© UDE/MentoringGeiwi

Aktuell Beratung

Wie kann ich mein Profil während des Studiums schärfen? Wie sehen mögliche Karrierewege aus? Welche Erfahrungen machen Geisteswissenschaftler*innen beim Berufseinstieg? Wir verfügen über zahlreiche Kontakte zu Absolvent*innen, die bereits im Job stehen und gerne als Mentor*innen mit Studierenden zusammenarbeiten.

Praxiserfahrung sollte schon während des Studiums im Fokus stehen. Das Zentrale Praktikumsbüro der Fakultät berät Sie rund um Praktika, hält Angebote bereit und organisiert regelmäßig Workshops/Seminare.

© UDE/MentoringGeiwi

Sommersemester Wegweiser-Veranstaltungen

In jedem Sommersemester veranstaltet das Mentoring-Team eine "Wegweiser-Veranstaltung zur Berufsorientierung" für alle Studierenden, Bachelor/Master mit und ohne Lehramtsoption. Zu wechselnden Formaten – mal Talk-Runden, mal Speed-Dating – laden wir Alumni unserer Fakultät ein, über ihre Karrierewege als Geisteswissenschaftler*innen zu berichten und für die Zeit des Studiums, den Abschluss, zu Praxiserfahrung und Berufseinstieg wertvolle Tipps zu geben.

Mehr zum Wegweiser
© UDE/MentoringGeiwi

Wintersemester Berufsexkursionen

Gemeinsam mit den Studierenden unserer Mentoringgruppen überlegen wir, welche Jobs für angehende Geisteswissenschaftler*innen interessant sind und bieten die Möglichkeit, diese selbst zu erkunden: im direkten Austausch mit "Berufsexpert*innen" vor Ort. So erleben Studierende, wie der Arbeitsalltag im jeweiligen Job wirklich aussieht und erhalten den besten Einblick in die für sie relevanten Berufsbilder. Berufsexkursionen führen die angehenden Geisteswissenschaftler*innen direkt in die Unternehmen.

Mehr zu Berufsexkursionen