Geisteswissenschaften - Institut für Kunst und Kunstwissenschaft

Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum
R12 T02 F02
Sprechzeiten
Mi: 9 - 11 Uhr, Anmeldung: https://terminplaner6.dfn.de/de/p/899a1e32125f30e5c3a822a0f18d945a-981852, Kontakt: sekretariat_genge@uni-due.de

Funktionen

  • Geschäftsführende/r Direktor/in, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft

  • Professor/in, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Liedtjens, Eva; Genge, Gabriele
    Neue Deutungsmöglichkeiten : Die osmanische Manuskriptmalerei als Movens ambiger Bildkonzepte in der Gegenwartskunst der Türkei
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2022) Nr. 58, Geisteswissenschaften : Uneindeutigkeit und kultureller Wandel, S. 92 - 107
  • Kittner, Alma-Elisa; Genge, Gabriele
    Méditerranée : Gegenwärtige Perspektiven auf den Mittelmeerraum
    In: Kritische Berichte: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften Jg. 45 (2017) Nr. 4, S. 3 - 9
  • Genge, Gabriele
    William Hogarth's Blacks : die Vermittlung 'fremder' Zeitlichkeit in seinen narrativen Bildzyklen
    In: Das achtzehnte Jahrhundert : Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts Jg. 30 (2006) Nr. 2: Zeitkonzepte : zur Pluralisierung des Zeitdiskurses im langen 18. Jahrhundert, S. 221 - 237
  • Genge, Gabriele
    Geschichte(n) um Cabanels Naissance de Vénus von 1863: Körper als Text und Bild
    In: Zeitschrift für Kunstgeschichte Jg. 65 (2002) Nr. 2, S. 221 - 231
  • Genge, Gabriele; Stercken, Angela
    'Vom Wirbel bis zur Zehe niederdeutsch' : Julius Langbehns Rembrandt als Erzieher und die Rezeption der Genremalerei in der Moderne
    In: Kritische Berichte: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft Jg. 27 (1999) Nr. 4, S. 49 - 63
  • Genge, Gabriele
    Geburtsstunde künstlerischer Originalität in den kunsttheoretischen Anne-Louis Girodet-Triosons
    In: Lendemains Jg. 86/87 (1997) S. 145 - 163
  • Rezensionen

  • Genge, Gabriele
    Karin Rhein: Deutsche Orientmalerei in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Entwicklung und Charakteristika. Berlin 2004
    In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften (2005) Nr. 3,
  • Abstracts

