Prof. Dr. Hendrik Härtig – Publikationen
-
Every subject has its own language : Patterns of linguistic features of expository texts in German stem textbooksIn: Linguistics and Education, Jg. 86, 2025, 101405DOI (Open Access)
-
Promoting Text Comprehension through Refutation, Visualization and Consolidation : A Triad Approach to Facilitate Learning from TextsIn: International Journal of Science and Mathematics Education, 2025, in pressDOI (Open Access)
-
Theoriebasiert und praxisorientiert : Vorstellung eines Physik-Lehramtsstudiengangs für die Sekundarstufe IIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, Jg. 23, 2024, Nr. 1, S. 19 – 28Online Volltext (Open Access)
-
Verständlichkeit mündlicher Erklärungen von Sportlehrkräften : Zum Einfluss von Kohärenzbildungshilfen auf das Regelverständnis von Schüler*innenIn: German Journal of Exercise and Sport Research: Sportwissenschaft, Jg. 54, 2024, Nr. 4, S. 520 – 530DOI (Open Access)
-
Cognitive and motivational characteristics as predictors of students’ expository versus narrative text comprehensionIn: European Journal of Psychology of Education, Jg. 39, 2024, Nr. 2, S. 885 – 905DOI (Open Access)
-
Vom Werden und Vergehen der Sterne : Eine interaktive Lernumgebung für den PhysikunterrichtIn: MNU Journal, Jg. 76, 2023, Nr. 06, S. 498 – 503
-
Perceiving the usage of external representations in physicsIn: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, Jg. 19, 2023, Nr. 8, em2311DOI (Open Access)
-
On the role of linguistic features for comprehension and learning from STEM texts : A meta-analysisIn: Educational Research Review, Jg. 39, 2023, 100533
-
Reproduction Rather than Comprehension? : Analysis of Gains in Students’ Science Text ComprehensionIn: Research in Science Education, Jg. 53, 2023, Nr. 3, S. 493 – 506DOI (Open Access)
-
Comparing Reading Comprehension of Narrative and Expository Texts Based on the Direct and Inferential Mediation ModelIn: International Journal of Science and Mathematics Education, Jg. 20, 2022, Nr. Suppl. 1, S. 17 – 41DOI (Open Access)
-
Smartphone astronomyIn: Smartphones as Mobile Minilabs in Physics: Edited Volume Featuring more than 70 Examples from 10 Years The Physics Teacher-column iPhysicsLabs / Kuhn, Jochen; Vogt, Patrik. Cham: Springer, 2022, S. 411 – 415
-
Fokus Experimentiermaterial : Was sollten Studierende vom Blickwinkel der Praxis zur Einschätzung der Schwierigkeit wissen?In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 28, 2022, Nr. 1, 7DOI (Open Access)
-
Mathematikspezifische Medien nutzen : Was macht den Unterschied – Lehrkraft, Schulkultur oder Technik?In: Die Deutsche Schule: DDS, 2021, Nr. 2, S. 199 – 217DOI (Open Access)
-
Sprachbewusster PhysikunterrichtIn: MNU Journal, Jg. 2021, 2021, Nr. 04, S. 279 – 286
-
Gibt es einen fachspezifischen Medieneinsatz im naturwissenschaftlichen Fachunterricht? : Ergebnisse einer FragebogenerhebungIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 27, 2021, Nr. 1, S. 139 – 154DOI (Open Access)
-
Entwicklung einer Fortbildung zum Medieneinsatz : Was ist wichtig?In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 983 – 986DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Mediennutzung im naturwissenschaftlichen UnterrichtIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 995 – 998DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Teaching problem solving skills by strategy trainings in physicsIn: Engaging, Engineering, Education: Proceedings / 48th SEFI Annual Conference 2020 ; 20-24 September, 2020 ; Entschede, Netherlands. Entschede: University of Twente, 2020, S. 1032 – 1041
-
Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRWIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2020, Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 – 21DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Einfluss des Experimentiermaterials auf das Experimentieren im PhysikunterrichtIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP); 9. bis zum 12. September 2019; Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.). Essen: Universität Duisburg-Essen, 2020, S. 90 – 94Online Volltext, Online Volltext (Open Access)
-
Materialsammlung zum externen Seminar der LaborhelferausbildungDuisburg, Essen: Universität Duisburg-Essen, AG Didaktik der Physik, 2020DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Wie nutzen MINT-Lehrkräfte Medien? : Erste Ergebnisse einer BefragungIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Kiel 2018 / 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Kiel, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2019, S. 572 – 575DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Einsatz analoger und digitaler Medien an außerschulischen LernortenIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Kiel 2018 / 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Kiel, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2019, S. 576 – 579DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Kann man Sachtexte vereinfachen? : Ergebnisse einer Generalisierungsstudie zum TextverständnisIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 25, 2019, 2019, S. 1 – 15
