Lehre im Sommersemester 2015

Vorlesung mit Übung im Bachelor AI Programmieren mit C/C++

Dozent: Prof. Dr. Gregor Schiele (Vorlesung)
tbd (Übung)
Sprache: Deutsch
Turnus: Sommersemester
Zeit: Mittwoch 10:00 - 12:00 (Vorlesung)
Dienstag 12:00 - 14:00 (Übung)
Ort: LC 137 (Vorlesung)
LC 137 (Übung)
Beginn:

15.04.2015

Diese Bachelor-Vorlesung setzt die in den vorherigen Semestern gelernten grundlegenden Konzepte und Methoden der Programmierung in C/C++ um. Inhalte im Einzelnen: C++ als Erweiterung von C, Zeigerkonzepte, Klassen, Klassen-Hierarchien, einfache und mehrfache Vererbung, Zugriffsschutzmechanismen, virtuelle Basisklassen, virtuelle Funktionen, statisches und dynamisches Binden, Typisierung und Typkonvertierungen, Funktions- und Operator-Überladen, Exception Handling, Templates

Praxisprojekt im Bachelor AI Praxisprojekt Eingebettete Systeme in der Darstellenden Kunst

In Kooperation mit Partnern in Wien, Norwegen und Südafrika entwickelt das Fachgebiet Eingebettete Systeme der Informatik ein IoT (Internet of Things)-System für darstellende Künste.

Projektziel: Ziel dieses Praxisprojekts ist die prototypische Realisierung einer Reihe intelligenter Bühnengegenstände sowie deren Anbindung an eine dreidimensionale virtuelle Welt (auf Basis eines Minecraft Servers). Dies beinhaltet sowohl die Planung und den Bau einfacher Gegenstände auf Basis der Arduino- und/oder Raspberry Pie Plattform(en), als auch deren Vernetzung und bidirektionale Anbindung an den Minecraft Server mittels einer zu definierenden API. 

Organisation und Vorkenntnisse: Das Projekt wird sich - je nach Teilnehmerzahl - in mehrere Teilgruppen aufteilen, die sich jeweils auf einen Gegenstand konzentrieren. Hierbei können sowohl existierende Geräte wiederverwendet werden, als auch eigene Hardware, z.B. auf Basis der Arduino-Plattform, entwickelt werden (je nach Kenntnisstand der Teilnehmer). Kenntnisse mit der Entwicklung von Hardware sind nicht unbedingt notwendig, Teilnehmer sollten keine Angst vor der Arbeit mit Arduino-Komponenten haben. Programmiert wird in einem C-Dialekt, der vergleichsweise einfach zu erlernen ist. Spaß an der Arbeit an eigener Hardware ist von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig. 

Sollten Sie dabei sein?

  • Sie haben Spaß an der Arbeit an und mit Arduino-basierten Bastelprojekten?
  • Sie interessieren sich dafür wie mit einer modernen SBC-Plattform intelligente Geräte erschaffen werden können?
  • Sie möchten an einem internationen Projekt mitarbeiten, dass nicht nur 'auf dem Papier' Ergebnisse liefert, sondern tatsächlich relevante Ziele 'in der echten Welt' verfolgt?

Dann sollten Sie sich für dieses Projekt bei uns bewerben. Die Vorbesprechung zum Projekt findet in der zweiten Vorlesungswoche, Mittwoch 15.04.2015 um 12:00 bis 13:30 Uhr in Raum BC 303 statt. Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Gregor Schiele

Die Ergebnisse des Projekts werden im Herbst in Wien bei mehreren Theatervorstellungen verwendet und der Öffentlichkeit vorgestellt. 

Vorlesung mit Übung im Master AI / ISE Internet of Things: Protocols and System Software

Dozent: Prof. Dr. Gregor Schiele (Vorlesung)
tbd (Übung)
Sprache: Englisch
Turnus: Sommersemester
Zeit: Dienstag 16:00 - 18:00 (Vorlesung)
Mittwoch 14:00 - 16:00 (Übung)
Ort: LE 120 (Vorlesung)
LE 120 (Übung)
Beginn:

