Misch' dich ein- mach Politik vor Ort

Misch' dich ein – mach Politik vor Ort!

Kommunalpolitisches Programm für Studentinnen geht im WiSe 23/24 weiter!

Deutschland 2023: Frauen fehlen in der Politik, ihr Anteil in den Parlamenten ist teils sogar rückläufig. Das gilt besonders für die kommunale Ebene. Der Frauenanteil in den Stadt- und Gemeinderäten liegt bei ca. 27%. 

Und jetzt?

Wir wollen politisch interessierten und engagierten Student*innen kommunalpolitische Strukturen näher bringen, Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen, sie für politisches Engagement auf kommunaler Ebene motivieren bzw. bestärken.

Es erwarten Dich spannende Seminare in Berlin mit theoretischen Inhalten, praktischen Übungen und Trainings, der persönliche Austausch mit (Kommunal-)Politiker*innen und Events in Bochum, Essen und Düsseldorf.

Das Programm „Misch' dich ein – mach Politik vor Ort“ ist ein Projekt der RUB, der UDE und den kommunalen Gleichstellungsstellen, in Kooperation mit dem Helene Weber Kolleg der EAF Berlin. Das Programm wird gefördert durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW

Die Gesamtkoordination zwischen den Projektpartner*innen in NRW liegt beim Marie Jahoda Center for International Gender Studies an der RUB.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Weitere Informationen findest Du im Programmflyer und dem Bewerbungsformular.

Die Bewerbungsfrist ist der 31.08.2023.

Frauen in der Kommunalpolitik: Wo stehen wir?

NRW im Jahr 2023. Frauen fehlen in der Politik. Ob auf kommunaler Ebene, im Landtag oder auch als Bürgermeisterinnen. In den Stadt- und Gemeinderäten liegt der Frauenanteil gerade einmal bei 27%. Wir sind noch weit von der Parität in der Politik entfernt.

Auch wenn sich junge Frauen für Politik interessieren, stellen sich viele Fragen: Wie viel Zeit muss ich einsetzen, wenn ich mich engagieren will? Wie funktioniert die Kommunalpolitik eigentlich? Muss ich schon ein Thema haben, in dem ich mich richtig gut auskenne? Und: Wie setze ich meine Interessen in den Gremien durch?

Finde heraus, wie Du Dich einbringen kannst!

Kommunalpolitisches Programm für Studentinnen

Du interessierst Dich für Politik, bist Dir aber nicht sicher, ob die Kommunalpolitik etwas für Dich ist? Du hast Dich schon einmal ehrenamtlich engagiert, in der Schule, in hochschulpolitischen Gremien, einem Verein oder Verband und überlegst: Wie kann ich mich weiterentwickeln und wie kann ich mich in der Kommunalpolitik einbringen? In beiden Fällen bist Du bei uns richtig!

Wir wollen Dir kommunalpolitische Strukturen näherbringen und zeigen, wie Du in der Kommunalpolitik mitwirken und mitgestalten kannst. Zwei Seminare kombinieren theoretische Inhalte, praktische Übungen und Trainings. Du kommst vor Ort mit spannenden Kommunalpolitiker*innen in Kontakt und wir reisen zu einem Austausch mit Politiker*innen in den Landtag NRW.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Weitere Informationen findest Du im Programmflyer und dem Bewerbungsformular.

Die Bewerbungsfrist ist der 31.08.2023.

Du hast

• Interesse an zwei Seminarwochenenden und Veranstaltungen in Bochum/Essen sowie Düsseldorf, auf denen Du mehr über Kommunalpolitik und Karrierewege in der Politik erfährst.

• Lust darauf, Dich mit anderen Studentinnen und erfahrenen Politikerinnen auszutauschen.

• Lust darauf, ein eigenes kleines Projekt zur Förderung des kommunalpolitischen Engagements zu entwickeln.

• Spaß daran, Dich zu engagieren und Teil eines einzigartigen Empowerment-Programms für Studentinnen zu werden!

Du

• bist zwischen 18 und 27 Jahre.

• studierst an der Ruhr-Universität Bochum oder der Universität Duisburg-Essen.

Dann mach mit!

Zum Anmeldeformular:

• Für Studentinnen der UDE

Anmeldeschluss: 31.08.2023

Auftaktseminar: 03. – 05.11.2023 (Berlin)

Begleitseminar: 08. – 09.12.2023 (online)

Zu den Kooperationspartnern: