31. Januar 2020 Radio Emscher Lippe

Rel-schild

Berufsexkursion, die dritte! Unser Weg führte dieses Mal ins Zentrum von Gelsenkirchen-Buer zum Lokalsender Radio Emscher Lippe (REL). Dort waren wir mit Nachrichtenredakteurin Annika Boenigk verabredet. Annika hat unter anderem Anglistik studiert und mit ihrem Bachelor-Abschluss eine gute Basis für ihren weiteren Werdegang in den Medien geschaffen. Parallel zum Studium hat sie Praktika absolviert, als freie Mitarbeiterin bei Radio und Fernsehen gearbeitet und schließlich ihr Volontariat bei REL gemacht. Dort ist sie geblieben; zunächst als freie Mitarbeiterin, später in Festanstellung.

Rel-annika
Links im Bild: REL-Nachrichtenredakteurin Annika Boenigk

Wir erhielten eine Führung durch die Räumlichkeiten des Senders und hörten viel über die verschiedenen Jobs und ihre Aufgaben: Was macht der Chef vom Dienst? Wie arbeiten Reporter*innen, Redakteur*innen, Moderator*innen, Kommentator*innen, Onliner? Wie sehen die Abläufe in der Redaktion an einem durchschnittlichen Arbeitstag aus?

Rel-daniela

Im Sender konnten wir einiges ausprobieren, Knöpfchen drehen und selber Nachrichtenbeiträge einsprechen.

Rel-timo
In der Mitte des Bildes: REL-Moderator Timo Düngen

Moderator Timo Düngen gab uns – live auf Sendung! – einen Einblick in Arbeitsabläufe und Besonderheiten im Studio. Er hat Germanistik und Geschichte studiert; das richtige Timing beim Radio ist allerdings Übungssache. Wie Annika gab auch Timo den Studierenden mit auf den Weg: möglichst viel Praxiserfahrung sammeln und über Praktika Kontakte in die Arbeitswelt knüpfen. Das öffnete auch für ihn die richtigen Türen.

Rel-gruppe

Im Rahmen der Berufsexkursion konnten die Studierenden einen praxisnahen, authentischen Einblick in die Arbeit beim Radio gewinnen. So können sie individuell abgleichen, ob ihre Vorstellungen von einem Job in diesem Bereich und ihre beruflichen Interessen mit der Realität übereinstimmen und ob hier ein mögliches Berufsziel liegt, das sie nach dem Studium ansteuern möchten.

Ein besonders herzliches Dankeschön an Annika Boenigk, die sich nach ihrer Frühschicht (Arbeitsbeginn: 4.30 Uhr!) viel Zeit genommen und uns hervorragend informiert hat! Danke an Timo Düngen dafür, dass wir während der Live-Sendung mit im Studio stehen durften.

(Fotos: © UDE/MentoringGeiWi)

Wie kann ich dabei sein?

Die Berufsexkursionen sind ein Bestandteil der Mentoring-Arbeitsgruppen für Studierende ab dem zweiten Semester.

2018 Vivawest

Vw9 Gruppe 220


Das Mentoring-Team war zum zweiten Mal auf Berufsexkursion! Zwölf Studierende unserer Fakultät besuchten im November 2018 Vivawest mit Unternehmenssitz im und rund um den Nordsternturm in Gelsenkirchen.
>> Bericht und Bilder

2017 Steag GmbH

Steag Presse Kopie 220

Im August 2017 unternahm eine Mentoring-Arbeitsgruppe ihre erste Berufsexkursion zur Steag GmbH in Essen. Dort war die Gruppe am Vormittag mit dem Pressesprecher des Unternehmens verabredet.
>> Bericht

Kontakt

Mail ans Mentoring-Team

Yvonne Wenk, M.A.
Raum: R12 V03 D95
Telefon: 0201 183-2944

Markus Hülbusch, M.A.
Raum: R12 V03 D97
Telefon: 0201 183-6138

Berufsorientierung in den Geisteswissenschaften

Auf der Seite udue.de/geiwiberufe finden Sie alle berufsorientierenden Angebote der Fakultät für Geisteswissenschaften in der Übersicht.