Prof. Dr. Hendrik Härtig – Publikationen

Eine nach Publikationstyp sortierte Liste aller bisherigen Veröffentlichungen finden Sie hier: Vollständige Publikationsliste (PDF)

Die unten aufgeführte Publikationsliste kann – nach Datum sortiert – in folgende Formate exportiert werden:

PDF | BibTeX | RIS | HTML | MODS XML | EndNote

    2018

  • Stender, Anita; Schwichow, Martin; Zimmerman, Corinne; Härtig, Hendrik
    Making inquiry-based science learning visible : the influence of CVS and cognitive skills on content knowledge learning in guided inquiry
    In: International Journal of Science Education Jg. 40 2018 Nr. 15, S. 1812 - 1831
    ISSN: 1464-5289; 0950-0693
  • Ropohl, Mathias; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Mühling, Andreas; Schwanewedel, Julia (Hrsg.)
    Medieneinsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht : Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen
    Hamburg 2018 197 Seiten
    (Naturwissenschaften)
    ISBN: 978-3-9456410-3-3; 978-3-945641-04-0
  • Fischer, Hans Ernst; Härtig, Hendrik
    Physikunterricht muss sich stetig anpassen und weiterentwickeln
    In: Wirksamer Physikunterricht / Brovelli, Dorothee (Hrsg.), 2018 S. 59 - 71
    ISBN: 978-3-8340-1907-3; 3-8340-1907-0
  • Ropohl, Mathias; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke; Ostermann, Anje; Schwanewedel, Julia
    Planungsbereiche für Medieneinsatz im Fachunterricht
    In: MNU Journal Jg. 71 2018 Nr. 3, S. 148 - 155
    ISSN: 0025-5866
  • Boyer, Lina; Stender, Anita; Härtig, Hendrik
    Schwierig? Einschätzung von Experimentiersituationen durch Lehrkräfte
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen, Jahrestagung in Regensburg 2017 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 44 (Regensburg) : 18.-21.09.2017 / Maurer, Christian; (Hrsg.), 2018 S. 811 - 814
  • Ostermann, Anje; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    Welche Medien nutzen Lehrkräfte? Und wofür? : Eine Befragung
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen / 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18. bis zum 21. September 2017, Regensburg / Maurer, Christian; (Hrsg.), 2018 S. 554 - 557
  • Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke; Ostermann, Anje; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    Wie lässt sich Medieneinsatz im Fachunterricht beschreiben? : Entwicklung einer Heuristik für den Medieneinsatz
    In: Medieneinsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht: Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen / Ropohl, Mathias; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Mühling, Andreas; Schwanewedel, Julia (Hrsg.), 2018 S. 175 - 192
    ISBN: 978-3-945641-03-3; 978-3-945641-04-0
  • 2017

