Molecular Enzyme Technology and Biochemistry (MEB)

Banner

Archaea, a brief introduction

Since the discovery of Archaea as a domain of life, separate from Bacteria and Eukarya (Woese and Fox 1977, PNAS 74, 5088-90), Archaea have not only served to study adaptation processes to extreme growth conditions, but have been instrumental as a third, comparative lineage to study the evolution and characteristics of central cellular functions. Initially it was assumed that Archaea are adapted to extreme habitats characterized by high temperature (e.g. thermophiles, hyperthermophiles), extreme pH-values (acidophiles), high salinity (halophiles) or that they harbor specific metabolic capacities, like methane formation (methanogens). However, studies using molecular probes (DeLong 1998, Curr. Opin. Genet. Dev. 8, 207-10) indicate that Archaea are abundant in all ecosystems from soil to ocean, and thus play an important role in the biogeochemical cycle.

The archaeal mosaic character

The study of Archaea has revealed several unique metabolic features, many of which differ from the bacterial or eukaryal counterparts. Especially in the central carbohydrate metabolism, Archaea feature a great metabolic diversity with many unusual “new” enzymes and pathways. Strikingly, factors involved in cellular information processing (transcription, translation, replication, DNA repair) are highly homologous to the eukaryal equivalents. The archaeal system therefore represents an alternative and often simpler model to study the more complex processes that occur in the eukaryal nucleus.

Hyperthermophiles, organisms with optimal growth above 80°C, have gained the special interest of many scientists due to their fascinating extreme lifestyle as well as due to specific experimental advantages of hyperthermophilic proteins (e.g. higher rigidity, ease of crystallization, simple purification procedures after recombinant expression in mesophilic hosts). This interest is further fueled by the great potential of hyperthermophiles and their proteins in biotechnological/industrial applications. With reference to applied aspects, a useful feature of “extremophiles” and “extremozymes” is that these organisms as well as their enzymes are often tolerant to acid, organic solvents and/or high temperature.

Solfatare

Hot springs “solfataras” Kverkjökull (summit of the glacier), Iceland, 1992 (Photo by B. Siebers).

Our Research Interests

In the era of genome sequencing one of the major future challenges is to unravel the function of numerous hypothetical genes (20-40% of genes) that encode proteins of unknown function. In my working group we focus on the central carbohydrate metabolism (CCM) in (hyper)thermophilic Archaea, the third domain of life. Archaea are unique in regard to the combination of bacterial (e.g. genome organisation, complexity of metabolism), eukaryotic (e.g. information processing) and specific archaeal (e.g. biomembrane, novel metabolic pathways and enzymes) features.As a consequence of their extreme habitats (temperatures above 80°C) (hyper)thermophiles are ideal model organism to study adaptation strategies as well as the response to changing environmental conditions (e.g. stress response).

In addition to, unravelling the complexity of metabolism and the reconstruction of metabolic pathways one major focus of our work is the regulation at the gene and protein levels. The aim is to achieve a holistic understanding by the combination of classical biochemical and genetic methods with modern high-throughput technologies (i.e. genomics, transcriptomics, proteomics, metabolomics) and modelling (systems biology).

An additional central focus of our research is the cellular response to environmental changes (e.g. stress response). This aspect is addressed in our studies on the role of trehalose as a compatible solute in Archaea and the function of multiple general transcription factors for differential transcription as well as reversible protein phosphorylation in dependence of different growth and stress conditions.

In particular, we also aim to transfer our knowledge from basic research into biotechnological applications by the application of enzymes (biocatalysts), enzyme cascades or metabolic engineering for the design of novel products, production paths and production strains. The aim is to utilize renewable biomass for the sustainable eco-efficient production.

Molekulare Enzymtechnologie und Biochemie (MEB)

Banner

Archaea – eine kurze Einführung

Archaeen wurden als dritte eigenständige Domäne des Lebens -Archaea-, neben den Bacteria und Eukarya durch Carl Woese und George Fox in den siebziger Jahren entdeckt (Woese and Fox 1977, PNAS 74, 5088-90).

Anfänglich wurde angenommen, dass Archaeen ausschließlich an extreme Habitate angepasst sind, welche sich z.B. durch hohe Temperaturen (Thermophile, Hyperthermophile), extreme pH-Werte (Acidophile) oder hohe Salzgehalte (Halophile) auszeichnen, oder über spezielle Stoffwechseleigenschaften, wie z.B. die Methan-Produktion (Methanogene), verfügen. Allerdings konnte diese Vorstellung in ersten Studien mit molekularen Sonden (DeLong 1998, Curr. Opin. Genet. Dev. 8, 207-10) widerlegt werden. Heute weiß man, dass archaeelle Vertreter in allen Ökosystemen (z.B. verschiedenen Böden, Meerwasser) zahlreich anzutreffen sind und somit eine wichtige Rolle im biogeochemischen Kreislauf spielen.