-
Making inquiry-based science learning visible : the influence of CVS and cognitive skills on content knowledge learning in guided inquiryIn: International Journal of Science Education, Jg. 40, 2018, Nr. 15, S. 1812 – 1831
-
Welche Medien nutzen Lehrkräfte? Und wofür? : Eine BefragungIn: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht: normative und empirische Dimensionen / 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.-21. September 2017, Regensburg, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2018, S. 554 – 557DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Medieneinsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht : Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale FragestellungenHamburg: Joachim Herz-Stiftung Verlag, 2018(Naturwissenschaften)
-
Physikunterricht muss sich stetig anpassen und weiterentwickelnIn: Wirksamer Physikunterricht / Brovelli, Dorothee (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2018, S. 59 – 71
-
Wie lässt sich Medieneinsatz im Fachunterricht beschreiben? : Entwicklung einer Heuristik für den MedieneinsatzIn: Medieneinsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht: Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen / Ropohl, Mathias; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Mühling, Andreas; Schwanewedel, Julia (Hrsg.). Hamburg: Joachim Herz-Stiftung Verlag, 2018, S. 175 – 192
-
Planungsbereiche für Medieneinsatz im FachunterrichtIn: MNU Journal, Jg. 71, 2018, Nr. 3, S. 148 – 155DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Schwierig? Einschätzung von Experimentiersituationen durch LehrkräfteIn: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen, Jahrestagung in Regensburg 2017 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 44 (Regensburg) : 18.-21.09.2017 / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2018, S. 811 – 814
-
Do you speak Physics? : The Relation between conditional sentence patterns, scientific language competencies and science learning
12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,Dublin, 2017 -
Wasser ist nur H2O - oder doch nicht? : Überlegungen zur Bedeutung von Sprache im naturwissenschaftlichen UnterrichtIn: Sprachen - Bilden - Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung / Jostes, Brigitte; Caspari, Daniela; Lütke, Beate (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 243 – 254
-
Konditionale Satzmuster und fachliches LernenIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 692 – 695Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Autonomy Supportive Cross-Age-Peer-Tutoring in Experiments
12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,2017 -
Autonomieunterstützendes Cross-Age-Peer-Tutoring beim ExperimentierenIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 696 – 699Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Die Rolle der Termini beim Lernen mit PhysikschulbüchernIn: Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen / Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Schmellentin, Claudia (Hrsg.). Tübingen: Narr Francke Attempto, 2017, S. 55 – 72
-
Prädiktoren des Fachwissenserwerbs durch ExperimentierenIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 284 – 287Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Experimentieren als Interaktion von Situation und Person : Ergebnisse einer ExpertenbefragungIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 23, 2017, S. 71 – 80
-
Leichte Sprache im PhysikunterrichtIn: „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung / Bock, Bettina M.; Fix, Ulla; Lange, Daisy (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, 2017, S. 337 – 341
-
Textverständnis im PhysikunterrichtIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 436 – 439Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Schulisch erworbene Kompetenzen als Voraussetzung für berufliches Wissen gewerblich-technischer AuszubildenderIn: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung, Jg. 45, 2017, Nr. 1, S. 22 – 35
-
Einflussfaktoren auf das Textverstehen bei DaM- und DaZ-SchülerInnen der Sekundarstufe I
Tagung „Sprache im Fachunterricht“ des Projektverbundes Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL), 25./26. November 2016, Jena,Jena, 2016 -
Sprachliche Muster und fachliches Lernen
Tagung „Sprache im Fachunterricht“ des Projektverbundes Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL), 25./26. November 2016, Jena,Jena, 2016 -
