Medientechnik im S05 R03 H88

Multimedia-SeminarraumMedientechnik im S05 R03 H88

Ausstattung für Teilnehmer*innen

  • 25 PC-Arbeitsplätze mit 24"-Touchscreen und Client zur Nutzung von virtuellen Linux- oder Windows-Maschinen (VMs)
  • Abstimmgeräte für das integrierte Voting-System an jedem Platz

Ausstattung Dozentenplatz

  • PC-Arbeitsplatz mit 24"-Touchscreen und Wyse-Client zur Nutzung von virtuellen Linux- oder Windows-Maschinen (VMs)
  • alternativ: Anschlussmöglichkeit (HDMI + Netzwerk/RJ45) für eigene Notebooks
  • 85"-Touchscreen (zusätzliche Beamerprojektion an der Raumseite für die hinteren Sitzreihen der Teilnehmer*innen)
  • Dokumentenkamera
  • System zur Aufzeichnung und LiveStreaming von Lehrveranstaltungen
  • Clipboard
  • HDMI-4x4-Matrix-Switch zur frei wählbaren Verbindung von vier Bildquellen mit vier Wiedergabemöglichkeiten

Wie möchten Sie den Raum nutzen?

  1. Ich möchte einen Kurs zur Schulung an einer Software anbieten
  2. Ich möchte eine Präsentation (Powerpoint, PDF etc.) zeigen
  3. Ich möchte meine Lehrveranstaltung Aufzeichnen oder Live Streamen

Bitte beachten Sie, dass der H88 nicht über LSF gebucht werden kann. Wenden Sie sich für eine Reservierung des raumes bitte an das IT-Team Biologie, Tel.: 0201-193-2499

Einen Kurs zur Schulung an einer Software anbieten

Softwareschulung unter Linux- oder Windows

1. Vorbereitung Diese Schritte müssen Sie im Vorfeld Ihrer Veranstaltung beachten

Bitte kontaktieren Sie mindestens eine Woche vor Ihrer Veranstaltung das IT-Team Biologie und geben folgende Angaben zu Ihrer Veranstaltung:

  • Wann soll die Veranstaltung stattfinden (Datum/Zeit)?
  • Wieviel Teilnehmer*innen erwarten Sie (maximal 25 Plätze)?
  • Besitzen alle Teilnehmer*innen eine UDE-Kennung (ZIM-Account)?
  • Welches Betriebssystem (Linux oder Windows) wird benötigt?
  • Welche Software wird benötigt?
  • Reicht die Standard-Ausstattung der VMs (4 Cores, 16 GB RAM)?

2. Client oder Eigenes Notebook? Möchten Sie (wie die Teilnehmer*innen) den Client nutzen oder Ihr eigenes Notebook?

Sie können am Dozentenplatz den vorinstallierten Client nutzen oder Ihr eigenes Notebook anschließen:

Client:

  1. Schalten Sie den Client ein und wählen am HDMI-Switch: Input 1 Client
  2. Wählen Sie anschließend das/die gewünschten Wiedergabegerät(e) aus:
  • 1 - Bildschirm Dozentisch
  • 2 - 85"-Touchscreen
  • 3 - Beamer (Wand hinten rechts)

Eigenes Notebook:

  1. Verbinden Sie Ihr Notebook mit dem HDMI-Kabel (Input 4: HDMI Extern) und bei Bedarf auch mit dem Netzwerkkabel
  2. Wählen Sie anschließend das/die gewünschten Wiedergabegerät(e) aus und starten Ihr Notebook:
  • 1 - Bildschirm Dozentisch
  • 2 - 85"-Touchscreen
  • 3 - Beamer (Wand hinten rechts)

3. Schalten Sie die Wiedergabegeräte ein Touchscreen und Beamer mit Fernbedienung, Dozentenbildschirm unten rechts

Schalten Sie nun die ausgewählten Wiedergabegeräte ein:

  • Bildschirm Dozententisch: unten rechts am Bildschirm
  • 85"-Touchscreen/Wand: roter Knopf links oben auf der schwarzen Samsung-Fernbedienung
  • Beamer (Projektion auf Wand hinten rechts): weiße Acer-Fernbedienung

Eine Präsentation zeigen

Bildquelle und Wiedergabegeräte auswählen

1. Bildquelle: Client oder Eigenes Notebook? Möchten Sie den Client nutzen oder Ihr eigenes Notebook?

Sie können am Dozentenplatz den vorinstallierten Client nutzen oder Ihr eigenes Notebook anschließen:

Client:

  • Schalten Sie den Client ein und wählen am HDMI-Switch: Input 1 Client

Eigenes Notebook:

  • Verbinden Sie Ihr Notebook mit dem HDMI-Kabel (Input 4: HDMI Extern) und bei Bedarf auch mit dem Netzwerkkabel und wählen am HDMI-Switch: Input 4: HDMI Extern aus

2. Wiedergabegeräte Auf welchen Geräten soll Ihre Präsentation gezeigt werden?

Wählen Sie nun am HDMI-Switch das/die gewünschten Wiedergabegerät(e) aus:

  • 1 - Bildschirm Dozentisch
  • 2 - 85"-Touchscreen
  • 3 - Beamer (Wand hinten rechts)

3. Wiedergabegeräte einschalten Touchscreen und Beamer mit Fernbedienung, Dozentenbildschirm unten rechts

Schalten Sie nun die ausgewählten Wiedergabegeräte ein:

  • Bildschirm Dozententisch: unten rechts am Bildschirm
  • 85"-Touchscreen/Wand: roter Knopf links oben auf der schwarzen Samsung-Fernbedienung
  • Beamer (Projektion auf Wand hinten rechts): weiße Acer-Fernbedienung

Anschließend starten Sie Ihre Präsentation

Veranstaltung Aufzeichnen und/oder Live Streamen

Aufzeichnung von (Lehr-) Veranstaltungen und/oder Live-Streaming

1. Nur vertont oder auch mit Bild? Möchten Sie Ihre Lehrveranstaltung nur vertonen oder möchten Sie selbst auch gefilmt werden?

Bitte wählen Sie zwischen folgenden zwei grundsätzlich Optionen:

  1. Sie vertonen Ihre Lehrveranstaltung: Sie sprechen mit einem Headset einen Kommentar zur Ihrer Präsentation oder Ihrer Vorführung einer Software ein. Dabei wird der Bildschirminhalt (Präsentation oder eine laufende Software) mit einer Audiospur versehen. Alles was auf dem Bildschirm passiert wird aufgenommen (z.B. Mausbewegungen oder Hervorhebungen, etwa mit PointoFix).
  2. Zusätzlich zum Bildschirminhalt und der Tonspur werden Sie als Dozent aufgenommen - z.B.: sitzend am Dozententisch, vor dem großen Touchscreen oder an der hinteren Wand an der Kreidetafel (laufende Wechsel sind möglich) . Das Dozentenbild wird dann entweder in gleicher Größe wie der Bildschirminhalt gezeigt oder als kleineres Bild links oben eingeblendet. Wenn Sie Ihre Aufnahme später im Opencast-System der UDE zur Verfügung stellen, können die Studierenden diese Bildeinstellungen selbst wählen.