Forschung & Projekte - Inkrementalität in Mensch-Roboter-Interaktion

Ein Kind folgt mit dem Blick der Zeigegeste eines Roboters.

07/2013 - 11/2016 (PhD-Verlängerung bis 2018)Interaktive Koordination und Inkrementalität in Mensch-Roboter-Interaktion. Ein Roboter als Museumsführer.

​Der typische Austausch eines menschlichen Nutzers mit einem sozialen Roboter ist bisher insofern limitiert als die meisten Systeme nur über begrenzte Möglichkeiten verfügen, um ihre Handlungen mit denen des menschlichen Nutzers zu koordinieren. Dieses führt häufig zu Situationen, in denen Mensch und Roboter in unterschiedliche Schritte einer Handlungssequenz involviert sind. In solchen Momementen setzen Roboter, die auf vor-programmierten Sprach- und Handlungsstrukturen basieren, ihre Aktivitäten fort, ohne auf den aktuellen Beteiligungsstatus des Nutzers einzugehen. Im Projekt wird dieses Problem adressiert und erforscht, wie ein autonomer Roboter in kleinschrittige interaktive Koordination mit dem menschlichen Nutzer einsteigen kann. Der Roboter soll mit Möglichkeiten zur permanenten Beobachtung des menschlichen Verhaltens ausgestattet werden und auf dieser Basis inkrementelle Verarbeitung, Reparatur Strategien und empirisch basierte Perception-Action-Loops ermöglichen. Dabei wird der grundlegenden Frage nachgegangen: Wie kann ein Roboter in kleinschrittige interaktive Koordinierung mit einem menschlichen Nutzer involviert sein?

Diese Fragen werden am Beispiel eines Museums-Roboters entlang zwei thematischer Foki:  (1) Die Orientierung eines Besuchers auf ein Exponat; (2) Umgang mit den Äußerungen eines Besuchers. Das Projekt wird im interdisziplinären Team und Interaktions-Linguistik und Informatik realisiert und arbeitet in enger Kooperation mit dem Projekt "Interaktion & Raum".

Publikationen

  • Pitsch, K., Dankert, T., Gehle, R., & Wrede, S. (2017). Interactional Dynamics in User Groups. Answering a Robot's Questions in Adult-Child Constellations. In: HAI 2017, Bielefeld, S. 393-307. [DOI]

  • Dankert, T., Görlich, M., Wrede, S., Gehle, R., & Pitsch, K. (2016). Engagement Detection During Deictic References in Human-Robot-Interaction. In: ICSR 2016, Kansas City, USA, S. 930-939. [DOI]

  • Pitsch, K., Dankert, T., Gehle, R., & Wrede, S. (2016). Referential practices. Effects of a museum guide robot suggesting a deictic 'repair' action to visitors attempting to orient to an exhibit. In: Ro-Man 2016, New York, S. 225-231. [DOI]

  • Pitsch, K. (2016). Limits and Opportunities for Mathematizing Communicational Conduct for Social Robotics in the Real-World? Towards enabling a Robot to make use of the Human's Competences. AI & Society, 31 (4), S. 587-593. [DOI] [Online-Volltext]

  • Gehle, R., Pitsch, K., Dankert, T., & Wrede, S. (2015). Trouble-based group dynamics in real-world HRI - Reactions on unexpected next moves of a museum guide robot. In: Ro-Man 2015, Kobe, S. 407-412. [DOI]

  • Gehle, R., Pitsch, K., & Wrede, S. (2014). Signaling Trouble in Robot-To-Group Interaction: Emerging Visitor Dynamics With a Museum Guide Robot. In: HAI 2014, Tsukuba, S. 361-368. [DOI]

  • Pitsch, K., & Wrede, S. (2014). When a robot orients visitors to an exhibit. Referential practices and interactional dynamics in real world HRI. In: Ro-Man 2014, Edinburgh, S. 36-42. [DOI]

  • Pitsch, K., Gehle, R., & Wrede, S. (2013). A museum guide robot: Dealing with multiple participants in the real-world. In: Workshop "Robots in public spaces. Towards multi-party, short-term, dynamic human-robot interaction" at ICSR 2013, 4 Seiten. [Online-Volltext

  • Pitsch, K., Gehle, R., & Wrede, S. (2013). Addressing Multiple Participants: A Museum Robot's Gaze Shapes Visitor Participation. In: ICSR 2013, S. 587-588. [Online-Volltext]

siehe auch Publikationen "Interaktion & Raum"

Ein Projekt des:

Interdisziplinäres Projekt IP-18 des Exzellenzcluster "Cognitive Interaction Technologie" (CITEC, EXC-277), Universität Bielefeld.

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Team des Projekts

Team

In Kooperation mit:

Historisches Museum Bielefeld

Kunsthalle Bielefeld