  • Genge, Gabriele
    Fetish and Fetishism : Transcultural Specifications for an Aesthetics of the Formless
    In: The Challenge of the Object: 33rd Congress of the International Committee of the History of Art; Conference Proceedings Part 2 / CIHA 2012; 15th - 20th July 2012; Nürnberg, Germany / Großmann, G. Ulrich; Krutisch, Petra (Hrsg.) (2013) S. 522 - 524
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Genge, Gabriele
    Re-inventing totemism : Iconoclastic traditions in Léopold Sédar Senghor's concept of the image idéogramme
    In: Image Controversies: Contemporary Iconoclasm in Art, Media, and Cultural Heritage / Mersmann, Birgit; Kruse, Christiane; Bartetzky, Arnold (Hrsg.) 2024, S. 149 - 161
  • Genge, Gabriele; Schwarte, Ludger; Stercken, Angela
    Aesthetic Temporalities Today : Present, Presentness, Re-Presentation
    In: Aesthetic Temporalities Today: Present, Presentness, Re-Presentation / Genge, Gabriele; Schwarte, Ludger; Stercken, Angela (Hrsg.) 2020, S. 11 - 16
  • Genge, Gabriele
    The Global Promise of Contemporary Art
    In: Aesthetic Temporalities Today: Present, Presentness, Re-Presentation / Genge, Gabriele; Schwarte, Ludger; Stercken, Angela (Hrsg.) 2020, S. 17 - 30
  • Genge, Gabriele; Stercken, Angela
    Textiles Designing Another History : Wael Shawky‘s Cabaret Crusades
    In: Fashion and Postcolonial Critique / Gaugele, Elke; Titton, Monica (Hrsg.) 2019
  • Genge, Gabriele; Stercken, Angela
    Textiles Designing Another History
    In: Fashion and Postcolonial Critique / Gaugele, Elke; Titton, Monica (Hrsg.) 2019, S. 210 - 229
  • Genge, Gabriele
    Ergon und Parergon in Francis Alÿs‘ The silence of Ani (2015)
    In: Angewandte Kunst und Bild / Körner, Hans; Wilkens, Manja (Hrsg.) 2017, S. 152 - 165
  • Genge, Gabriele
    Neue Perspektiven auf die Négritude : Totemismus und transnationale Migration der Bilder
    In: Blickränder: Grenzen, Schwellen und ästhetische Randphänomene in den Künsten; liber amicorum für Hans Körner / Lang, Astrid; Windorf, Wiebke (Hrsg.) 2017, S. 285 - 299
  • Genge, Gabriele
    Reclaiming African Culture from Western Ethnology
    In: I am built Inside You / aus dem Moore, Elke; Grosse, Julia; Mutumba, Yvette (Hrsg.) 2017, S. 38 - 43
  • Genge, Gabriele
    Geschichte und Zeitgenossenschaft : Zelko Wiener und das Kino
    In: Zelko Wiener : zwischen 0 und 1: Kunst im digitalen Umbruch / Ecker, Berthold; Esslinger, Fina; Hentschläger, Ursula (Hrsg.) 2016, S. 63 - 73
  • Genge, Gabriele
    Kunstgeschichte im Black Atlantic : Glenn Ligon's Textmalerei
    In: Kanon Kunstgeschichte: Einführung in Werke, Methoden und Epochen. 4. Gegenwart / Marek, Kristin (Hrsg.) 2015, S. 235 - 254
  • Genge, Gabriele
    Kunstwissenschaft
    In: Handbuch Moderneforschung / Jaeger, Friedrich; Knöbl, Wolfgang; Schneider, Ute (Hrsg.) 2015, S. 132 - 142
  • Genge, Gabriele
    Picasso und Kandinsky : Zu den universalen Imaginationen der Moderne
    In: Picasso und Kandinsky: Mentalitätstheoretische Untersuchungen / Hein, Peter Ulrich (Hrsg.) 2015
  • Genge, Gabriele; Stercken, Angela
    Being Abroad – an Introduction
    In: Art history and fetishism abroad: global shiftings in media and methods / Genge, Gabriele (Hrsg.) 2014, S. 11 - 26
  • Genge, Gabriele
    The Survival of Images? : Fetish and Concepts of Image between Westafrica and Europe
    In: Art History and Fetishism Abroad: Global Shifting in Media and Methods / Genge, Gabriele; Stercken, Angela (Hrsg.) 2014, S. 29 - 56
  • Genge, Gabriele; Stercken, Angela
    Die oberflächliche Stadt : Künstler im Ballungsraum
    In: Surface / Düchting, Susanne; Kerstin, Plüm (Hrsg.) 2012, S. 38 - 59
  • Genge, Gabriele
    Kulturen hinter dem Schleier - Kultur als Schleier
    In: Verschleierungstaktiken: Strategien von eingeschränkter Sichtbarkeit, Tarnung und Täuschung in Natur und Kultur / Meyer-Eisenhut, Anne Rose; Sielke, Sabine (Hrsg.) 2011, S. 101 - 118
  • Genge, Gabriele
    Zurück zu den Wurzeln? : Die Holzskulpturen der Brücke
    In: Die "Brücke" und der Exotismus: Bilder des Anderen / Wagner, Christoph; Melcher, Ralph (Hrsg.) 2011, S. 44 - 56
  • Genge, Gabriele
    Grand Tour der reisenden Objekte : Performative Strategien in der afrikanischen Gegenwartskunst
