ZuS: Publikationen

Gerhardt, S.; Reschke, M.; Schäfer-Jung, A. & Roll, H. (2025): Angehende Lehrkräfte als Expert*innen für die Sprachbildung und Mehrsprachigkeit stärken. Perspektiven von Lehramtsanwärter*innen auf die Zusatzqualifikation "Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft" (ZuS) an der Universität Duisburg-Essen. In: Ackeren-Mindl, I.; Göbel, K. & Ropohl, M. (Hg.): Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung im regionalen Kontext entwickeln. Münster: Waxmann, S. S. 185-192. https://www.waxmann.com/buch4998

Beese, M., Heil, R., Jahn, S., Moraitis, A., Salewski-Teßmann, K., Schubert, J. (2024): Auf dem Weg zur Professionalisierung. Multiperspektivische Zugänge zur Umsetzung sprachbildender Projekte in schulischen und außerschulischen Kontexten - In: Schöning, A., Heer, M., Pahl, M., Diehr, F., Parusel, E., Tinnefeld, A., Walke, J. [Hg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, S. 213-220 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288817 - DOI: 10.25656/01:28881; 10.35468/6068-21

Reschke, M.; Salewski-Teßmann, K. ; Strobl, J. (2022): Wie können Lehramtsstudierende auf den inklusiven Unterricht in Klassen mit sprachlicher Vielfalt vorbereitet werden? Eine Evaluation von Lehrveranstaltungen der Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ (ZuS) an der Universität Duisburg-Essen. In: Cantone, K. F.; Gürsoy, E.; Lammers, I.; Roll, H. (Hg.) (2022): Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen. 1. Auflage. Münster: Waxmann (Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten, 1)., S. 91-122

Salewski-Teßmann, K. (2021): Die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ProDaZ-Journal, 5). Online verfügbar unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/prodaz_journal_5_a4.pdf.

Strobl, J.; Herberg, S.; Gürsoy, E.; Reimann, D. (2019): Qualifizierung von Lehrkräften für das Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen. Zweite Evaluation der Zusatzqualifikation »Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft« (ZuS) an der Universität Duisburg-Essen. In: Christophel, E., Hemmer, M., Korneck, F., Leuders, T. & Labudde, P. (Hg.): Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Münster: Waxmann (Fachdidaktische Forschungen, 11), S. 87–97.

Benholz, C.; Reimann, D.; Reschke, M.; Strobl, J.; Venus, T. (2017): Sprachbildung und Mehrsprachigkeit in der Lehrerausbildung - eine Befragung von Lehramtsstudierenden des Zusatzzertifikats „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ an der Universität Duisburg-Essen. In: Zielsprache DEUTSCH 44 (1), S. 5–36.

Herberg, S.; Reschke, M. (2017): Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft – eine Zusatzqualifikation für Lehramtsstudierende an der Universität Duisburg-Essen. In: Di Venanzio, L., Lammers, I. & Roll, H. (Hg.): DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. Göttingen: Göttingen University Press (98), S. 355–368.