Abteilung für Interkulturelle Psychologie - Migration und Integration

Die Forschung,

der Interkulturelle Psychologie beschäftigt sich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten in Situationen, in denen Menschen mit unterschiedlichen Kulturen in Berührung kommen.

Die Forschungsthemen der Arbeitsgruppe bewegen sich auf der Schnittstelle von Sozial- und Entwicklungspsychologie und konzentrieren sich auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Kontext ethnischer Diversität. Forschungsschwerpunkte der AG sind Intergruppenbeziehungen, Identitätsentwicklung, Akkulturations- und Bildungsprozesse und Politische Sozialisation.

Forschung
Foto: UDE | ZIM | Badtke

Das Team

Mit der Forschung unseres Teams wollen wir dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche in einer pluralen und diversen Gesellschaft sozial teilhaben und politisch partizipieren können. Dazu verwenden wir ein breites Methodenspektrum, das von quantitativen Methoden (Längsschnitt- und Tagebuchstudien) bis zu qualitativen Methoden (Interviews/Fokusgruppe, Diskursanalyse) reicht.

Team

Lehre

In unseren Lehrveranstaltungen wollen wir Studierenden sowohl grundlegende Kenntnisse zentraler Modelle und Befunde der Interkulturellen Psychologie vermitteln als auch Fertigkeiten zur kritischen Rezeption und Anwendung interkultureller Forschung in ihrer beruflichen Praxis.

Lehre

Aktuelle Veröffentlichungen

Civitillo, S., & Jugert, P. (2023). Zooming in on everyday ethnic-racial discrimination: A review of experience sampling methodology studies in adolescence. European Journal of Developmental Psychology (Open Access).

Civitillo, S., Mayer, A.-M., & Jugert, P. (2023). A systematic review and meta-analysis of the associations between perceived teacher-based racial-ethnic discrimination and student well-being and academic outcomes. Journal of Educational Psychology. (Open Access | Paywall)

Kaiser, M. J., Moffitt, U., Hagelskamp, C., & Jugert, P. (2023). 'Tolerance is inherent to our family': White German parents' racial-ethnic socialization in an East German city. Applied Developmental Science (Open Access | Paywall).

Mayer, A.-M., Neubauer, A., & Jugert, P. (2023). What is in the news today? How media-related affect shapes adolescents’ stance towards the EU. Journal of Adolescence, 95(8), 1553-1563. (Open Access).

Spiegler, O., Zingora, T., & Jugert, P. (2023). Classroom ethnic diversity, teacher support and peer victimization: Evidence from four European countries. Infant and Child Development (Open Access).

Alle Veröffentlichungen