DAAD summer school 2023

DAAD summer school an der St. Augustine University of Tanzania in Mwanza Service learning and community building: German-Tanzanian encounters



Die Kooperation zwischen der Fakultät für Bildungswissenschaften und der St. Augustine University of
Tanzania wurde in diesem Jahr mit weiteren Aktivitäten gestärkt. Ein Highlight dabei: eine DAAD-Sommerschule in Tansania.

Die seit mehreren Jahren bestehende Kooperation zwischen Prof.in Silke Schreiber-Barsch (IBW, AG Erwachsenenbildung) mit

Joseph Badokufa Bulugu von der St. Augustine University of Tanzania (SAUT) in Mwanza
wurde 2022 mit einem Memorandum of Understanding (MoU) zwischen der Fakultät für Bildungswissenschaften und der SAUT institutionalisiert. Dass diese Kooperation mehr ist als eine Absichtsbekundung, zeigen gleich zwei Aktivitäten im Jahr 2023:

Vom 3.6.2023 bis 17.6.2023 war Joseph Badokufa Bulugu über das UDE-Gastdozierendenprogramm an der Fakultät zu Gast und bereicherte mit seiner Expertise zu Service learning und der African Philosophy of Education die Seminare. Zudem referierte er in einem öffentlichen Vortrag zum Thema “Adult Education in Tanzania: its development and contribution to the enhancement of adult learner’s employability through service-learning at the St. Augustine University of Tanzania (SAUT)”.

Daad-logo

Darüber hinaus konnte über eingeworbene DAAD-Mittel eine einwöchige Sommerschule zu „Service learning and community building: German-Tanzanian encounters“ durchgeführt werden.
Prof.in Silke Schreiber-Barsch und Lukas Eble (AG Erwachsenenbildung), Dr. Tim Zosel (AG Erwachsenenbildung/Politische Bildung), Jörg Miller (UNIAKTIV) sowie Prof.in Sabine Schmidt-Lauff (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) und Dr.in Aline Muff (Hebrew University of Jerusalem) besuchten die am Lake Victoria gelegene SAUT in Mwanza. In Laure Doufodji konnte auch eine Studierende aus dem Master Erwachsenenbildung/Weiterbildung für die Teilnahme in der ‚Rock City‘ gewonnen werden. Vom 4.8.23-14.8.23 stand der transnationale Dialog unter den Prinzipien des learnings and sharings in Bezug auf Service learning mit rund 25 Studierenden der SAUT auf dem Programm. Eine sicherlich erfahrungs- und erkenntnisreiche Zeit für alle Beteiligten, die der Arbeit an weiteren gemeinsamen Aktivitäten zuträglich sein wird.

Some insights...

Booklet zur DAAD-Summer School
Cover_SummerSchool_2024

Video zur DAAD-Summer School

Videopic
(Zum Ansehen des Videos auf das Foto klicken.)