Stellenausschreibung
Jetzt Teil der Universität werden / Become part of us
Einsatzort
Essen
Einsatzbereich
Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Fachbereich UDE-VET
Doktorand:in (w/m/d, Nr. 613-25)
EG 13 TV-L
Das Institut für Berufs- und Weiterbildung der UDE ist Teil der Fakultät für Bildungswissenschaften. Sechs Professuren und ihre Teams befassen sich mit Fragen des lebenslangen Lernens, der Bildung von Erwachsenen im Kontext von Arbeit und Beruf und im digitalen Raum. Am Fachbereich Berufliche Aus- und Weiterbildung (UDE-VET) werden diese Themen überwiegend empirisch und mit starkem Bezug zur kaufmännisch dualen Ausbildung bearbeitet.
Besetzungszeitpunkt
01.02.2026
Vertragsdauer
3 Jahre
Arbeitszeit
29 Std 52 Min (75 % einer Vollzeitstelle)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Sie arbeiten im Fachbereichs UDE-VET (Schwerpunkt: berufliche Kompetenzmessung) mit und entwickeln dabei Ihre eigenen Themen und Interessen.
- Sie arbeiten mit anderen Mitarbeiter:innen und wissenschaftlichen Hilfskräften des Fachbereichs eng zusammen und tragen damit zu einer kooperativen und kollaborativen Arbeitsatmosphäre bei.
- Sie sind an der Umsetzung und Durchführung von Lehrveranstaltungen und Verwaltungsaufgaben beteiligt.
Ihr Profil
- Sie können ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium in der Wirtschaftspädagogik, der pädagogischen Psychologie, den Wirtschaftswissenschaften oder den Erziehungswissenschaften (hier mit ökonomischem Schwerpunkt / berufliche Aus- und Weiterbildung) nachweisen.
- Sie bringen Interesse an der Durchführung von Drittmittelprojekten, an Fragestellungen der Grundlagenforschung sowie der Transferforschung mit.
- Sie haben in Ihrem Studium Kenntnisse in den empirischen Forschungsmethoden erworben und sind an einer weiteren methodischen Vertiefung interessiert.
- Sie haben eine Affinität zu ökonomischen Lernumwelten und zu den dort zum Einsatz kommenden Didaktiken.
- Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse, um internationale Forschungsbefunde rezipieren und eigene Texte adäquat veröffentlichen zu können.
Im Rahmen der Tätigkeit wird Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation geboten. Es wird die Bereitschaft zur Promotion erwartet.
Sie erwartet
- ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet in einem forschungsintensiven Umfeld mit umfangreichem nationalem und internationalem Austausch
- ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander, der Platz für die Ausbildung eigener Forschungsinterssen lässt
- die Möglichkeit zur Promotion mit zahlreichen Unterstützungsangeboten
- Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder
- Beratung bei familiären Pflegeaufgaben
- ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung
- eine sehr gute ÖPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze
- attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)
- die Möglichkeit von Homeoffice
Bewerbungsfrist
2025-12-11
Kennziffer
613-25
Bewerbung
Die Bewerbungsfrist ist leider abgelaufen.
Informationen zur Stelle
Informationen über den Fachbereich Berufliche Aus- und Weiterbildung finden Sie hier:
https://www.uni-due.de/biwi/vet/
Die Universität Duisburg- Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern
(s. https://www.uni-due.de/diversity).
Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Offen im Denken
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.
Weitere Informationen
Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern.
www.uni-due.de/diversity
Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Mit Ihrer Bewerbung auf eine der ausgeschriebenen Stellen erklären Sie sich mit den Vorgaben gemäß der Datenschutzgrundverordnung und einer Kontaktaufnahme per Mail ausdrücklich einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.
Zurück
Views: 1380