Neue Normen im Zelt- und Membranbau

Neue Normen im Zelt- und Membranbau

Kürzlich sind zwei Normen neu erschienen, die unter aktiver Mitarbeit des Instituts für Metall- und Leichtbau überarbeitet beziehungsweise neu entwickelt wurden.

Die Normenreihe DIN 18204 „Bauteile aus textilen Flächengebilden und Folien“ wurde in den letzten zwei Jahren umfassend überarbeitet. Neben der Aktualisierung von Normenbezügen wurde die Struktur grundlegend geändert, so dass sie in zukünftig zu entwickelnden weiteren Normenteilen neben den Zelthallen weitere Strukturen aus textilen Flächengebilden und Folien regeln kann. Die Materialspezifikationen wurden entschlackt und auf neue Prüfnormen angepasst. Des Weiteren wurde das Bemessungskonzept behutsam überarbeitet. Derzeit liegen zwei Teile der Normenreihe DIN 18204 vor: DIN 18204-1:2018-11 „Bauteile aus textilen Flächengebilden und Folien – Teil 1: Hallen und Zelte“ und DIN 18204-101:2018-11 „Bauteile aus textilen Flächengebilden und Folien – Teil 101: Konformitätsnachweis für Hallen und Zelte nach DIN 18204-1“. Ein detaillierter Bericht zu den Änderungen gegenüber der Vorgängerfassung wurde von Dr. Jörg Uhlemann und Prof. Dr. Natalie Stranghöner veröffentlicht.

Im Februar 2019 wurde eine vollständig neu erarbeitete Norm zur biaxialen Zugprüfung von technischen Textilien veröffentlicht: DIN EN 17117-1:2019-02 „Mit Kautschuk oder Kunststoff beschichtete Textilien – Mechanische Prüfverfahren unter biaxialen Spannungszuständen – Teil 1: Zugsteifigkeitseigenschaften“. Damit liegt nun erstmals eine europäische Norm zu diesem im Membranbau seit Jahrzehnten verankerten, aber bisher ungeregelten Prüfverfahren vor. Die erarbeitete Methodik gibt der Bestimmung von elastischen Konstanten (Zugsteifigkeiten und Querkontraktionszahlen) einen festen Rahmen. Sie gibt einerseits Empfehlungen für die Bestimmung von Bemessungskonstanten als Eingangsparameter in der Strukturberechnung und andererseits ermöglicht sie den Vergleich verschiedener Materialien auf der Grundlage eines neu geschaffenen standardisierten Verfahrens zur Ermittlung von „elastischen Vergleichskonstanten“.

Die Normen können beim Beuth Verlag bezogen werden.