  • Schlake, Thomas; Krabbe, Heiko; Fischer, Hans Ernst; Härtig, Hendrik
    Autonomieunterstützendes Cross-Age-Peer-Tutoring beim Experimentieren
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Zürich 2016 / GDCP-Jahrestagung, 05. bis 08. September 2016, Zürich; / Maurer, Christian (Hrsg.), 2017 S. 696 - 699
  • Schlake, Thomas; Krabbe, Heiko; Härtig, Hendrik; Opfermann, Maria; Fischer, Hans Ernst;
    Autonomy Supportive Cross-Age-Peer-Tutoring in Experiments
    2017
  • Härtig, Hendrik; Kohnen, Nicole
    Die Rolle der Termini beim Lernen mit Physikschulbüchern
    In: Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen / Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Schmellentin, Claudia (Hrsg.), 2017 S. 55 - 72
    ISBN: 978-3-8233-8010-8; 3-8233-8010-9
  • Aleksov, Robert; Krabbe, Heiko; Härtig, Hendrik; Fischer, Hans Ernst;
    Do you speak Physics? : The Relation between conditional sentence patterns, scientific language competencies and science learning
    Dublin 2017
  • Härtig, Hendrik; Neumann, Knut; Erb, Roger
    Experimentieren als Interaktion von Situation und Person : Ergebnisse einer Expertenbefragung
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 2017 S. 1 - 10
    ISSN: 2197-988X; 0949-1147
  • Aleksov, Robert; Krabbe, Heiko; Fischer, Hans Ernst; Härtig, Hendrik
    Konditionale Satzmuster und fachliches Lernen
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Zürich 2016 / GDCP-Jahrestagung, 05. bis 08. September 2016, Zürich; / Maurer, Christian (Hrsg.), 2017 S. 692 - 695
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan
    Leichte Sprache im Physikunterricht
    In: „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung / Bock, Bettina M.; Fix, Ulla; Lange, Daisy (Hrsg.), 2017 S. 337 - 341
    ISBN: 978-3-7329-0282-8; 978-3-7329-9696-4
  • Stender, Anita; Schwichow, Martin; Härtig, Hendrik
    Prädiktoren des Fachwissenserwerbs durch Experimentieren
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Zürich 2016 / GDCP-Jahrestagung, 05. bis 08. September 2016, Zürich; / Maurer, Christian (Hrsg.), 2017 S. 284 - 288
  • Frank, Carolin; Härtig, Hendrik; Neumann, Knut
    Schulisch erworbene Kompetenzen als Voraussetzung für berufliches Wissen gewerblich-technischer Auszubildender
    In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung Jg. 45 2017 Nr. 1, S. 22 - 35
    ISSN: 0340-4099
  • Kohnen, Nicole; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan; Härtig, Hendrik
    Textverständnis im Physikunterricht
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Zürich 2016 / GDCP-Jahrestagung, 05. bis 08. September 2016, Zürich; / Maurer, Christian (Hrsg.), 2017 S. 436 - 438
  • Härtig, Hendrik; Kohnen, Nicole; Parchmann, Ilka
    Wasser ist nur H2O - oder doch nicht? : Überlegungen zur Bedeutung von Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht
    In: Sprachen - Bilden - Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung / Jostes, Brigitte; Caspari, Daniela; Lütke, Beate (Hrsg.), 2017 S. 243 - 254
    ISBN: 978-3-8309-3599-5
  • 2016

  • Kohnen, Nicole; Retelsdorf, Jan; Bernholt, Sascha; Härtig, Hendrik;
    Einflussfaktoren auf das Textverstehen bei DaM- und DaZ-SchülerInnen der Sekundarstufe I
    Jena 2016
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan;
    Leichte Sprache im Physikunterricht
    Leipzig 2016
  • Härtig, Hendrik; Schroeter, Burkhard; Bernholt, Sascha; Klinger, Udo; Parchmann, Ilka
    Naturwissenschaftlicher Unterricht in Biologie, Chemie und Physik
    In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" / Schreiber, Jörg-Robert; Siege, Hannes (Hrsg.), 2016
    ISBN: 978-3-06-065687-5
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan
    Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin; / Maurer, Christian (Hrsg.), 2016 S. 473 - 475
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan;
    Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen
    2016
  • Aleksov, Robert; Krabbe, Heiko; Härtig, Hendrik; Fischer, Hans Ernst;
    Sprachliche Muster und fachliches Lernen
    Jena 2016
  • Schwichow, Martin; Croker, Steve; Zimmerman, Corinne; Höffler, Tim; Härtig, Hendrik
    Teaching the control-of-variables strategy: A meta-analysis
    In: Developmental Review Jg. 39 2016 Nr. March, S. 37 - 63
    ISSN: 0273-2297
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan;
    Textverständnis im Physikunterricht
    2016
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan;
    Textverständnis im Physikunterricht
    2016
  • Schwichow, Martin; Christoph, Simon; Boone, William J.; Härtig, Hendrik
    The impact of sub-skills and item content on students’ skills with regard to the control-of-variables strategy
    In: International Journal of Science Education Jg. 38 2016 Nr. 2, S. 216 - 237
    ISSN: 1464-5289
  • Schwichow, Martin; Zimmerman, Corinne; Croker, Steve; Härtig, Hendrik
    What students learn from hands‐on activities
    In: Journal of Research in Science Teaching 2016 S. 1 - 23
    ISSN: 1098-2736
  • 2015