Leichte Sprache im Physikunterricht
Tagung: „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung, 13.-15. April 2016, Leipzig,Leipzig, 2016 -
Teaching the control-of-variables strategy : A meta-analysisIn: Developmental Review, Jg. 39, 2016, Nr. March, S. 37 – 63
-
Textverständnis im Physikunterricht
21. Symposion Deutschdidaktik "Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens", 18. - 22. 9.2016, Ludwigsburg,2016 -
Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und TextmerkmalenIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2016, S. 473 – 475Online Volltext (Open Access)
-
Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen
Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Berlin, 7. bis 11. März 2016,Berlin, 2016 -
Naturwissenschaftlicher Unterricht in Biologie, Chemie und PhysikIn: Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" / Schreiber, Jörg-Robert; Siege, Hannes (Hrsg.). Berlin: Cornelsen, 2016
-
What students learn from hands‐on activitiesIn: Journal of Research in Science Teaching, 2016, S. 1 – 23
-
The impact of sub-skills and item content on students’ skills with regard to the control-of-variables strategyIn: International Journal of Science Education, Jg. 38, 2016, Nr. 2, S. 216 – 237
-
Analyse der Aufgaben zur Evaluation der Bildungsstandards in Physik - Differenzierung von schriftsprachlichen Fähigkeiten und FachlichkeitIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE, Jg. 18 (2015), 2015, Nr. 4, S. 763 – 779
-
Einfluss der Lerngelegenheit auf den Erwerb experimenteller KompetenzIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2015, S. 151 – 153
-
Globale Entwicklung als Lernbereich in den NaturwissenschaftenIn: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jg. 37, 2015, Nr. 3, S. 22 – 27
-
Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen
GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin,Berlin, 2015 -
Förderung der Variablen-Kontroll-Strategie im PhysikunterrichtIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, Jg. 68 (2015), 2015, Nr. 6, S. 346 – 350
-
Physik in Leichter Sprache als Aspekt fachdidaktischer Planung
Interdisziplinäres Kolloquium zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften, 29.10.2015, Bochum,Bochum, 2015 -
Hands-On versus Multiple-Choice Experimentiertests zu VariablenkontrollstrategienIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen. Kiel: IPN, 2015, S. 660 – 662
-
Offene Antworten und Multiple Choice Tests im direkten Vergleich.In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2015, S. 292 – 294
-
Fachsprache oder Sprache im Fach – Stand der Forschung und Forschungsperspek-tiven zur Rolle der Sprachen im naturwissenschaftlichen UnterrichtIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 21, 2015, Nr. 1, S. 55 – 67
-
Symposium: Experimentelle Kompetenzen diagnostizieren und fördernIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2015, S. 142 – 144
-
Atom Anno Domini : Physikgeschichte spielend lernenIn: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie, Jg. 26, 2015, Nr. 149, S. 13 – 20
-
Wortschatztraining im PhysikunterrichtIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, Jg. 68, 2015, Nr. 3, S. 155 – 159
-
Im Physikunterricht spielen! : Charakteristika von Spielen und Chancen für den PhysikunterrichtIn: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie, Jg. 26 (2015), 2015, Nr. 149, S. 2 – 5
-
Merkmale einer effektiven Vermittlung experimentellen StrategiewissensIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013 / GDCP-Jahrestagung, 09. bis 12. September 2013, München / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2014, S. 195 – 197
-
Mit Schulbüchern lernen? : Wie Schulbücher den Wissenserwerb fördern könnenIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, Jg. 63, 2014, Nr. 3, S. 10 – 14
-
The Terminology within German Lower Secondary Physics TextbooksIn: Science Education Review Letters: SERL, Jg. 2014, 2014, S. 1 – 7
-
Der Force Concept Inventory Vergleich einer offenen und einer geschlossenen VersionIn: PhyDid A: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, Jg. 1, 2014, Nr. 13, S. 53 – 61
-
Software-basierte Evaluation freier AntwortformateIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 20, 2014, Nr. 1, S. 15 – 128
-
Becker-Mrotzek, M., Schramm, K., Thürmann, E., & Vollmer, H. J. (Hrsg.) (2013), Sprache im Fach. Sprache und fachliches LernenIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Berlin; Wiesbaden: Springer, Jg. 19, 2013, S. 449 – 451
-
