Research Assistant Julia Bönte

Department of Instructional Psychology
Faculty of Educational Sciences
& AG Unterrichtsentwicklung
University of Duisburg-Essen
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Tel. +49 (0)201-183-6456

Raum S06 S03 A14 & S06 S05 B87 (Videolabor)

E-Mail: julia.boente@uni-duisburg-essen.de

Research Interests

  • classroom management
  • videos in learning environments
  • health promotion

Externally Funded Projects

„Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)“ - Handlungsfeld „SkillsLabs – Neue Lernräume“

Teilprojekt „Videobasiertes Lehr-Lernmaterial/Klassenführung“, „Classroom Management in Primary and Secondary Schools (CLIPSS)”.
Projektförderung: BMBF
www.uni-due.de/clipss
https://www.uni-due.de/proviel/skillslabs-startseite/caselab-2/clipss/

Teilprojekt „Kooperative Videoreflexion”
https://www.uni-due.de/unterrichtsentwicklung/videobasierteunterrichtsreflexion
Projektförderung: BMBF

Conference Presentations and Publications

  • Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T., Leutner, D. (accepted): Classroom-management training: Interdependencies between prospective teachers’ self-efficacy, classroom-management knowledge, and perceived stress. Vortrag im Rahmen des 2020 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Francisco.
  • Weber, K. E., Prilop, C. N., Bönte, J., Gippert, C., Gold, B., Junker, R., Konjer, S., Lenske, G., Rauterberg, T., van Bebber, R. & Windscheid, J. (angenommen): Emerging Researchers on Videos in Teacher Education - Structured Video Talk im Rahmen der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
  • Bönte, J., Göbel, K., Gösch, A. (angenommen): Potentiale und Grenzen der kooperativen videogestützten Unterrichtsreflexion im Praxissemester der Lehrpersonenausbildung. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
  • Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T., Leutner, D. (2019): Der Mehrwert videogestützter Trainings zu nonverbalen Klassenführungsstrategien in der LehrerInnenausbildung. Poster im Rahmen des interaktiven Forums der DGPs Kommission Psychologie in Lehramtsstudiengängen der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy) 2019.
  • Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T., Leutner, D. (2019): Staged videos in teacher training: The value of nonverbal classroom-management training. Vortrag im Rahmen des 2019 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Toronto.
  • Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T., Leutner, D. (2019): Inszenierte Unterrichtsvideovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung von (angehenden) Lehrkräften. In H. Angenent, B. Heidkamp & D. Kergel (Hrsg.), Digital Diversity – Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Wiesbaden: Springer.
  • Bönte, J., Dicke, T., Lenske, G. & Leutner, D. (2018): Inszenierte Unterrichtsvideovignetten zur Förderung des Wissens um (nonverbale) Klassenführung. Vortrag im Rahmen der 83. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung (AEPF), Lüneburg.
  • Bönte, J., Dicke, T., Lenske, G., & Leutner, D. (2018): Teachers’ nonverbal classroom management strategies: Construction and validation of the Nonverbal Classroom Management Scale (NCMS). Beitrag im Rahmen der Round Table Discussions der SIG 11 Teaching and Teacher Education 2018 der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Kristiansand.
  • Nissing, R., Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2018): Die Förderung des prozedural-konditionalen Professionswissens: Inszenierte Videovignetten zur Förderung der Klassenführung: Entwicklung und Wirkung. Posterbeitrag im Rahmen der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
  • Nissing, R., Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2018): Inszenierte Unterrichtsvideovignetten: Steigerung der Lernwirksamkeit durch Komplexitätsreduktion. Vortrag im Rahmen der Pre-Conference der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
  • Nissing, R., Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2017): CLIPSS: CLassroom Management In Primary and Secondary Schools. Entwicklung und Distribution. Vortrag im Rahmen der Tagung Impulse 2017 - Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW, Essen.
