Gleichstellung
Aktuelles
Orange Day 2025„Gewalt kommt mir nicht auf den Campus!“
Am 25. November 2025 ist Orange Day – der jährliche Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, Mädchen, Lesben, Inter- und Transpersonen. Die Universität Duisburg-Essen beteiligt sich erneut an den landesweiten Aktionstagen und macht das Thema auf den Campi und in einem Online-Vortrag sichtbar.
27.11.2025 | 14:00 - 15:30 Uhr | OnlineBystander Interventionen bei sexueller Belästigung
Der Vortrag gibt einen Überblick über unterschiedliche Ausprägungen von Sexismus, beleuchtet die rechtlichen Grundlagen und legt den Fokus auf die Möglichkeiten aktiver Zivilcourage im beruflichen Kontext. Neben theoretischen Ansätzen werden praxisnahe Interventionsmöglichkeiten vorgestellt. Im Anschluss bleibt Raum für Fragen und Diskussion.
Weitere Veranstaltungen finden Sie hier.
Akteur*innen
Diversity Support CenterRegina Hauses
Leitung DSC & Leitung Ressort Gleichstellung
WST-C.03.16
Berliner Platz 6–8
45127 Essen
Tel.: +49 201 183-4010
dsc@uni-due.de
Konkret
Auszeichnung für ChancengleichheitUDE erneut prämiert
Das TOTAL E-QUALITY-Prädikat würdigt beispielhaftes Handeln im Sinne des Ausbaus von Chancengleichheit und Vielfalt in Unternehmen und Organisationen. Zum siebten Mal erhielt die Universität Duisburg-Essen diese Auszeichnung und darf das Prädikat für weitere drei Jahre bis 2027 führen. Offiziell wurde die Auszeichnung am 4. November im Lichthof in Gelsenkirchen verliehen.
Gleichstellungserfolg für die Universität Duisburg-EssenTop im CEWS-Ranking
Wie ist es um die Gleichstellung der Geschlechter an Hochschulen und Universitäten in Deutschland bestellt? Das bewertet und vergleicht das Center of Excellence Women and Science (CEWS) alle zwei Jahre für die verschiedenen Qualifikations- und Karrierestufen. Soeben ist das aktuelle Ranking erschienen – mit einem starken Ergebnis für die Universität Duisburg-Essen: Sie ist unter den besten sieben von 79 bewerteten Universitäten. Ihre Anstrengungen für Gleichstellung zahlen sich demnach aus.
Selbstverpflichtungserklärung der nordrhein-westfälischen Hochschulen zum Umgang mit Machtmissbrauch
Ein sicheres, respektvolles und vertrauensbasiertes Umfeld ist für alle Hochschulmitglieder und Hochschulangehörige unverzichtbar. Deshalb hat die Landesrektorenkonferenz (LRK) hat im September 2023 eine Selbstverpflichtungserklärung der nordrhein-westfälischen Hochschulen zum Umgang mit Machtmissbrauch verabschiedet, die jedwede Form von Machtmissbrauch auf das Schärfste verurteilt.
Das Team der zentralen Gleichstellungsbeauftragten der UDE bietet 2025 ein vielseitiges Empowerment-Workshop-Programm für Frauen*. Neben der professionellen Kompetenzerweiterung bietet die Workshop-Reihe die Möglichkeit zur Vernetzung und des Erfahrungsaustauschs.
Eine Programmübersicht findet sich hier, zur ausführlichen Kursbeschreibung sowie zur Anmeldemaske geht es unter Workshops.
HilfsangebotLuisa ist jetzt auch in der UB
Mit der Frage "Ist Luisa hier?" können sich Frauen an vielen Orten in Deutschland an geschultes Personal wenden und erhalten sofort und diskret Hilfe. Das, was 2016 als Kampagne des Frauen-Notrufs Münster für die Partyszene entwickelt worden ist, hat ab sofort auch an der UDE einen festen Platz.
Strategische Verankerung & Weiterentwicklung
Mind the Gap
















