Park- und Verkehrssituation am Campus Duisburg

Neues Uni-Parkhaus mit grüner Fassade am Campus Duisburg

Baustart in Duisburg:  Auf dem Campus entsteht ein neues Parkhaus in zentraler Lage auf einem Teil der bestehenden Parkflächen im nördlichen Teil an der Carl-Benz-Straße. 365 Stellplätzen sollen verteilt auf zehn barrierefrei erschlossenen Ebenen entstehen. Mit Begrünung von Dach und Fassade sowie der Möglichkeit zur Solarstromerzeugung wird beim Bau auf Nachhaltigkeit gesetzt.

Waldparkplatz Campus Duisburg

Parkplätze

Update: Weitere Parkplatzsperrungen ab Mitte April erforderlich!

Im Zuge der vorbereitenden Tätigkeiten für den Ersatzneubau LE an der Carl-Benz-Straße werden ab Mitte April zu den bereits entfallenen 190 Parkplätzen an der nördlichen Parkspange weitere 158 Parkplätze der südlichen Parkspange nicht mehr nutzbar sein.

Die UDE empfiehlt, umliegende öffentliche Parkplätze und vor allem den ÖPNV zu nutzen. Erneut möchten wir gerne auf die mögliche Nutzung des Uni-Parkplatzes hinter den Gebäuden LB und LC hinweisen, dessen Kapazität (über 300 Parkplätze) bislang nicht ausgeschöpft wurde. Ebenso steht als Ausweichfläche der kleine Parkplatz Mülheimer Straße / Ecke Brehmsweg mit 28 Parkplätzen zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis für diesen vorübergehenden Engpass, möchten aber darauf hinweisen, dass am Campus DU derzeit über 990 Parkplätze nutzbar sind, und mit Fertigstellung des neuen Parkhauses ab Herbst 2024 zusätzliche 364 Parkplätze zur Verfügung stehen.

Straßensperrung / Umleitung

Verlängerung der Straßensperrung

Wir bitten um Verständnis, dass sich die derzeitige Straßensperrung der westlichen Carl-Benz-Straße noch bis ca. Mitte Mai 2024 verlängert.

Zum Vergrößern bitte anklicken

Straßensperrung / Umleitung

Seit dem 20. November 2023 - und bis voraussichtlich Februar 2024 - wird es im Zuge der vorbereitenden Arbeiten für den Bau eines Parkhauses und für den Neubau LE am Campus Duisburg zu Sperrungen der Carl-Benz-Straße kommen. In Richtung Universität / Zoo wird eine Umleitung eingerichtet, der Waldweg parallel zur Straße bleibt für Fußgänger- und Radfahrer:innen passierbar.

Über den weiteren Verlauf werden wir Sie sukzessive informieren.

Zum Vergrößern bitte anklicken

Pendelbus

Auch auf den UDE-Pendelbus hat die kommende Straßensperrung Einfluss.

• Seit dem 6. November 2023 entfällt der Halt an den DVG-Haltestellen der Buslinie 933 „Uni Nord“ in beiden Richtungen.
  • Unverändert werden die DVG-Haltestellen der Buslinie 933 „Duisburg Universität“ in beiden Fahrtrichtungen bedient.
  • Zusätzlich werden die DVG-Haltestellen der Buslinie 936 „Uni Nord-Lotharstraße“ in beiden Fahrtrichtungen angefahren.