Der archaeelle Mosaik-Charakter

Im Unterschied zu den Bakterien und Eukaryoten besitzen Vertreter der Archaeen einzigartige stoffwechselphysiologische Eigenschaften. Insbesondere bezüglich des Zentralen Kohlenhydrat-Metabolismus (ZKM) zeichnen sich die Archaeen durch eine große Stoffwechsel-Vielfalt aus, die durch eine Vielzahl „neuer“, ungewöhnlicher Enzyme und Stoffwechselwege charakterisiert ist (Bräsen et al. 2014).

Interessanterweise sind die zentralen molekularen, informationsverarbeitenden Prozesse der Transkription, Translation, Replikation und der DNA-Reparatur denen der Eukaryonten sehr ähnlich. Das archaeelle System stellt somit ein alternatives und oftmals einfacheres Modell dar, um die komplexen Prozesse, die im eukaryotischen Zellkern ablaufen, zu untersuchen. Darüber hinaus stellen die Archaeen eine wichtige vergleichende Entwicklungslinie dar und sind somit ein wichtiges Instrument für phylogenetische Untersuchungen.

Hyperthermophile Organismen (optimale Wachstumstemperatur über 80°C) und die molekularen Grundlagen der Anpassung dieser Organismen an ihren Lebensraum haben aus verschiedenen Gründen das Interesse vieler Wissenschaftler geweckt. Neben der Faszination für die extreme Lebensweise sind auch experimentelle Vorteile ein Grund für das Arbeiten mit hyperthermophilen Proteinen (z.B. eine höhere Rigidität, leichtere Kristallisation, einfache Aufreinigung rekombinanter Proteine durch Hitzefällung). Dieses Interesse wird zusätzlich durch das große Potential hyperthermophiler Organismen und ihrer Proteine in biotechnologischen/industriellen Anwendungen verstärkt: So sind „Extremophile“ und „Extremozyme” oftmals äußerst tolerant gegenüber Säure, organischen Lösungsmitteln und/oder hohen Temperaturen und damit von großem Vorteil für die Anwendung.

Solfatare

Solfatare im Kverkfjöll-Geothermalgebiet, Island, 1992 (Foto B. Siebers).

Unsere Forschungs-Interessen

Im Zeitalter der Genom-Sequenzierung ist es eine der größten Herausforderungen der Zukunft die Funktion der zahlreichen hypothetischen Gene (20-40% der Gene) zu entschlüsseln. In unserer Arbeitsgruppe liegt der Fokus auf den Zentralen Kohlenhydratmetabolismus (ZKM) in hyperthermophilen Archaeen, der dritten Domäne des Lebens -Archaea-. Archaeen sind einzigartig bzgl. ihrer Kombination aus bakteriellen (z.B. Genomorganisation, komplexer Stoffwechsel), eukaryalen (z.B. Informationsprozessierung) und spezifisch archaeellen (z.B. Biomembran, viele neue Stoffwechselwege und Enzyme) Eigenschaften. Bedingt durch ihre extremen Lebensräume (Temperaturen um 80°C) sind (Hyper)thermophile ideale Modellorganismen, um Anpassungsstrategien, sowie die Antwort auf sich verändernde Umweltbedingungen „Stressantwort“ zu untersuchen.

Neben der Entschlüsselung der Komplexität des Stoffwechsels und der Rekonstruktion der Stoffwechselwege, steht dabei insbesondere die Regulation auf Gen- und Proteinebene im Vordergrund der Arbeiten. Ziel ist es über die Kombination von klassischen Methoden der Biochemie und Molekularbiologie mit neuen Hochdurchsatz-Technologien (z.B. Genomics, Transcriptomics, Proteomics, Metabolomics) und Modellierung ein möglichst ganzheitliches Verständnis (System Biologie) zu erlangen.

Ein weiterer zentraler Aspekt unserer Forschung ist die Antwort der Zelle auf sich verändernde Umweltbedingungen (z.B. Stressantwort). Dies ist das zentrale Leitthema für die Arbeiten zur Untersuchung der Funktion von Trehalose als „compatible solute“ in Archaeen und zur Funktion multipler genereller Transkriptionsfaktoren bei der differentiellen Transkription oder reversiblen Proteinphosphorylierung in Abhängigkeit von unterschiedlichen Wachstums oder Stressbedingungen.

Nicht zuletzt versuchen wir unsere Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung in die biotechnologische Anwendung zu übertragen und durch den Einsatz von Enzymen (Biokatalysatoren), Enzymkaskaden oder von „metabolic engineering“ neue Produkte, Produktionswege oder Produktionsstämme zu designen. Das Ziel ist es erneuerbare Rohstoffe für eine nachhaltige ökoeffiziente Produktion zu nutzen.