Monografie


Schmidt, C. (2012): Krisensymptom Übergangssystem. Die nachlassende soziale Inklusionsfähigkeit beruflicher Bildung. Bielefeld.

Herausgeberschaften

 

Schmidt, C.; Walter, M. (2011): Betreuung des Hefts 130 der berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Demografischer Wandel und berufliche Bildung.

Münk, D; Rützel, J; Schmidt, C. (Hrsg.) (2008): Labyrinth Übergangssystem. Forschungserträge und Entwicklungsperspektiven der Benachteiligtenförderung zwischen Schule, Ausbildung, Arbeit und Beruf. Bonn.

Aufsätze und Zeitschriftenbeiträge

 

Münk, D.; Schmidt, C. (2011): Ziel und Risikogruppen im Übergangssystem. In: Bals, Hinrichs, Ebbinghaus, Tenberg (Hrsg.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten. Potentiale erkennen – Chancen nutzen. Paderborn, S. 298-305.

Schmidt, C. (2011): Verstärkte Integrationschancen für Jugendliche mit Migrationshintergrund aufgrund des demografischen Wandels? In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 15, (Hrsg.): Münk, D./ Schmidt, C., 1-14. Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ws15/schmidt_ws15-ht2011.pdf (26-09-2011).

Schmidt, C. (2011): Migrant/-innen im Übergangssystem: Bildungsaspirationen am Beispiel des Berufsgrundbildungsjahres Hessen. In: Granato, M.; Münk, D.; Weiß, R. (Hrsg.): Migration als Chance. Ein Beitrag der beruflichen Bildung. Bielefeld, S. 79-87.

Schmidt, C.; Walter, M. (2011): Demografischer Wandel und berufliche Bildung: Ein Querschnittsthema. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 130, S. 6-8.

Schmidt, C. (2010): Vocational education and training (VET) for youths with low levels of qualification in Germany. In: Education + Training, Heft 52, Nr. 5, S. 381-390. Online: www.emeraldinsight.com/journals.htm?issn=0040-0912.

Münk, D.; Schmidt, C. (2010): Das Übergangssystem: Labyrinth und Kollateralschaden dualer Ausbildung. In: Fischer (Hrsg.): Die soziale Dimension von Nachhaltigkeit – Beziehungsgeflecht zwischen Nachhaltigkeit und Benachteiligtenförderung. Hohengehren, S. 19 - 31.

Schmidt, C.; Walter, M. (2010): Der Deutsche Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen – Stand und Entwicklungsperspektiven. In: Der pädagogische Blick, 18. Jhrg., Heft 4, S: 247-251.

Schmidt, C. (2009): Geschlechtsspezifische Aspekte des Berufsgrundbildungsjahres in Hessen und ihre Auswirkungen auf den Übergang in Ausbildung. In: Münk, D.; Deißinger, T.; Tenberg, Ralf (Hrsg.): Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. Opladen & Farmington Hills, S. 77-86.

Münk, D.; Schmidt, C. (2009): Qualifikationsrahmen. Instrument der Zertifizierung und Steuerung beruflicher Bildungsprozesse. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 116/117, S. 8-11.

Schmidt, C. (2009): The Role of Internships at German Vocational Schools: The Example of the ‘Berufsgrundbildungsjahr’. In: Rauner, F./Smith, E./Hausschildt, U./Zelloth, H. (Eds.): Innovative Apprenticeships, Münster.

Münk, D; Rützel, J; Schmidt, C; Walter, M. (2008): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts "Evaluation der Berufsfachschule in Hessen": Das Problem der Übergänge. Wiesbaden.

Schmidt, C; Walter, M. (2008): Teilzertifizierung von Qualifikationen als Chance für benachteiligte Jugendliche. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 112, S. 11-13.

Schmidt, C. (2008): Modularisierung als Reformoption für die Berufsvorbereitung an beruflichen Schulen. In: Münk, D; Rützel, J; Schmidt, C. (Hrsg.): Labyrinth Übergangssystem. Forschungserträge und Entwicklungsperspektiven der Benachteiligtenförderung zwischen Schule, Ausbildung, Arbeit und Beruf. Bonn.

Schmidt, C.; Beringer, T. (2007): Das Berufsgrundbildungsjahr in Hessen zwischen Berufsgrundbildung und Berufsvorbereitung. In: Münk, D.; Gonon, P.; Breuer, K.; Deißinger, T. (Hrsg.): Modernisierung der Berufsbildung. Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schriftenreihe der Sektion BWP der DGfE. Opladen & Farmington Hills. 

Schmidt, C; Galetzka, C. (2006): Berufsgrundbildungsjahr und die Ausbildungsstellenkrise, in: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 100/101 , S. 39 - 41.

Begutachtete Artikel in Fachzeitschriften und Herausgeberbänden

 

Münk, D.; Schmidt, C. (2012): Strukturprobleme und Herausforderungen für die berufliche Bildung zwischen demografischem Wandel, Fachkräftemangel und Europa. In: Die berufsbildende Schule, 10, S. 297-302.

Münk, D.; Schmidt, C. (2012): Diskontinuierliche Bildungs- und Erwerbsbiographien als Herausforderung für die duale Berufsausbildung. In: Bolder, A. et. al. (Hrsg.): Beruflichkeit zwischen institutionellem Wandel und biographischem Projekt. Wiesbaden, S. 73-86.

