Entwurf: Der Bewerbungsprozess an der UDE

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Der Bewerbungsprozess an der UDEWir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Wie schön, dass Sie sich für die vakante Stelle in der Universität Duisburg-Essen interessieren und dass Sie das von uns beschriebene Anforderungsprofil erfüllen!

Mit dieser Verfahrensbeschreibung informieren wir Sie über den Auswahlprozess, damit Sie sich optimal darauf vorbereiten können.

Wir haben uns bemüht, in dem Bewerbungsprozess den administrativen Aufwand für Sie möglichst gering zu halten. Falls Sie bei Ihrer Bewerbung Verbesserungsmöglichkeiten entdeckt haben, wenden Sie sich gerne an personaldezernat@uni-due.de

Schritt 1: Sie senden Ihre Bewerbungsunterlagen.

Unser Stellenangebot hat Sie angesprochen. Die zentralen Anforderungen: formale, persönliche, soziale und methodischen Kompetenzen bringen Sie mit. Sie bewerben sich nun über das Online-Formular auf der Karriereseite. Die Bewerbung auf eine Stelle im wissenschaftlichen Bereich erfolgt per Mail direkt bei der ausschreibenden Einheit.

Wir bestätigen digital den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen und informieren Sie über den Zeitplan.

Ende der Bewerbungsfrist

Versenden der Einladungen

Auswahlgespräche

Entscheidung

Einstellung

 

Termin eintragen

Ende der Bewerbungsfrist + 14 Tage

Ende der Bewerbungsfrist

+ max. 28 Tage

Letztes Auswahlgespräch + fünf Arbeitstage

Der Einstellungsprozess wird nach Entscheidung durch den Bereich umgehend angestoßen. Der:die ausgewählte Bewerber:in erhält schnellstmöglich eine entsprechende Mitteilung per Mail durch die Personalsachbearbeitung

Schritt 2: Wir prüfen alle eingegangen Bewerbungsunterlagen und wählen die einzuladenden Bewerber:innen aus.

Abhängig vom Stellenprofil prüfen wir anhand Ihrer eingereichten Unterlagen Ihren formalen Abschluss, Ihr Fachwissen und Ihre Berufserfahrung.

Wenn Sie eine bessere Passung als die anderen Bewerber:innen haben, laden wir Sie ein, informieren über den Ort des Vorstellungsgespräches und über mögliche Aufgabenstellungen.

Schritt 3: Wir führen strukturierte Auswahlgespräche durch.

Die Auswahlkommission wird entsprechend des aktuellen Bedarfs für die ausgeschriebenen Stelle zusammengestellt. Beteiligt ist die:der unmittelbare Vorgesetzte, ein:e fachliche:r Experte:in; bei Führungspositionen ist zusätzlich die Leitung des Dezernats Personal & Organisation oder ggf. der Kanzler anwesend. Zusätzlich werden immer eingeladen: Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung.

Wir planen für jedes Verfahren ein Interview und haben abhängig vom Stellenprofil eindeutig definierte Bewertungskriterien vorbereitet, um objektive Auswahlentscheidungen zu treffen. Es können vor der Durchführung des Interview Aufgaben zur Bearbeitung vorbereitet sein. Hierüber werden Sie bei der Einladung informiert.

Schritt 4: Wir teilen Ihnen unsere Entscheidung mit

Wir entscheiden uns für eine:n Bewerber:in. Diese:r erhält telefonisch Bescheid und anschließend auch eine schriftliche Einstellungszusage. Der Einstellungsprozess wird von der zuständigen Sachbearbeitung durchgeführt. Die:der Bewerber:in erhält die Informationen hierfür mit den Hinweisen auf die benötigten weiteren Unterlagen per Mail und kann sich jederzeit mit Rückfragen an die Personalabteilung wenden, siehe auch:
www.uni-due.de/verwaltung/organisation/peo_wiss_wei.php

Alle weiteren Bewerber:innen erhalten ca. vier Wochen nach dem letzten Auswahlgespräch eine schriftliche Absage per E-Mail.