  • Härtig, Hendrik; Heitmann, Patricia; Retelsdorf, Jan
    Analyse der Aufgaben zur Evaluation der Bildungsstandards in Physik - Differenzierung von schriftsprachlichen Fähigkeiten und Fachlichkeit
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jg. 18 (2015) 2015 Nr. 4, S. 763 - 779
    ISSN: 1862-5215; 1434-663X
  • Härtig, Hendrik
    Atom Anno Domini : Physikgeschichte spielend lernen
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik Jg. 26 2015 Nr. 149, S. 13 - 20
    ISSN: 0946-2147; 0340-5479
  • Härtig, Hendrik; Schwichow, Martin; Höffler, Tim N.
    Einfluss der Lerngelegenheit auf den Erwerb experimenteller Kompetenz
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen; / Bernholt, Sascha (Hrsg.), 2015 S. 151 - 153
    ISBN: 978-3-89088-362-5
  • Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan
    Fachsprache oder Sprache im Fach – Stand der Forschung und Forschungsperspek-tiven zur Rolle der Sprachen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) Jg. 21 2015 Nr. 1, S. 55 - 67
    ISSN: 2197-988X; 0949-1147
  • Schwichow, Martin; Christoph, Simon; Härtig, Hendrik
    Förderung der Variablen-Kontroll-Strategie im Physikunterricht
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht - MNU Jg. 68 (2015) 2015 Nr. 6, S. 346 - 350
    ISSN: 0025-5866
  • Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Schroeter, Burkhard
    Globale Entwicklung als Lernbereich in den Naturwissenschaften
    In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jg. 37 2015 Nr. 3, S. 22 - 27
    ISSN: 0175-0488
  • Simon, Christoph; Schwichow, Martin; Härtig, Hendrik
    Hands-On versus Multiple-Choice Experimentiertests zu Variablenkontrollstrategien
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / 2015 S. 660 - 662
    ISBN: 978-3-89088-362-5
  • Härtig, Hendrik
    Im Physikunterricht spielen! : Charakteristika von Spielen und Chancen für den Physikunterricht
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik Jg. 26 (2015) 2015 Nr. 149, S. 2 - 5
    ISSN: 0946-2147; 0340-5479
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan;
    Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen
    Berlin 2015
  • Härtig, Hendrik
    Offene Antworten und Multiple Choice Tests im direkten Vergleich.
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen; / Bernholt, Sascha (Hrsg.), 2015 S. 292 - 294
    ISBN: 978-3-89088-362-5
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik;
    Physik in Leichter Sprache als Aspekt fachdidaktischer Planung
    Bochum 2015
  • Härtig, Hendrik; Aufschnaiter, Claudia von; Gut, Christoph; Metzger, Susanne
    Symposium: Experimentelle Kompetenzen diagnostizieren und fördern
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen; / Bernholt, Sascha (Hrsg.), 2015 S. 142 - 144
    ISBN: 978-3-89088-362-5
  • Härtig, Hendrik; Stosik, Tina
    Wortschatztraining im Physikunterricht
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht - MNU Jg. 68 2015 Nr. 3, S. 155 - 159
    ISSN: 0025-5866
  • 2014

  • Härtig, Hendrik
    Der Force Concept Inventory Vergleich einer offenen und einer geschlossenen Version
    In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule Jg. 1 2014 Nr. 13, S. 53 - 61
    ISSN: 1856-5521
  • Schwichow, Martin; Härtig, Hendrik; Höffler, Tim N.
    Merkmale einer effektiven Vermittlung experimentellen Strategiewissens
    In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013 / GDCP-Jahrestagung, 09. bis 12. September 2013, München; / Bernholt, Sascha (Hrsg.), 2014 S. 195 - 197
    ISBN: 978-3-89088-361-8
  • Härtig, Hendrik; Neumann, Knut
    Mit Schulbüchern lernen? : Wie Schulbücher den Wissenserwerb fördern können
    In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule Jg. 63 2014 Nr. 3, S. 10 - 14
    ISSN: 1617-5689
  • Härtig, Hendrik; Kubsch, Marcus
    Smartphone Astronomy
    In: The Physics Teacher Jg. 52 2014 Nr. 7, S. 440 - 441
    ISSN: 0031-921X
  • Härtig, Hendrik
    Software-basierte Evaluation freier Antwortformate
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) Jg. 20 2014 Nr. 1, S. 15 - 128
    ISSN: 0949-1147; 2197-988X
  • Härtig, Hendrik
    The Terminology within German Lower Secondary Physics Textbooks
    In: Science Education Review Letters Jg. 2014 2014 S. 1 - 7
  • 2013

