden bietet Herr Flüchter auch in diesem Sommersemester wieder ein Seminar zu dem innovativen Thema "Neues Testament und Inklusion". Dieses wird als Blockseminar auf der Jugendburg Gemen vom 10. bis 13.5. (Himmelfahrtswochenende) durchgeführt. Wegen der Begrenzung auf 10 Teilnehmer bitten wir um unverzügliche Anmeldung im Sekretariat bei Frau Menning. Weitere Informationen finden Sie hier

2018-03-01 Erfolg im MA "Christliche Studien"

In der evangelischen Studienrichtung des MA-Studiengangs „Christliche Studien“ ist nur eine einzige Studentin eingeschrieben, diese hat jetzt aber einen bemerkenswerten Erfolg zu verbuchen: Tabea Tacke hat eine Anstellung bei einem angesehenen christlichen Verlag bekommen – und das, bevor sie mit Ihrer MA-Arbeit begonnen hat. Als zweites Fach studiert sie Literatur- und Medienpraxis. Im MA-Christliche Studien hat sie einen biblischen Schwerpunkt gewählt (mit Hebraicum). Herr Prof. Schart, geschäftsführender Direktor des Instituts, hofft, dass der Studiengang etwas bekannter wird. Zum >>Foto.

2018-02-21 Vortrag fällt aus

Der Vortrag von Frau Dr. Roloff in der Reihe "Freiheit in den Religionen" am Donnerstag, dem 22.2., fällt leider krankheitsbedingt aus. Ein Ersatztermin steht zurzeit nicht fest.

2018-02-07 Info für Studieninteressierte

Herr Prof. Schart und Herr Prof. Miggelbrink haben am 7.2.2018 Studieninteressierte der Evangelischen und Katholischen Theologie über das Studium informiert. Das Foto zeigt Herrn Schart und Herrn Miggelbrink.

2018-02-13 Neu am Institut

Das Institut für Evangelische Theologie begrüßt herzlich Frau Dr. Dörthe Vieregge, die seit dem 1. Februar  als Studienrätin im Hochschuldienst am Lehrstuhl für Religionspädagogik arbeitet. Infos zur neuen Kollegin finden Sie hier.

2018-02-11 Amtseinführung von Frau Pfrin Dehnelt

Anlässlich ihrer Amtseinführung überbrachte Herr Prof. Schart die Grüße des Instituts an die neue Schulreferentin des Kirchenkreises Mülheim, Frau Pfarrerin Sabine Dehnelt. Bei diesem Anlass traf er auch den ehemaligen Lehrbeauftragten Harald Bredt und den Schulreferenten des Kirchenkreises Essen, Herrn Dietmar Klinke.

2018-02-08 Vortrag des Ratsvorsitzenden der EKD

Der Ratsvorsitzende der EKD, Herr Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, hielt im Rahmen der Ringvorlesung "Freiheit in den Religionen" in der Salvatorkirche in Duisburg den Vortrag "Von der Freiheit eines Christenmenschen". Das Foto zeigt von links: Prof. Schart, Prof. Bedford-Strohm, Prof. Nieden, Prof. Wittekind.

Prof. Nieden sucht eine SHK

Prof. Dr. Marcel Nieden sucht ab 2. Mai 2018 eine SHK mit 4 SWS. Zur Stellenausschreibung geht es hier>>

2018-01-30 Prüfungspläne

Die Prüfungspläne für die folgenden mündlichen Prüfungen sind nun online einsehbar:

2018-01-16 Pfarrer Dr. Sascha Flüchter

Pfarrer Dr. Sascha Flüchter, Lehrbeauftragter des Instituts für den Bereich Bibelwissenschaften, wurde von der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland zum Vorsitzenden des Ständigen Ausschusses Erziehung und Bildung gewählt.

2018-01-12 Vortrag Gary Lukas Albrecht

Am Mittwoch, 17.01.2018 findet von 16-18 Uhr ein Vortrag von Gary Lukas Albrecht mit dem Thema "Religiös motivierter Fundamentalismus im (pseudo)christlichen Kontext" statt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte hier:

2018-01-11 Vortragsreihe "Freiheit in den Religionen"

Am 11.01.2018 startet eine fünfteilige Vortragsreihe über die Freiheit in den Religionen mit namhaften Referenten. Zum Flyer geht es hier ...2017