    In: Topologien des Reisens: Tourismus - Imagination - Migration [Onlinepublikation] / Karentzos, Alexandra; Kittner, Alma-Elisa; Reuter, Julia (Hrsg.) 2007, S. 168 - 177
  • Genge, Gabriele
    Von der Statue zum ethnographischen Objekt. Aspekte zur französischen Skulptur im 19. Jahrhundert
    In: Kanonisierung, Regelverstoß und Pluralität in der Kunst des 19. Jahrhunderts / Kepetzis, Ekaterina; Lieb, Stefanie; Grohé, Stefan (Hrsg.) 2007, S. 56 - 71
  • Genge, Gabriele
    Ausstellen Zeigen Erfahren. Kunstgeschichte und 'Performanz'
    In: Kunst, Sport und Körper : Ge-So-Lei. 2. Methoden und Perpektiven / Genge, Gabriele (Hrsg.) 2004, S. 9 - 16
  • Genge, Gabriele
    Die Flucht des Künstlers aus der Geschichte
    In: Unterwegs zur Moderne: Arbeiten aus dem Graduiertenkolleg "Modernität und Tradition in Frankreich und Deutschland" / Jurt, Joseph (Hrsg.) 2004, S. 61 - 74
  • Genge, Gabriele
    Shirin Neshat : Ornament, Raum und Geschichte
    In: Medien der Kunst: Geschlecht, Metapher, Code ; Beiträge der 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung in Berlin 2002 / 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung, 26.-29.09.2002, Berlin / Falkenhausen, Susanne von; Förschler, Silke; Reichle, Ingeborg; Uppenkamp, Bettina (Hrsg.) 2004, S. 133 - 144
  • Genge, Gabriele
    Im Reich der Zeit : Yinka Shonibare und Jean-Honoré Fragonard
    In: Bilderzählungen - Zeitlichkeit im Bild / Körner, Hans; Von Hülsen-Esch, Andrea; Reuter, Guido (Hrsg.) 2003, S. 179 - 198
  • Genge, Gabriele; Stercken, Angela
    Adaptionen und Kommentare. Eine Einleitung ohne Schluss
    In: Kunst, Sport und Körper: Ge-So-Lei. [1]. 1926 - 2002 : [Begleitbuch] / Körner, Hans (Hrsg.) 2002, S. 307 - 313
  • Genge, Gabriele
    Die Kunst und das Wissen vom Körper. Eine Einleitung
    In: Kunst, Sport und Körper: Ge-So-Lei. [1]. 1926 - 2002 : [Begleitbuch] / Körner, Hans (Hrsg.) 2002, S. 19 - 24
  • Genge, Gabriele
    King Kong und die weiße Frau : Die Geschichte des Menschen im Bild des Affen
    In: Kunst, Sport und Körper: Ge-So-Lei. [1]. 1926 - 2002 : [Begleitbuch] / Körner, Hans (Hrsg.) 2002, S. 48 - 67
  • Genge, Gabriele
    Weibliche Leibesübung auf der Gesolei : Die Aktskulpturen von Arno Breker, Ernst Gottschalk, Aristide Maillol und Bernd Sopher
    In: Kunst, Sport und Körper: Ge-So-Lei. [1]. 1926 - 2002 : [Begleitbuch] / Hans, Körner; Stercken, Angela (Hrsg.) 2002, S. 139 - 158
  • Genge, Gabriele
    "Der gebaute Körper" : Der weibliche Akt als Architekturmodell in Aristide Maillols "Méditerranée"
    In: Sprachformen des Körpers in Kunst und Wissenschaft. / Genge, Gabriele (Hrsg.) 2000, S. 31 - 48
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Genge, Gabriele; Schwarte, Ludger; Stercken, Angela (Hrsg.)
    Aesthetic Temporalities Today : Present, Presentness, Re-presentation
    In: Image Bielefeld Jg. 185 (2020) 278 Seiten
  • Kittner, Alma-Elisa; Genge, Gabriele (Hrsg.)
    Méditerranée: : Gegenwärtige Perspektiven auf den Mittelmeerraum
    In: Kritische Berichte Kromsdorf/Weimar Jg. 45, 4 (2017) 73 Seiten
  • Genge, Gabriele; Stercken, Angela (Hrsg.)
    Art History and Fetishism Abroad : Global Shiftings in Media and Methods
    In: Image Bielefeld Jg. 54 (2014) 324 S. : Ill.
  • Genge, Gabriele
    Black Atlantic : andere Geographien der Moderne
    In: Düsseldorfer kunsthistorische Schriften Düsseldorf Jg. 11 (2013) 87 S.
  • Genge, Gabriele
    Artefakt - Fetisch - Skulptur : Aristide Maillol und die Beschreibung des Fremden in der Moderne
    In: Kunstwissenschaftliche Studien Berlin [u.a.] Jg. 153 (2009) 371 S. : zahlr. Ill.
  • Genge, Gabriele; Karentzos, Alexandra (Hrsg.)
    Grand Tour der reisenden Objekte : Performative Strategien in der afrikanischen Gegenwartskunst
    Trier (2009)
  • Körner, Hans; Genge, Gabriele; Stercken, Angela (Hrsg.)
    Kunst, Sport und Körper : Ge-So-Lei. 2. Methoden und Perpektiven
    Ostfildern-Ruit (2004) 106 S. : Ill.
  • Genge, Gabriele
    Geschichte im Négligé : Geschichtsästhetische Aspekte der Pompiermalerei
    Weimar (2000) 312 S. : Ill.
  • Genge, Gabriele (Hrsg.)
    Sprachformen des Körpers in Kunst und Wissenschaft
    In: Kultur und Erkenntnis Tübingen [u.a.] Jg. 25 (2000) 263, [18] S. : Ill.
  • Lexikoneinträge

