Eine Person schaut auf einen Roboter, der neben einem Gemälde steht.

01/2012 - 12/2020Interaktion & Raum - Von der Konversationsanalyse zur Entwicklung dynamischer Interaktionsmodelle für die Mensch-Roboter-Interaktion.

​​Am Beispiel des Szenarios einer Museumsführung wird im Projekt untersucht, wie 'Interaktionsraum' in multimodaler Interaktion von den Beteiligten in situ hergestellt und dynamisch re-konfiguriert wird. Dieses wird untersucht anhand der interaktiven Organisation von Übergängen zwischen Exponaten, referenzieller Praktiken und der Beteiligung in Mehr-Personen-Konstellationen.

In methodischer und konzeptueller Hinsicht wird die videobasierte Mikro-Analyse von menschlichem Interaktionsverhalten verbunden mit der Modellierung von lokalen Building-Blocks für kommunikativ-koordinative Praktiken in der Mensch-Roboter-Interaktion. Diese werden anhand von Studien zum interaktiven Umgang von Besuchern mit einem Museums-Roboter sowohl im 'real world'-Museum als auch in semi-experimentellen Lab-Settings erprobt und evaluiert.

Förderung & Team

Publikationen

Methodische & Konzeptuelle Reflexion

  • Pitsch, K. (2016). Limits and Opportunities for Mathematizing Communicational Conduct for Social Robotics in the Real-World? Towards enabling a Robot to make use of the Human's Competences. AI & Society, 31 (4), S. 587-593. [DOI]

Interaktionsraum

  • Pitsch, K. (2012). Exponat - Alltagsgegenstand - Turngerät: Zur interaktiven Konstitution von Objekten in einer Museumsausstellung. In: R. Schmitt, L. Mondada, & H. Hausendorf (Hg.), Raum als interaktionale Ressource (S. 233-273). Tübingen: Narr.

 

Deixis & Referenzielle Praktiken

  • Pitsch, K., Dankert, T., Gehle, R., & Wrede, S. (2016). Referential practices. Effects of a museum guide robot suggesting a deictic 'repair' action to visitors attempting to orient to an exhibit. In: Ro-Man 2016, New York, S.225-231. [DOI]

  • Dankert, T., Görlich, M., Wrede, S., Gehle, R., & Pitsch, K. (2016). Engagement Detection During Deictic References in Human-Robot-Interaction. In: ICSR 2016, Kansas City, S. 930-939. [DOI]

  • Pitsch, K., & Wrede, S. (2014). When a robot orients visitors to an exhibit. Referential practices and interactional dynamics in real world HRI. In: Ro-Man 2014, Edinburgh, S. 36-42. [DOI]

 

Frage-Antwort-Sequenzen

  • Pitsch, K. (2020). Répondre aux questions d’un robot. Dynamique de participation des groupes adultes-enfants dans les rencontres avec un robot guide du musée. Reseaux. Communication - Technologie - Société, S. 115 - 150. [DOI]

  • Pitsch, K., Dankert, T., Gehle, R., & Wrede, S. (2017). Interactional Dynamics in User Groups. Answering a Robot's Questions in Adult-Child Constellations. In: HAI 2017, Bielefeld, S. 393-307. [DOI]

  • Gehle, R., Pitsch, K., & Wrede, S. (2014). Signaling Trouble in Robot-To-Group Interaction: Emerging Visitor Dynamics With a Museum Guide Robot. In: HAI 2014, Tsukuba, S. 361-368.

Eröffnung eines Focused Encounter

  • Scheffler, J., & Pitsch, K. (2020). Pre-beginnings in Human-Robot Encounters. Dealing with time delay. In: ECSCW 2020, Siegen. [DOI]

  • Gehle, R., Pitsch, K., Dankert, T., & Wrede, S. (2017). How to Open an Interaction Between Robot and Visitor? Strategies to Establish a Focused Encounter in HRI. In: HRI 2017, Vienna, S. 187-195. [DOI]

  • Gehle, R., Pitsch, K., Dankert, T., & Wrede, S. (2016). How to start a robot-guided museum tour? Using a robot's capabilities and a wizard's interactional competences during opening. In: Ro-Man 2016, New York, S. 914-915.

  • Pitsch, K. (2015). Ko-Konstruktion in der Mensch-Roboter-Interaktion. Kontingenz, Erwartungen und Routinen in der Eröffnung. In: U. Dausendschön-Gay, E. Gülich, & U. Krafft (Hg.), Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen (S. 229-258). Bielefeld: Transkript. [DOI]

  • Gehle, R., Pitsch, K., Dankert, T., & Wrede, S. (2015). Trouble-based group dynamics in real-world HRI - Reactions on unexpected next moves of a museum guide robot. In: Ro-Man 2015, Kobe, S. 407-412. [DOI]

  • Pitsch, K., Kuzuoka, H., Suzuki, Y., Süssenbach, L., Luff, P., & Heath, C. (2009). "The first five seconds". Contigent stepwise entry into an interaction as a means to secure sustained engagement. In: Ro-Man 2009, S. 985-991. [DOI]

  • Kuzuoka, H., Pitsch, K., Suzuki, Y., Kawaguchi, I., Yamazaki, K., Kuno, Y., Luff, P. (2008). Effects of Restarts and Pauses on Achieving a State of Mutual Gaze between a Human and a Robot. In: CSCW 2008, S. 201-204. [PDF]

Beteiligung & Blick

  • Gehle, R., Amrhein, A., Krug, M., & Pitsch, K. (2015). Towards Using Eye-Tracking Data as Basis for Conversation Analysis in Real-World Museum Interaction. In: SAGA 2015 (Workshop on Solutions for Automatic Gaze-Data Analysis), Bielefeld, 2 Seiten. 

  • Pitsch, K., Gehle, R., & Wrede, S. (2013). A museum guide robot: Dealing with multiple participants in the real-world. In: Workshop "Robots in public spaces. Towards multi-party, short-term, dynamic human-robot interaction" at ICSR 2013, 4 Seiten. [PDF]

  • Pitsch, K., Gehle, R., & Wrede, S. (2013). Addressing Multiple Participants: A Museum Robot's Gaze Shapes Visitor Participation. In: ICSR 2013, S. 587-588. [PDF]

Gefördert durch:

Dilthey Fellowship der Folkswagenstiftung

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Team des Projekts

Team der Professur

In Kooperation mit:

Universität Bielefeld 

Historisches Museum Bielefeld

Kunsthalle Bielefeld