Grundschulforschungslabor

Willkommen auf der Seite unseres Grundschullabors!

Das Grundschulforschungslehrlabor (G-Lab) stellt einen Ort des gemeinsamen und aktiven Lernens und Lehrens dar.
Die Lehramtsstudierenden der Universität Duisburg-Essen erwerben hier in modernen Lernsettings einen forschenden Habitus. 
Ziel des Grundschulfoschungslehrlabors ist es, durch theoretische Fundierung, praktische Erprobung und wissenschaftliche Auseinandersetzung Studierende zu befähigen, ihre erworbenen Kompetenzen in realen Problemstellungen sachgerecht anzuwenden und Probleme mit einem forschenden Habitus zu lösen. In Lehrveranstaltungen werden daher theoretische Grundlagen erarbeitet, in praktischen Übungen oder praxisnaher Auseinandersetzung durch die Studierenden erprobt und wissenschaftlich analysiert.

Das flexible Mobiliar bietet eine Vielzahl von Sitz- und Stellmöglichkeiten, so dass der Raum auf jede Lerngruppe angepasst werden kann. Ein Interaktives Whiteboard soll den Nutzern neue/veränderte Perspektiven des Unterrichtens aufzeigen und das kreative und interaktive Potential der neuen Technik vermitteln und offenbaren. Somit schließt das Labor an aktuelle Ausstattungsinitiativen an und versucht, frühzeitig in der Lehrerbildung integriert in den pädagogischen Seminaren Medienkompetenzen auszubilden.

Das G-Lab ist ebenso als ein „Laboratorium“ für Mädchen und Jungen im Grundschulalter und seinen Übergängen vom Kindergarten bis zur Klasse 7 konzeptioniert. Neugier und Begeisterung sollen als Leitmotive dienen, die Kinder spielerisch für technische Phänomene zu begeistern.
Weiterhin geplant sind Fortbildungsprojekte in den verschiendenen Disziplinen, insbesondere für Grundschullehrkräfte.