  • Genge, Gabriele
    Anachronie; Anachronismus
    In: Formen der Zeit: ein Wörterbuch der ästhetischen Eigenzeiten / Gamper, Michael; Hühn, Helmut; Richter, Steffen (Hrsg.) 2020, S. 27 - 35
  • Genge, Gabriele
    Präsenz
    In: Formen der Zeit: ein Wörterbuch der ästhetischen Eigenzeiten / Gamper, Michael; Hühn, Helmut; Richter, Steffen (Hrsg.) 2020, S. 288 - 296

Wissenschaftlicher Werdegang

Gabriele Genge ist Professorin für Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft mit Fokus auf der dt. / frz. Kunstgeschichte seit dem 18. Jahrhundert und transdisziplinären, transkulturellen und postkolonialen Schwerpunkten des Faches. 2009 übernahm sie den Lehrstuhl für Neue und Neuere Kunstgeschichte/ Kunstwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen.

1985-1991 studierte Gabriele Genge Kunstgeschichte, Neuere Geschichte und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte im Rahmen des interdisziplinären DFG-Graduiertenkollegs „Modernität und Tradition. Spezifische Denk- und Verhaltensweisen in Frankreich und Deutschland“ der Universität Freiburg im Jahr 1996 mit einer Arbeit zur frz. Historienmalerei und ihrer Bildrhetorik im 19. Jahrhundert (Geschichte im Négligé: Geschichtsästhetische Aspekte der Pompiermalerei, 1999). Von 1997 bis 2005 war sie wissenschaftliche Assistentin am Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und konzipierte gemeinsam mit Hans Körner und Angela Stercken das Ausstellungs- und Forschungsprojekt zur Düsseldorfer Großausstellung GeSoLei von 1926 (Kunst, Sport und Körper. Die GeSoLei von 1926. Methoden und Perspektiven, 2004).

Von 2003-2004 nahm sie ein DFG-Forschungsstipendium in Paris wahr, ihre Habilitation erfolgte dann 2005 mit einer Forschungsarbeit zur skulpturalen Theorie und Praxis des französischen Bildhauers Aristide Maillol. Die Habilitationsschrift befasst sich im Kontext der Weltausstellungen und der Entstehungsgeschichte des Musée de Trocadéro bzw. des Musée de l’Homme in Paris mit den Wissenskonzepten des Fetischismus und ihrer Anbindung an die Genese der Psychologie und Ethnographie in Frankreich und Deutschland (Artefakt Fetisch Skulptur. Aristide Maillol und die Beschreibung des Fremden in der Moderne, 2009). Im Jahr 2007 übernahm sie eine Vertretungsprofessur an der Universität Trier, 2008 erhielt sie das Heisenberg-Stipendium der DFG. Aus ihrer Beschäftigung mit transkulturellen Bildbegriffen ging 2014 der mit Angela Stercken verfasste Sammelband Art History and Fetishism Abroad: Global Shiftings in Media and Methods hervor. Ebenso war sie an der Entwicklung virtueller Lehr- und Lernumgebungen u.a. der modernen Museumsplattform NRW (www.nrw-museum.de) beteiligt.