14.04.2015

Diese Master-Vorlesung vermittelt eine Einführung in das Themengebiet des „Internet der Dinge“ (IoT), in dem Milliarden eingebetteter Systeme (Sensoren, Aktuatoren) in Echtzeit kontinuierlich Daten über die reale Welt im Internet verfügbar machen. Behandelte Themen sind insbesondere: Hardwareplattformen (z.B. SBCs, Sensorknoten), Kommunikationsprotokolle (z.B. IEEE 802.15.4(e), 6LoWPAN, CoAP, MQTT), Datenmodellierung (z.B. linked data, RDF, SSN), Datenverwaltung und –zugriff (z.B. SPARQL, kontinuierliche Anfragen mit CQELS, „Big Data“), Systemsoftware und Softwareplattformen (z.B. Eclipse Ponte, Xively, BASE, PCOM), Zukunfts-ausblick: „programmable world“. Neben der Vermittlung theoretischen Wissens, wird in der Übung auch die praktische Programmierung von IoT-Systemen vermittelt, z.B. mit Arduino-Geräten, Raspberry Pies oder Beagle Bones.

Seminar im Master AI / ISE Seminar Eingebettete Systeme der Informatik

Dozent: Prof. Dr. Gregor Schiele
und Team
Sprache: Deutsch/Englisch
Turnus: Sommersemester
Zeit: Dienstag, 14.04.2015, 14:00 - 16:00 (Vorbesprechung)
tbd (Vortragstermine)
Ort: BC 103 (Vorbesprechung)
tbd (Vortragstermine)
Beginn:

14.04.2015

Das Masterseminar behandelt aktuelle Themen aus dem Gebiet der eingebetteten Systeme, inklusive dem Internet der Dinge, Cyber-Physical Systems sowie adaptiver und intelligenter eingebetteter Systeme. Genauere Themen werden noch bekanntgegeben und zu Beginn zugeteilt. Die Vorbesprechung findet nach aktueller Planung in der ersten Semesterwoche statt.

Praxisprojekt im Master AI / ISE Praxisprojekt Eingebettete Systeme in der Darstellenden Kunst

In Kooperation mit Partnern in Wien, Norwegen und Südafrika entwickelt das Fachgebiet Eingebettete Systeme der Informatik ein IoT (Internet of Things)-System für darstellende Künste.

Projektziel: Ziel dieses Praxisprojekts ist die prototypische Realisierung einer Reihe intelligenter Bühnengegenstände sowie deren Anbindung an eine dreidimensionale virtuelle Welt (auf Basis eines Minecraft Servers). Dies beinhaltet sowohl die Planung und den Bau einfacher Gegenstände auf Basis der Arduino- und/oder Raspberry Pie Plattform(en), als auch deren Vernetzung und bidirektionale Anbindung an den Minecraft Server mittels einer zu definierenden API. 

Organisation und Vorkenntnisse: Das Projekt wird sich - je nach Teilnehmerzahl - in mehrere Teilgruppen aufteilen, die sich jeweils auf einen Gegenstand konzentrieren. Hierbei können sowohl existierende Geräte wiederverwendet werden, als auch eigene Hardware, z.B. auf Basis der Arduino-Plattform, entwickelt werden (je nach Kenntnisstand der Teilnehmer). Kenntnisse mit der Entwicklung von Hardware sind nicht unbedingt notwendig, Teilnehmer sollten keine Angst vor der Arbeit mit Arduino-Komponenten haben. Programmiert wird in einem C-Dialekt, der vergleichsweise einfach zu erlernen ist. Spaß an der Arbeit an eigener Hardware ist von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig. 

Sollten Sie dabei sein?

  • Sie haben Spaß an der Arbeit an und mit Arduino-basierten Bastelprojekten?
  • Sie interessieren sich dafür wie mit einer modernen SBC-Plattform intelligente Geräte erschaffen werden können?
  • Sie möchten an einem internationen Projekt mitarbeiten, dass nicht nur 'auf dem Papier' Ergebnisse liefert, sondern tatsächlich relevante Ziele 'in der echten Welt' verfolgt?

Dann sollten Sie sich für dieses Projekt bei uns bewerben. Die Vorbesprechung zum Projekt findet in der zweiten Vorlesungswoche, Mittwoch 15.04.2015 um 12:00 bis 13:30 Uhr in Raum BC 303 statt. Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte anHerrn Prof. Gregor Schiele

Die Ergebnisse des Projekts werden im Herbst in Wien bei mehreren Theatervorstellungen verwendet und der Öffentlichkeit vorgestellt.