Aktuelles

Coverbild des Zentralen Rahmenplans.
UDE

Zentraler Rahmenplan der UDE

Der Gleichstellungsplan einer Hochschule besteht aus einem zentralen Rahmenplan für die gesamte Hochschule und den dezentralen Gleichstellungsplänen. Der Rahmenplan setzt die gesetzlichen Vorgaben zur Gleichstellung des nordrhein-westfälischen Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) um, die für die gesamte Universität Gültigkeit besitzen. Er gibt Ziele zur Gleichstellung und Frauenförderung vor und legt Maßnahmen und Steuerungsinstrumente zur Zielerreichung fest.

PDF zum Download
Die Gleichstellungsbeauftragten (Kristina Spahn und Eva Willmann) der UDE mit dem TEQ Zertifikat in den Händen.
Foto von Michael Voigt

Auszeichnung für ChancengleichheitUDE erneut prämiert

Das TOTAL E-QUALITY-Prädikat würdigt beispielhaftes Handeln im Sinne des Ausbaus von Chancengleichheit und Vielfalt in Unternehmen und Organisationen. Zum siebten Mal erhielt die Universität Duisburg-Essen diese Auszeichnung und darf das Prädikat für weitere drei Jahre bis 2027 führen. Offiziell wurde die Auszeichnung am 4. November im Lichthof in Gelsenkirchen verliehen.

Weitere Infos

Selbstverpflichtungserklärung der nordrhein-westfälischen Hochschulen zum Umgang mit Machtmissbrauch

Ein sicheres, respektvolles und vertrauensbasiertes Umfeld ist für alle Hochschulmitglieder und Hochschulangehörige unverzichtbar. Deshalb hat die Landesrektorenkonferenz (LRK) hat im September 2023 eine Selbstverpflichtungserklärung der nordrhein-westfälischen Hochschulen zum Umgang mit Machtmissbrauch verabschiedet, die jedwede Form von Machtmissbrauch auf das Schärfste verurteilt.

Logo: Büro für Gleichstellungsbeauftragten

Angebot der zentralen Gleichstellungsbeauftragten Empowerment-Workshop-Programm für Frauen* 2026

Das Empowerment-Workshop-Programm der zentralen Gleichstellungsbeauftragten ist ab sofort zur Anmeldung freigeschaltet.

Eine Programmübersicht findet sich hier, Hinweise zur Anmeldung sind auf der Homepage des Gleichstellungsbüros einsehbar.

Weitere Infos

Hilfsangebot Luisa ist jetzt auch in der UB

Mit der Frage "Ist Luisa hier?" können sich Frauen an vielen Orten in Deutschland an geschultes Personal wenden und erhalten sofort und diskret Hilfe. Das, was 2016 als Kampagne des Frauen-Notrufs Münster für die Partyszene entwickelt worden ist, hat ab sofort auch an der UDE einen festen Platz.

Weitere Infos

Akteur*innen

UDE

Diversity Support CenterRegina Hauses

Leitung DSC & Leitung Ressort Gleichstellung

WST-C.03.16
Berliner Platz 6–8
45127 Essen
Tel.: +49 201 183-4010
dsc@uni-due.de

Strategische Verankerung & Weiterentwicklung