  • Bönte, J., Nissing, R., Dicke, T., Leutner, D. & Lenske, G., (2017): Die Entwicklung inszenierter Videovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung angehender Grundschullehrkräfte. Vortrag im Rahmen der 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau.
  • Nissing, R., Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2017): Inszenierte Unterrichtsvideovignetten: Steigerung der Lernwirksamkeit durch Komplexitätsreduktion. Posterbeitrag im Rahmen der 82. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.
  • Bönte, J., Nissing, R., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2017): The impact of staged video vignettes on teachers’ nonverbal classroom management knowledge. Posterbeitrag im Rahmen der 17th Biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere.
  • Bönte, J., Nissing, R., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2017): The impact of staged video vignettes on teachers’ nonverbal classroom management knowledge. Posterbeitrag im Rahmen der 21th Conference of the Junior Researchers of EARLI (JURE), Tampere.
  • Bönte, J., Nissing, R., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2017): Die Förderung des prozedural-konditionalen Professionswissens: Eine Vergleichsstudie zum Einfluss inszenierter Videovignetten auf den Erwerb nonverbaler Klassenführungsstrategien. Posterbeitrag im Rahmen der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
  • Bönte, J., Nissing, R., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2017): Die Förderung des prozedural-konditionalen Professionswissens: Eine Vergleichsstudie zum Einfluss inszenierter Videovignetten auf den Erwerb nonverbaler Klassenführungsstrategien. Vortrag auf der Pre-Conference der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
  • Bönte, J., Clausen, M., Dicke, T., Fuhr, N., Göbel, K., Gösch, A., Jahn, S., Kurowsky, N., Lenske, G. & Leutner, D. (2016): Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) - dynamisch, reflexiv, evidenzbasiert. CaseLab. Posterbeitrag im Rahmen des BMBF-Programmworkshops Videos in der Lehrerbildung, Münster.
  • Bönte, J. & Melters, S. (2015). welcome@folkwang. Ein Mentoringprogramm zur Unterstützung der Studieneingangsphase. In H. Schelhowe, M. Schaumburg & J. Jasper (Hrsg.), Teaching is Touching the Future. Academic Teaching within and across Disciplines (S. 250–252). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.
  • Bönte, J. & Melters, S. (2014). Potenziale eines Mentoringprogramms zur Online- und Präsenzunterstützung der Studieneingangsphase. In P. Morschheuser (Hrsg.), Qualifizierung von Studierenden im Student-Life-Cycle. Tagungsband zum Mosbacher Tag der Lehre am 23.10.2014 (S. 56–61). Mosbach. Verfügbar unter
  • http://www.mosbach.dhbw.de/fileadmin/user/public/einheiten/mediendidaktik/
  • Tagungsband_Mosbacher_Tag_der_Lehre_23.10.2014.pdf
  • Bönte, J. & Melters, S. (2014): Potenziale eines Mentoringprogramms zur Online- und Präsenzunterstützung der Studieneingangsphase. Vortrag im Rahmen des Kongresses Mosbacher Tag der Lehre, Mosbach.
  • Bönte, J. & Melters, S. (2014): welcome@folkwang - Ein Mentoringprogramm zur Unterstützung der Studieneingangsphase. Ein Praxisbeispiel für kompetenzorientierte Lehr-, Lern- und Studienganggestaltung. Vortrag im Rahmen des Kongresses Teaching is Touching the Future, Bremen.

Vita

since 2019
Research assistant and PhD-student at the Department of Instructional Psychology and at the Department of instructional development, University of Duisburg-Essen

since 2016
Research assistant and PhD-student at the Department of Instructional Psychology, University of Duisburg-Essen

2014 - 2016
Research assistant at the Institute for Lifelong Learning, Folkwang University of the Arts,
field of work: career service (key competences)

2015
Degree: Master of Arts in Further Education/European Adult Education with focus on vocational training, University of Duisburg-Essen

2014
Coordinator of the Tsinghua-Partnership-Program at the Institute for Lifelong Learning, Folkwang University of the Arts

2011 - 2016
Research assistant at the Institute for Lifelong Learning, Folkwang University of the Arts,
field of work: e-learning

2010 - 2011
Research assistant at the Department of Studies and International Affairs, Folkwang University of the Arts,
projects: „Intercultural Mentoring“ and „Diversity-Audit“

2010
Degree: Bachelor of Arts in Educational Science, University of Duisburg-Essen