Zu den Forschungsschwerpunkten von Gabriele Genge gehören die medialen Verflechtungen ästhetischer Theorie und künstlerischer Praxis mit den Wissens- und Erkenntnisformen globaler Kultur-Ökologie und Anthropologie, sowie der interdisziplinäre Körper- bzw. Gen-derdiskurs in einer transkulturell verstandenen Bildwissenschaft. Die politischen und ästhetischen Voraussetzungen globaler Kunstwissenschaft und Gegenwartskunst beschäftigen sie derzeit im Zusammenhang mit Forschungsprojekten zum „Black Atlantic“, zur „Méditer-ranée“ und zur türkischen Gegenwartskunst. Wichtige Ausgangspunkte sind dabei die Auseinandersetzung mit Phänomenen ästhetischer Eigenzeitlichkeit und Historizität, sowie Probleme gesellschaftlicher Ordnung und Ambiguität in transkulturellen künstlerischen Entwürfen.

Zuletzt erschienen folgende Monographien und Sammelbände: Black Atlantic. Andere Geo-graphien der Moderne (= Düsseldorfer Kunsthistorische Schriften Bd. 11). Düsseldorf 2012; gem. mit Angela Stercken, (Hg.): Art History and Fetishism Abroad: Global Shiftings in Media and Methods. Bielefeld: transcript 2014; gem. mit Alma-Elisa Kittner: Méditerranée. Gegen-wärtige Perspektiven auf den Mittelmeerraum (Themenheft der kritischen berichte Bd. 4). Marburg 2017, Gabriele Genge, Ludger Schwarte, Angela Stercken (Hrsg.): Aesthetic Temporalities Today: Present, Presentness, Re-presentation, Bielefeld 2020.


Fachgebiet und Forschungsschwerpunkte

Dt./frz. Kunst und visuelle Kultur vom 18. Jahrhundert bis zu Gegenwart

Ästhetische und künstlerische Migrationsprozesse in den transnationalen Räumen des Black Atlantic, der Méditerranée und der osmanisch/ türkischen Kunstgeschichte

Gender bzw. Körperdiskurs der Moderne

Globale Öffnung transdisziplinärer Bild- und Philosophiekonzepte

Ästhetischer Geschichts bzw. Zeitlichkeitsdiskurs der Moderne bis Gegenwart

Ausstellungs- und Museumsgeschichte der Moderne

Anwendungskontexte der Digital Humanities


Stipendien/ Fellowships/ Auszeichnungen

1992-1995 DFG-Graduiertenkolleg „Modernität und Tradition. Spezifische Denk- und Verhaltensweisen in Frankreich und Deutschland“ der Albert Ludwigs Universität Freiburg

2003-2004 DFG-Forschungsstipendium in Paris

2007-2008 Heisenberg-Stipendium der DFG

04-05/ 2018 Fellowship Archives Nationales Dakar

09-10/ 2018 Fellowship Schomburg Center New York, Museumsarchive New York: Museum of Modern Art, Museum of American Art; Studio Museum Harlem; Museum for African Art; Museumsarchive Washington: Howard University Gallery of Art Washington; Archives of American Art (Smithsonian Collection).


Mitgliedschaften

Arbeitsgruppe „Kunstproduktion und Kunsttheorie im Zeichen globaler Migration” des Ulmer Vereins für Kunstwissenschaft (https://www.ag-kunst-migration.de/)

UDE Profilschwerpunkt Wandel von Gegenwartsgesellschaften

Essener Kolleg für Geschlechterforschung (https://www.uni-due.de/ekfg/kolleg.shtml)

Wissenschaftlicher Beirat des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) (https://kulturwissenschaften.de/)

Deutsche Gesellschaft für Ästhetik

Forschungsprojekte

2017-2020 DFG Schwerpunktprogramm 1688  Ästhetische Eigenzeiten, Teilprojekt Anachronie und Präsenz: Ästhetische Wahrnehmung und künstlerische Zeitlichkeitskonzepte im Black Atlantic (www.aesthetische-eigenzeiten.de)

2019-2022 DFG Forschungsgruppe „Ambiguität und Unterscheidung. Historisch kulturelle Dynamiken", Teilprojekt Die Gegenwartskunst in Istanbul. Ambige Raum- und Bildpolitiken zwischen Religion und Staat (https://www.uni-due.de/forschungsgruppe_2600/)

2018-2021 DFG Netzwerk Verflochtene Geschichten von Kunst und Migration: Formen, Sichtbarkeiten, Akteure (https://www.ag-kunst-migration.de/deutsch/dfg-netzwerk-verflochtene-geschichte/)