Diagnostische Instrumente für die Erfassung mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen und deren Adaption für die Analyse der Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen KompetenzenIn: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung.: Stand der Forschung und Desiderata / Nickolaus, Reinhold; Retelsdorf, Jan; Winther, Esther; Köllner, Olaf (Hrsg.). Stuttgart: Steiner, 2013, S. 161 – 181
-
Die Relevanz mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen für die fachliche Kompetenzentwicklung in gewerblich-technischen Berufen.In: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung: Stand der Forschung und Desiderata / Nickolaus, Reinhold (Hrsg.). Stuttgart: Steiner, 2013, S. 39 – 65
-
John Hattie/Wolfgang Beywl/Klaus Zierer : "Lernen sichtbar machen"In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie. Velber: Friedrich, Jg. 24, 2013, Nr. 135/136, Guter Frontalunterricht, S. 85
-
Variationen des Würfelexperiments zur HalbwertszeitIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, Jg. 62 (2013), 2013, Nr. 5, S. 45 – 49
-
Lesestrategien im PhysikunterrichtIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, Jg. 66, 2013, Nr. 6, S. 352 – 356
-
Was hilft im Unterricht beim Erwerb von Fachwissen? : Frontalunterricht aus der Perspektive der Hattie-StudieIn: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie, Jg. 24, 2013, Nr. 135/136, S. 13 – 16
-
Strukturmodelle allgemeiner Kompetenz in Mathematik und den Naturwissenschaften und Implikationen für die Kompetenzentwicklung im Rahmen der beruflichen Ausbildung in ausgewählten kaufmännischen und gewerblich-technischen BerufenIn: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung: Stand der Forschung und Desiderata / Nickolaus, Reinhold; Retelsdorf, Jan; Winther, Esther; Köllner, Olaf (Hrsg.). Stuttgart: Steiner, 2013, S. 113 – 137
-
Überprüfung eines Modells zur Entwicklung experimenteller KompetenzIn: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hannover 2012 / GDCP-Jahrestagung, 17. bis 20. September 2012, Hannover. Kiel: IPN, 2013, S. 593 – 595
-
Messung professioneller Kompetenz im Fach PhysikIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Oldenburg 2011 / GDCP-Jahrestagung, 19. bis 22. September 2011, Oldenburg / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Berlin: Lit, 2012, S. 616 – 618
-
"Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. (Rieß, W., Wirtz, M., Barzel, B. & Schulz, A.)In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Berlin; Wiesbaden: Springer, Jg. 18, 2012, S. 395 – 397
-
Competence in Science EducationIn: Second International Handbook of Science Education / Fraser, Barry; Tobin, Kenneth; McRobbie, Campbell J. (Hrsg.). Dordrecht: Springer, 2012, S. 711 – 721
-
Das Schulbuch im Physikunterricht : Nutzung von Schulbüchern zur Unterrichtsvorbereitung in PhysikIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, Jg. 65, 2012, Nr. 4, S. 197 – 200
-
Do physics textbooks promote conceptual understanding?In: Science Learning and Citizenship: Proceedings of ESERA 2011 / 9th European Science Education Research Association Conference (ESERA 2011), 05. - 09. September 2011, Lyon, France / Pinto, Roser; Niebert, Kai (Hrsg.). Lyon, 2012, S. 44 – 50
-
Human vs. Computer Diagnosis of Students’ Natural Selection Knowledge : Testing the Efficacy of Text Analytic SoftwareIn: Journal of Science Education and Technology, Jg. 21 (2012), 2012, Nr. 1, S. 56 – 73
-
Sind Fachsprache und Fachwissen bezogen auf Physik unterscheidbar?In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 18, 2012, S. 383 – 392
-
Inhaltsvalidität von Tests : Expertenrating versus SchulbuchanalyseIn: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik: Jahrestagung in Dresden 2009 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2009, Dresden / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Münster: Lit, 2010, S. 161 – 163
-
Measurement of content related aspects of science competenceIn: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.). Ankara: Pegem Akademi, 2010, S. 377 – 378
-
Sachstrukturen von Physikschulbüchern als Grundlage zur Bestimmung der Inhaltsvalidität eines TestsBerlin, 2010
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 101) -
Kontentvalidität von Tests über Sachstrukturen von PhysikschulbüchernIn: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung: GDCP Jahrestagung in Schwäbisch-Gmünd 2008 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2008, Schäbisch Gmünd. Münster: Lit, 2009, S. 137 – 139
-
Kompetenzdiagnose im Physikunterricht der Sekundarstufe 1In: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung: GDCP Jahrestagung in Essen 2007 / GDCP-Jahrestagung, 16. bis 21. September 2007, Essen. Münster: Lit, 2008, S. 404 – 406
-
Die Modellierung physikalischer Kompetenz und ihrer Entwicklung : modelling structure and development of students' physics competenceIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 13, 2007, S. 103 – 123