STARTUP OLYMPICS Vol. 4

Erfolgreich durchgestartet

23.05.2022 Und was hast du am Wochenende gemacht? Ich habe ein Startup gegründet! So oder so ähnlich könnte die Antwort von allen Teilnehmer:innen der vierten STARTUP OLYMPICS lauten. Denn vier Teams des Startup-Sprint-Wettbewerbs des Zentrums für Gründungen und Innopreneurship der Universität Duisburg-Essen (GUIDE) und der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft (EWG) haben in nur rund 52 Stunden aus einer Idee ein veritables Geschäftskonzept entwickelt und im Pitch der hochkarätigen Jury präsentiert.

Mentor:innen bieten Support auf ganzer Linie

Reichlich Gründungsknow-how war in Form von erfahrenen Mentor:innen vom 20.-22. Mai im Workspace A81 in Essen-Rüttenscheid versammelt. Die Expert:innen u. a. aus den Bereichen Sales, Finance und Pitch unterstützten die Teams in der Vorbereitung für die große Pitchpräsentation am Sonntagabend. Doch bis dahin war es ein langer Weg, der den bunt gemischten Teams aus Studierenden der Universität Duisburg-Essen und vielen weiteren gründungsaffinen Teilnehmer:innen aber viel Spaß und neue Erkenntnisse brachte. In kurzen Input-Session lernten sie z. B. mehr über die Validierung einer Geschäftsidee durch Marktrecherche, Zielgruppenanalyse und weitere Indikatoren, die helfen, das Potential der Idee richtig zu bewerten und das Geschäftsmodell optimal auszurichten.

Spannendes Pitchfinale

Wie gut die Teams dies auf ihre eigene Idee übertragen konnten und wie viel Herzblut sie in die Ausarbeitung der Ideen steckten, zeigten dann am Sonntagnachmittag eindrücklich die fünfminütigen Finalpitches. Was ist die Idee, wer sind unsere Kund:innen und wie planen wir die Umsetzung? All das wurde kurz und knapp auf den Punkt gebracht und die kritischen Fragen der Jury konnten überzeugend beantwortet werden. Darum war die Freue groß, als am Ende alle vier Gruppen mit einer der begehrten STARTUP OLYMPICS Medaillen ausgezeichnet wurden.

Über die Goldmedaille konnte sich das Team Brotomat freuen. Ihr Automat backt nicht, sondern soll als Vending Machine in Kooperation mit kleineren handwerklichen Bäckereien für mehr Zugang zu hochwertigen Backwaren und weniger Lebensmittelverschwendung sorgen. Die Silbermedaille konnte das Team von FACES mit nach Hause nehmen. Sie überzeugten mit ihrer Idee, zusammen mit Geflüchteten reiß- und wasserfeste Portemonnaies herzustellen und zu vermarkten. Den Bronze-Rang teilten sich das Team ACE-Control, die ein Hardware-Konzept für E-Sport-Simulatoren vorstellten, und die Partnerinnen des Teams Natural Beauty, die zum Pitch ihrer Naturkosmetik-Marke bereits erste Prototypen mitgebracht hatten.

„Die STARTUP OLYMPICS sind der optimale Einstieg ins Thema Gründen, schnell, vollgepackt mit Informationen und großem Spaßfaktor. Ich bin jedes Mal begeistert, von den Ideen die hier gemeinsam generiert werden und freue mich darauf viele Gesichter bei uns in der Betreuung wiederzusehen“, sagte Bernhard Schröder, Leiter von GUIDE zum Abschluss des Abends und lud zusammen mit Kai Bonnen von der EWG alle Beteiligten direkt zu den nächsten STARTUP OLYMPICS am 11. November 2022 ein.

Team Brotomat

Team FACES

Teams ACE-Control & Natural Beauty