GUIDE - ruhrSUMMIT 2021

Kontakten. Vernetzen. Durchstarten.UDE versprüht innopreneurial Spirit auf ruhrSUMMIT

Essen / 30.06.2021// Am 29./30. Juni stand auf dem 6. ruhrSUMMIT für zwei Tage die NRW Gründerszene im Fokus. Ausgründungen aus der Universität Duisburg-Essen (UDE) wie zuletzt gapcharge als Entwickler und Produzent kabelloser Ladesysteme mit smartem Wartungsmanagement, TissueFlow durch die Entwicklung innovativer Medizinprodukte und YuccaHR als Start-up mit Tools zum digitalen Onboarding neuer Mitarbeiter*innen haben diese Szene und die Rhein-Ruhr-Region bereits nachhaltig bereichert. Viele gründungsaffine Forschende der UDE stehen in den Startlöchern, um es ihnen nachzutun.

Ein Pitch ist die Gelegenheit für junge Start-ups, sich clever zu positionieren und ihre Idee auf den Punkt zu bringen. Im Tagesgeschäft unterstützt GUIDE, das Zentrum für Gründungen und Innopreneurship der UDE, Gründungsinteressierte bei Pitchvorbereitungen und der Erstellung von Business Plänen. Am 29.6. ging der Leiter des GUIDE, Bernhard Schröder, selbst im Hochschulpitch des ruhrSUMMIT an den Start. Hier platzierte er die Hochschule als starken Partner für Unternehmen und Investoren, die in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen Zukunft gestalten wollen.

„Um Innovationen den Weg zu bahnen, hat die UDE gezielt Räume wie die fünf Profilschwerpunkte Biomedizinische Wissenschaften, Nanowissenschaften, Wandel von Gegenwartsgesellschaften, Urbane Systeme und Wasserforschung geschaffen, die einen vorwärtsgewandten, interdisziplinären Austausch ermöglichen. Im Rahmen des Exzellenz Start-up Clusters entstehen mit zwei modernen Co-Creation Labs weitere Räume, um innovative Ansätze direkt umzusetzen“, betonte Bernhard Schröder. Mit seinem Team aus drei Gründungscoaches nutzte er die etablierte B2B-Start-up-Veranstaltung, um die UDE mit ihrer Vielfalt an hervorragenden Forschungsbereichen zu präsentieren und sich mit Unternehmen und Investoren zu vernetzen. So konnten Kontakte zu neuen Netzwerkpartner*innen aus der Gründungslandschaft Rhein-Ruhr zu Innovationstreibern, Investments und Branchenvertretern geknüpft und gleichzeitig wertvolle Impulse für die Arbeit mit Gründungsinteressierten an der UDE gesammelt werden.

An vielen Stellen konnte GUIDE auch die Schwerpunkte des ruhrSUMMITS – Digitalisierung in Bereichen wie Smart Cities und E-Health – aufgreifen. Diese haben nicht nur in der öffentlichen Wahrnehmung im letzten Jahr einen maßgeblichen Push erhalten, sie sind auch in der UDE-Forschung präsent und bieten optimale Anknüpfungspunkte für Kooperationen und Projekte. Das GUIDE-Team stellt gerne weitere Netzwerkkontakte zum Thema Transfer und Gründung her.

www.uni-due.de/guide

 

Ansprechpartner:

Bernhard Schröder

Telefon: +49 (0)201 183 6863
E-mail: bernhard.schroeder.ssc@uni-due.de