Ergebnisse der Deutschen Hochschulmeisterschaften 2012

Wuc Schach Sarah Hoolt

19.-26.08.12 Guimaraes (Portugal) WUC Schach

3. Platz (Sarah Hoolt)

Vom 18.08.-26.08.12 fand die diesjährige Weltmeisterschaft der Studierenden im Schach statt. Das deutsche Team bestand (leider) nur aus 2 Spielerinnen, sodass lediglich die Einzelresultate für uns eine Rolle gespielt haben - für den Team-Wettbewerb müssen mindestens 3 Spieler*innen eines Landes teilnehmen.

Die deutsche Delegation setzte sich aus Judith Fuchs (Uni Leipzig) und Sarah Hoolt (Uni Duisburg-Essen) zusammen.

Am 19.08. begann die WM mit einer Eröffnungsfeier in der Altstadt von Guimaraes. Der Einlauf der Nationen mit ihren jeweiligen Flaggen wurde durch die Trommel-Gruppe Bomboemia untermalt und von den Zuschauern bejubelt. Direkt am nächsten Morgen startete die erste Doppelrunde, die für die Deutschen siegreich begann. Jeweils ein Sieg von Sarah Hoolt gegen eine Mongolin, sowie ein Sieg von Judith Fuchs gegen eine Portugiesin konnten verbucht werden. Die Runde am Nachmittag gestaltete sich leider weniger erfolgreich, da Judith Fuchs gegen die spätere Weltmeisterin, die Chinesin Zhongyi Tan, verlor und ebenso Sarah Hoolt bei geringer Rest-Bedenkzeit nicht mehr ihre Stellung verteidigen konnte. Am darauffolgenden Tag standen wiederum zwei Partien an. Nachdem am Morgen Judith Fuchs einen halben Punkt liegen ließ, strich das deutsche Team in der Nachmittagsrunde die volle Punktzahl ein, sodass Judith und Sarah am Ende des zweiten Tages mit 2,5 bzw. 3 Punkten aus 4 Runden gut im Rennen lagen.

Im Folgenden teilte sich das Feld in zwei Hälften. In der oberen Hälfte befanden sich überwiegend Spielerinnen mit einer Spielstärke von 2200-2450 Elo, so auch die Deutschen, während in der hinteren Hälfte die etwas schwächeren Spielerinnen um die Punkte kämpften. Dadurch wurden die Gegnerinnen stärker und das Punkte erringen gestaltete sich schwieriger, da man auch nach einer Verlustpartie noch starke Gegnerinnen zu erwarten hatte.

Am dritten Tag musste auch Sarah Hoolt gegen die spätere Weltmeisterin nach langem Kampf aufgeben. Während Judith Fuchs morgens die Polin Marta Przezdziecka noch mit einem halben Punkt davon kommen ließ, überspielte sie in der Nachmittagsrunde eine weitere Polin. Da Sarah Hoolt in der Nachmittagsrunde auch punktete, lagen wir nach 6 von 9 Runden mit jeweils 4 Punkten auf Platz 5 und 6 und befanden uns in Lauerstellung auf die Medaillenplätze.

An den letzten drei Tagen wurde jeweils nur eine Runde gespielt, so dass trotz Vorbereitung der folgenden Partien etwas Zeit blieb um die schöne Altstadt von Guimaraes (Kulturhauptstadt Europas 2012) zu besichtigen.

In der 7ten Runde musste die beiden deutschen Vertreter gegen China und Russland ran. Während Sarah einen Theoriesieg gegen die Chinesin einfahren konnte, konnte Judith nach langem Kampf der späteren Silbermedaillen-Gewinnerin nur die gratulierende Hand reichen. In der vorletzten Runde hatte Judith Fuchs jedoch keine Probleme, den vollen Punkt zu erzielen. Sarah spielte an Brett 1 gegen die Russin Alina Kashlinskaya, welche zu dem Zeitpunkt einen halben Punkt Vorsprung hatte und zusammen mit der Chinesin Tan führte. Damit musste mindestens ein Remis her, um Medaillenchancen zu wahren- Dies gelang Sarah dann auch.

Vor der letzten Runde lagen somit die Chinesin Tan und die Russin Kashlinskaya mit 6 Punkten in Führung. Dahinter teilte sich Sarah Hoolt mit der Chinesin Xiaowen Zhang den dritten Platz und direkt dahinter lag Judith Fuchs.

Dann zunächst der Schock. Die Auslosung der letzten Runde sah vor, dass Judith und Sarah gegeneinander spielen müssen und ebenso die Russin Kashlinskaya gegen eine Landeskollegin. Dies war überraschend, da es in den letzten zwei Jahren eine Regel gab, in der Spielerinnen aus demselben Land in den letzten beiden Runden nicht gegeneinander spielen durften, um so möglichen Absprachen vorzubeugen. Deshalb legte sowohl die chinesische Delegation als auch die deutsche und die Schweizer Delegation Protest ein. Nach langer Diskussion bis spät in die Nacht wurde dann dem Protest stattgegeben, sodass die Auslosung geändert wurde und die beiden deutschen Spielerinnen gegen nominell stärkere Gegnerinnen ran mussten, aber beide Chancen auf einen vollen Punkt hatten.

Nachdem Judith bereits 1,5 aus 2 gegen die Polinnen erzielt hatte, hatte auch die Polin Kadziolka in der letzten Runde keine Chance. Am Ende standen für Judith Fuchs somit 2,5 aus 3 Punkten gegen Polen, insgesamt 6 Punkte aus 9 Runden und ein toller 5ter Platz, punktgleich mit der Viertplatzierten, zu buche. Sarah gewann ihr letztes Match nach spannendem Kampf und konnte dann nur noch Daumen drücken, da die ersten Bretter alle noch liefen. Da die Chinesin Zhang nicht über ein Remis hinauskam, war der dritte Platz sicher und die Freude riesengroß. Zwar konnte die Russin Kashlinskaya am Ende auch nur remisieren, sodass sie punktgleich mit Sarah auf dem zweiten Platz lag. Ihre Zweitwertung war jedoch besser, so holte Sarah einen hervorragenden dritten Platz.

Der Endstand hieß somit: Platz 1 Zhongyi Tan 7 Punkte, 2. Alina Kashlinskaya 6,5 Punkte, 3. Sarah Hoolt 6,5 Punkte, 4. Xiaowen Zhang 6 Punkte, 5. Judith Fuchs 6 Punkte.

10.-19.07.12 Córdoba (Spanien) EUSA-Games Badminton

1. Platz Damen Doppel (Kim Buss und Inken Wienefeld)
1. Platz Mixed (Kim Buss und Alexander Roovers) 
3. Platz Herren Einzel (Alexander Roovers)
2. Platz Team (Marián Ufermann, Kim Buss, Alexander Roovers, Timon Ufermann, Inken Wienefeld)

07./08.07.12 Neuss DHM Feldhockey

2. Platz Team (Alexander Duckscheer, Jan Fleckhaus, Felix Meyer, Martin Rieger, Martin Schalk, Malte Rieß, Timon Hesseln, Felix Degen)

29.06.- 01.07.12 Bad Lobenstein DHM Rudern

2. Platz Männer Einer (Fabian Weiler)