  • Härtig, Hendrik
    Becker-Mrotzek, M., Schramm, K., Thürmann, E., & Vollmer, H. J. (Hrsg.) (2013), Sprache im Fach. Sprache und fachliches Lernen
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) Jg. 19 2013 S. 449 - 451
    ISSN: 0949-1147; 2197-988X
  • Lindmeier, Anke; Neumann, Knut; Bernholt, Sascha; Eckhardt, Marc; Harms, Ute; Härtig, Hendrik; Heinze, Aiso; Parchmann, lka
    Diagnostische Instrumente für die Erfassung mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen und deren Adaption für die Analyse der Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen
    In: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung.: Stand der Forschung und Desiderata / Nickolaus, Reinhold; Retelsdorf, Jan; Winther, Esther; Köllner, Olaf (Hrsg.), 2013 S. 161 - 181
    ISBN: 978-3-515-10399-2
  • Härtig, Hendrik; Neumann, Knut; Geißel, Bernd; Nickolaus, Reinhold; Stefanica, Florina
    Die Relevanz mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen für die fachliche Kompetenzentwicklung in gewerblich-technischen Berufen.
    In: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung: Stand der Forschung und Desiderata / Nickolaus, Reinhold (Hrsg.), 2013 S. 39 - 65
    ISBN: 978-3-515-10399-2
  • Härtig, Hendrik
    John Hattie/Wolfgang Beywl/Klaus Zierer: "Lernen sichtbar machen"
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik Jg. 24 2013 Nr. 135/136, Guter Frontalunterricht, S. 85
    ISSN: 0946-2147
  • Härtig, Hendrik
    Lesestrategien im Physikunterricht
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht - MNU Jg. 66 2013 Nr. 6, S. 352 - 356
    ISSN: 0025-5866
  • Neumann, Knut; Vollstedt, Maike; Lindmeier, Anke; Bernholt, Sascha; Eckhardt, Marc; Harms, Ute; Härtig, Hendrik; Heinze, Aiso; Parchmann, Ilka
    Strukturmodelle allgemeiner Kompetenz in Mathematik und den Naturwissenschaften und Implikationen für die Kompetenzentwicklung im Rahmen der beruflichen Ausbildung in ausgewählten kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen
    In: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung: Stand der Forschung und Desiderata / Nickolaus, Reinhold; Retelsdorf, Jan; Winther, Esther; Köllner, Olaf (Hrsg.), 2013 S. 113 - 137
    ISBN: 978-3-515-10399-2
  • Schwichow, Martin; Härtig, Hendrik
    Überprüfung eines Modells zur Entwicklung experimenteller Kompetenz
    In: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hannover 2012 / GDCP-Jahrestagung, 17. bis 20. September 2012, Hannover / 2013 S. 593 - 595
    ISBN: 978-3-89088-360-1
  • Härtig, Hendrik
    Variationen des Würfelexperiments zur Halbwertszeit
    In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule Jg. 62 (2013) 2013 Nr. 5, S. 45 - 49
    ISSN: 0177-8374
  • Härtig, Hendrik
    Was hilft im Unterricht beim Erwerb von Fachwissen? : Frontalunterricht aus der Perspektive der Hattie-Studie
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik Jg. 24 2013 Nr. 135/136, S. 13 - 16
    ISSN: 0946-2147
  • 2012

