Erfolgreiches UDE Forum Innopreneurship – Ein Tag voller Inspiration und Innovation
Essen, 22.09.2023 - Eine Plattform für inspirierende Gedanken, spannende Diskussionen und kreative Ideen bot am 20. September 2023 das UDE Forum Innopreneurship, veranstaltet von GUIDE gemeinsam mit dem Innovationshub BRYCK.
Das zentrale Thema der Veranstaltung war das Innopreneurship-Mindset und wie es als Schlüssel zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen in Forschung, Start-ups und etablierten Unternehmen fungieren kann. Mit über 100 Anmeldungen stieß das Event auf großes Interesse innerhalb der Universität und im angrenzenden Start-up Ökosystem. Hier kamen Expert:innen und Interessierte zusammen, um Ideen und Erfahrungen auszutauschen und Neues zu lernen.
Das Programm des Forums erstreckte sich über den gesamten Tag und bot zu Beginn Inputbeiträge zu den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und resiliente Geschäftsmodelle. Dr. Erik Heimann vom Center for Digital Business der UDE gab den Anwesenden ein gutes Verständnis für die Differenzierung von Digitization, Digitalization und Digital Transformation. Er machte deutlich, dass Daten und Informationen der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts sind, der noch viel Potenzial für Innovationen birgt.
Max Mühlberger und Patrick Weisker von Anthropia legten in ihrem Beitrag zur Nachhaltigkeit den Fokus auf enkelfähiges Innopreneurship, das die Neuausrichtung unternehmerischer Ziele auf einen klaren Purpose beinhaltet. Damit gaben sie den Impuls wirtschaftlichen Erfolg nicht als Selbstzweck, sondern als Mittel zum Zweck zu betrachten.
GUIDE Innovationsmanager Till Schlusen verdeutlichte in seinem Input die Wichtigkeit davon Geschäftsmodelle resilient anzulegen und immer wieder daraufhin zu evaluieren.
Nach diesem Einstieg in die Thematik kamen die Teilnehmer:innen des Forums selbst ins Tun. In vier Workshops zu den Themen Lean Startup und Lean Impact: Die Synergie für nachhaltige Innovationen, Mach was draus! Die Chance der Krise nutzen, Effectuation - Mindset und Methode für Innopreneur:innen sowie Opportunity Space – Suchfelder für Ideengenerierung gaben die Trainer:innen Manuel Müller, Leopold Rosenthal, Michèle Kuschel und Niklas Jahn nicht nur die Gelegenheit Einblicke in Innovationstechniken zu gewinnen, sondern hielten direkt die Möglichkeit bereit, anhand praktischer Cases die vorgestellten Tools auszuprobieren. Dabei beschäftigten sich die Teilnehmenden z. B. mit der der Ausarbeitung von Antworten auf Krisen in Bereichen wie Mental Health und demografischem Wandel oder auch der Eingrenzung von konkreten Suchfeldern für neue Geschäftsgelegenheit.
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Podiumsdiskussion, die direkt auf die titelgebenden Chancen für Transformationen einging. Das Panel aus UDE Prorektor Prof. Pedro Marrón, Christian Lüdtke (CEO BRYCK), Christian Scherpel (CEO Malzers Backstube), Kathrin Dennler (Head of Human Relations Management thyssenkrupp) und Andre Boschem (CEO Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH) teilte seine Perspektiven auf das Thema und gab neue Denkanstöße. So motivierte Prof. Pedro Marrón als einer der Schirmherren der Veranstaltung, Transfer aus der Forschung heraus anzustoßen, um Innovationen in die Gesellschaft zu tragen. Als zweiter Schirmherr von Seiten des Veranstaltungspartners BRYCK ermutigte Christian Lüdtke, Krisenzeiten als Chancenzeiten zu begreifen und z. B. als Gründer:in selbst Teil der Veränderung zu sein.
Zum Abschluss der Veranstaltung unterstrich Bernhard Schröder, Leiter des Ressorts Forschungstransfer und Leiter GUIDE: „Wir sind begeistert vom regen Interesse am UDE Forum Innopreneurship. Dies zeigt uns, wie wichtig es ist, das Innopreneurship-Mindset zu fördern und Denkanstöße zu geben. Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Austauschs mit allen Teilnehmenden".
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die zur erfolgreichen Durchführung des Events beigetragen haben.