Münk, D.; Schmidt, C. (2011): Ziel- und Risikogruppen im Übergangssystem. In: Bals, T. et. al. (Hrsg.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen – Chancen nutzen. Paderborn, S. 298-305.

Schmidt, C. (2011): Verstärkte Integrationschancen für Jugendliche mit Migrationshintergrund aufgrund des demografischen Wandels? In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 15, hrsg. v. Münk, D./ Schmidt, C., S. 1-14. Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ws15/schmidt_ws15-ht2011.pdf (26-09-2011).

Schmidt, C. (2011): Demografischer Wandel und Entwicklung berufsbildender Schulen. In: Faßhauer, U.; Fürstenau, B.; Wuttke, E. (Hrsg.): Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Opladen & Farmington Hills, S. 143-152.

Schmidt, C. (2011): Migrant/-innen im Übergangssystem: Bildungsaspirationen am Beispiel des Berufsgrundbildungsjahres Hessen. In: Granato, M.; Münk, D.; Weiß, R. (Hrsg.): Migration als Chance. Ein Beitrag der beruflichen Bildung. Bielefeld, S. 79-87.

Schmidt, C.; Walter, M. (2011): Demografischer Wandel und berufliche Bildung: Ein Querschnittsthema. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 130, S. 6-8.

Münk, D.; Schmidt, C. (2010): Das Übergangssystem: Labyrinth und Kollateralschaden dualer Ausbildung. In: Fischer (Hrsg.): Die soziale Dimension von Nachhaltigkeit – Beziehungsgeflecht zwischen Nachhaltigkeit und Benachteiligtenförderung. Hohengehren, S. 19-31.

Schmidt, C.; Walter, M. (2010): Der deutsche Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen. Stand und Entwicklungsperspektiven. In: Der pädagogische Blick, Heft 18, S. 247-251.

Schmidt, C. (2009): Geschlechtsspezifische Aspekte des Berufsgrundbildungsjahres in Hessen und ihre Auswirkungen auf den Übergang in Ausbildung. In: Münk, D.; Deißinger, T.; Tenberg, R. (Hrsg.): Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. Opladen & Farmington Hills, S. 77-86.

Münk, D.; Schmidt, C. (2009): Qualifikationsrahmen. Instrument der Zertifizierung und Steuerung beruflicher Bildungsprozesse. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 116/117, S. 8-11.

Schmidt, C. (2009): The Role of Internships at German Vocational Schools: The Example of the ‘Berufsgrundbildungsjahr’. In: Rauner, F./Smith, E./Hausschildt, U./Zelloth, H. (Eds.): Innovative Apprenticeships. Münster, S. 99-102.

Schmidt, C; Walter, M. (2008): Teilzertifizierung von Qualifikationen als Chance für benachteiligte Jugendliche. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 112, S. 11-13.

Schmidt, C. (2008): Modularisierung als Reformoption für die Berufsvorbereitung an beruflichen Schulen. In: Münk, D.; Rützel, J.; Schmidt, C. (Hrsg.): Labyrinth Übergangssystem. Forschungserträge und Entwicklungsperspektiven der Benachteiligtenförderung zwischen Schule, Ausbildung, Arbeit und Beruf. Bonn, S. 234-242.

Schmidt, C.; Behringer, T. (2007): Das Berufsgrundbildungsjahr in Hessen zwischen Berufsgrundbildung und Berufsvorbereitung. In: Münk, D.; Gonon, P.; Breuer, K.; Deißinger, T. (Hrsg.): Modernisierung der Berufsbildung. Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schriftenreihe der Sektion BWP der DGfE. Opladen & Farmington Hills.

Schmidt, C; Galetzka, C. (2006): Berufsgrundbildungsjahr und die Ausbildungsstellenkrise. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 100/101, S. 39 - 41.

Rezensionen, Interview und Projektberichte

 

Münk, D.; Schmidt, C. (2011): Die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die ausbildenden Betriebe am Beispiel der RWE Deutschland AG. Interview mit Georg Kammering und Meinhard Vester, Personalmanagement RWE Deutschland AG, Personalmanagement Berufsbildung/Personalentwicklung. In: Berufsbildung Heft 130, S. 26-28.

Schmidt, C. (2009): Rezension Schroeder, Joachim/Thielen, Marc: Das Berufsvorbereitungsjahr. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 120, S. 45-46.

Schmidt, C. (2009): Rezension Leeker, Wilhelm: Zur Konzeption und Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verbesserung des Übergangs von benachteiligten Jugendlichen von der Schule in den Beruf in Niedersachsen seit 1970. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 116/117, S. 80.

Münk, D; Rützel, J; Schmidt, C; Walter, M. (2008): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts „Evaluation der Berufsfachschule in Hessen: Das Problem der Übergänge“. Wiesbaden.

Rützel, J.; Münk, D.; Schmidt, C. (2008): Modellprojekt „Evaluation des vollschulischen Berufsgrundbildungsjahres in Hessen“. 3. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Online: www.laenderaktiv.de/zwischenbericht_bgj_3.pdf, 12.01.2011.