Aufwachsen in Kirgisistan

Kirgisistan – Deutschland. Studienprojekt: Strukturen und Bedingungen des Aufwachsens


Leitung: Prof. Dr. Bühler-Niederberger / Dr. Alexandra König

Laufzeit: 2009-2012

Drittmittelgeber: DAAD

Projektbeschreibung

Ziel der fachbezogenen Kooperation zwischen der Universität Wuppertal und Bischkek ist die langfristige Verflechtung der soziologischen Lehrangebote, zum beiderseitigen Nutzen. Curricular verankert ist die Kooperation in einem Studienprojekt, das sowohl forschungs- wie auch international orientiert ist und eine innovative Studienform vorsieht. Sein Kernstück ist ein Forschungsmodul, das thematisch auf die sozialwissenschaftliche Analyse von Prozesse und Strukturen des Aufwachsens fokussiert ist und in dieser Weise entwicklungspolitische Relevanz besitzt. In diesem Forschungsmodul werden Studierende aus Kirgisistan und Deutschland paarweise gruppiert. Der jeweilige Tandem-Partner im anderen Land ist Diskussionspartner für theoretische Fragen, Berater bei methodischen Entscheidungen, Unterstützer bei konkreten Umsetzungsproblemen. Dabei kann ein gemeinsames Projekt mit dem Tandempartner oder ein Einzelprojekt (innerhalb des thematischen Gesamtzusammenhangs) bearbeitet werden. Unabdingbar sind jedoch der konstante Austausch und die stete komparative Reflexion. Die Tandempartnerschaft gestaltet diesen Anteil übersichtlicher und verbindlicher. Nebst den übrigen Veranstaltungs- und eigenen Forschungsleistungen wird diese mit Leistungspunkten bewertet. Gemeinsame Sprache ist englisch, auf entsprechenden Wunsch der kirgisischen Studierenden/ Dozenten kann teilweise deutsch gewählt werden.