  • Neumann, Knut; Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander
    Competence in Science Education
    In: Second International Handbook of Science Education / Fraser, Barry; Tobin, Kenneth; McRobbie, Campbell J. (Hrsg.), 2012 S. 711 - 721
    ISBN: 978-1-4020-9040-0; 978-1-4020-9041-7
  • Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander; Fischer, Hans Ernst
    Das Schulbuch im Physikunterricht : Nutzung von Schulbüchern zur Unterrichtsvorbereitung in Physik
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht - MNU Jg. 65 2012 Nr. 4, S. 197 - 200
    ISSN: 0025-5866
  • Härtig, Hendrik; Fischer, Hans Ernst
    Do physics textbooks promote conceptual understanding?
    In: Science Learning and Citizenship: Proceedings of ESERA 2011 / 9th European Science Education Research Association Conference (ESERA 2011), 05. - 09. September 2011, Lyon, France; / Pinto, Roser; Niebert, Kai (Hrsg.), 2012 S. 44 - 50
    ISBN: 978-9963-700-44-8
  • Härtig, Hendrik
    "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. (Rieß, W., Wirtz, M., Barzel, B. & Schulz, A.)
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) Jg. 18 2012 S. 395 - 397
    ISSN: 0949-1147
  • Nehm, Ross H.; Härtig, Hendrik
    Human vs. Computer Diagnosis of Students’ Natural Selection Knowledge : Testing the Efficacy of Text Analytic Software
    In: Journal of Science Education and Technology Jg. 21 (2012) 2012 Nr. 1, S. 56 - 73
    ISSN: 1059-0145; 1573-1839
  • Kröger, Jochen; Euler, Manfred; Neumann, Knut; Härtig, Hendrik; Petersen, Stefan
    Messung professioneller Kompetenz im Fach Physik
    In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Oldenburg 2011 / GDCP-Jahrestagung, 19. bis 22. September 2011, Oldenburg / Bernholt, Sascha; (Hrsg.), 2012 S. 616 - 618
    ISBN: 978-3-643-11527-0
  • Härtig, Hendrik; Pehlke, Carlos; Fischer, Hans E.; Schmeck, Annett
    Sind Fachsprache und Fachwissen bezogen auf Physik unterscheidbar?
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften: ZfDN ; Biologie, Chemie, Physik Jg. 18 2012 S. 383 - 392
    ISSN: 0949-1147
  • 2010

  • Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander; Neumenn, Knut; Fischer, Hans Ernst
    Inhaltsvalidität von Tests: Expertenrating versus Schulbuchanalyse
    In: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik: Jahrestagung in Dresden 2009 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2009, Dresden / Höttecke, Dietmar; (Hrsg.), 2010 S. 161 - 163
    ISBN: 978-3-643-10585-1
  • Kauertz, Alexander; Fischer, Hans Ernst; Labudde, Peter; Härtig, Hendrik; Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Measurement of content related aspects of science competence
    In: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 / Cakmakci, Gültekin; (Hrsg.), 2010 S. 377 - 378
    ISBN: 9786053640332
  • Härtig, Hendrik
    Sachstrukturen von Physikschulbüchern als Grundlage zur Bestimmung der Inhaltsvalidität eines Tests
    Berlin 2010 VIII, 126 S.
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 101)
    ISBN: 978-3-8325-2512-5
  • 2009

  • Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander; Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst
    Kontentvalidität von Tests über Sachstrukturen von Physikschulbüchern
    In: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung: GDCP Jahrestagung in Schwäbisch-Gmünd 2008 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2008, Schäbisch Gmünd / 2009 S. 137 - 139
    ISBN: 978-3-643-10585-1
  • 2008

  • Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander; Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst
    Kompetenzdiagnose im Physikunterricht der Sekundarstufe 1
    In: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung: GDCP Jahrestagung in Essen 2007 / GDCP-Jahrestagung, 16. bis 21. September 2007, Essen / 2008 S. 404 - 406
    ISBN: 978-3-8258-1059-7
  • 2007

  • Neumann, Knut; Lau, Anna; Härtig, Hendrik; Fischer, Hans Ernst; Kauertz, Alexander
    Die Modellierung physikalischer Kompetenz und ihrer Entwicklung : modelling structure and development of students' physics competence
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 13 2007 S. 103 - 123
    ISSN: 0949-1147