Vertr.-Prof. Dr. Melanie Ulz

Anschrift
Universitätsstrasse 12
45141 Essen
Raum
R12 R02 A45
Telefon
Sprechzeiten
Donnerstag 10:00 Uhr-12:00 Uhr

Funktionen

  • Vertretung einer Professur, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Ulz, Melanie
    Staging and Displaying Colonialism : Art, Artifacts and Consumerism at the Turn of the Twentieth Century
    In: RIHA Journal: Journal of the International Association of Research Institutes in the History of Art, 2024, Nr. Special Issue: Gesamtkunstwerk' World’s Fair. Revisioning International Exhibitions, 0309
  • Ulz, Melanie
    Mare Nostrum : Das europäische Grenzregime und die Gespenster des Kolonialismus
    In: Kritische Berichte: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft, Jg. 45, 2017, Nr. 4: Méditerranée. Gegenwärtige Perspektiven auf den Mittelmeerraum, S. 48 – 57
  • Ulz, Melanie
    Koloniale Rahmungen : Die Cité nationale de l’histoire de l’immigration in Paris
    In: Kritische Berichte: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft, Jg. 43, 2015, Nr. 2: Kunsttopografien globaler Migration, S. 74 – 84
  • Ulz, Melanie
    Nachrichten aus dem Black Atlantic : Das Schiff als Bedeutungsträger im Kontext von (Post-)Kolonialismus und Globalisierung
    In: FKW: Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, 2011, Nr. 51: Visuelle Migrationen – Bild-Bewegungen zwischen Zeiten, Medien und Kulturen, S. 29 – 41
  • Elzer, Bernd; Ulz, Melanie
    Queering Cowboys : Hollywoods neue Männlichkeiten?
    In: Kritische Berichte: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft, Jg. 35, 2007, Nr. 4: Fremde Männer – Other Men, S. 65 – 77
  • Rezensionen

  • Ulz, Melanie
    Ela Kaçel, Barbara Engelbach (Hg.): Vor Ort: Fotogeschichten zur Migration / In Situ: Photo Stories on Migration. Ausstellungskatalog Museum Ludwig. Köln 2021
    In: Exil, Flucht, Migration: Konfligierende Begriffe, vernetzte Diskurse? / Bannasch, Bettina; Bischoff, Doerte; Dogramaci, Burcu (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2022, S. 279 – 280
  • Ulz, Melanie
    Anne Lafont: L’Art et la Race. L’Africain (tout) contre l’œil des Lumières. Dijon 2019
    In: Regards croisés: revue franco-allemande de recensions dhistoire de lart et desthétique ; deutsch-französisches Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte und Ästhetik. Paris: Institut National d’Histoire de l’Art, Jg. 10, 2020, S. 134 – 137
  • Ulz, Melanie
    La matrice blanche : Portraits d'Africains dans la culture visuelle européenne depuis les Lumières
    In: Perspective: la revue de l'INHA ; actualité en histoire de l’art. Paris: Institut national d'histoire de l'art, 2019, Nr. 2, S. 259 – 268
  • Ulz, Melanie
    Astrid Windus/Eberhard Crailsheim (Hg.) Image – Object – Performance. Mediality and Communication in Cultural Contact Zones of Colonial Latin America and the Philippines. Münster 2013
    In: Historische Anthropologie. Wien: Böhlau, Jg. 24, 2016, Nr. 3, S. 448 – 450
  • Ulz, Melanie; Wienand, Kea
    Annuß, Stagings Made in Namibia : Evelyn Annuß (Hg.): Stagings Made in Namibia. Postkoloniale Fotografie, Berlin 2009
    In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, 2010
  • Ulz, Melanie
    Die Konstruktion des Okzidents : Gabriele Dietze, Claudia Brunner, Edith Wenzel (Hg.): Kritik des Okzidentalismus. Transdisziplinäre Beiträge zu (Neo-)Orientalismus und Geschlecht. Bielefeld 2009
    In: Querelles-Net. Berlin: Freie Universität Berlin, Jg. 11, 2010, Nr. 2
  • Ulz, Melanie
    Annette Maechtel / Kathrin Peters (Hgg.): Die Stadt von morgen. Beiträge zu einer Archäologie des Hansaviertels Berlin, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2008
    In: Sehepunkte. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Historisches Seminar, Jg. 9, 2009, Nr. 7/8
  • Ulz, Melanie; Wienand, Kea
    Klaus von Beyme: Die Faszination des Exotischen. Exotismus, Rassismus und Sexismus in der Kunst, Wilhelm Fink Verlag, München 2007
    In: FKW: Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur. Marburg: Jonas Verlag für Kunst und Literatur, 2009, Nr. 47: Unentschieden – Paradoxien des Hypes von Feminismen in Kunst und Kultur, S. 86 – 89
  • Ulz, Melanie
    Todd Porterfield, Susan L. Siegfried: Staging Empire. Napoleon, Ingres, and David. University Park, PA: The Pennsylvania State University Press 2006
    In: Sehepunkte. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Historisches Seminar, Jg. 8, 2008, Nr. 3
  • Ulz, Melanie
    „die stadt von morgen“ zwischen Gestern und Heute : Annette Maechtel und Kathrin Peters (Hg.): "die stadt von morgen". Beiträge zu einer Archäologie des Hansaviertels Berlin. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2008
    In: Ästhetik & Kommunikation. Berlin: Ästhetik & Kommunikation e.V., Jg. 39, 2008, Nr. 143, S. 118 – 120
  • Ulz, Melanie
    Susanne von Falkenhausen, Silke Förschler, Ingeborg Reichle, Bettina Uppenkamp (Hgg.): Medien der Kunst: Geschlecht, Metapher, Code. Beiträge der 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung in Berlin 2002. Marburg: Jonas Verlag 2004
    In: Sehepunkte. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Historisches Seminar, Jg. 7, 2007, Nr. 2
  • Ulz, Melanie
    Der Androgyn als Grenzgänger : Mechthild Fend: Grenzen Männlichkeit. Der Androgyn in der französischen Kunst und Kunsttheorie 1750-1830. Berlin: Dietrich Reimer Verlag, 2003
    In: FKW: Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur. Marburg: Jonas Verlag für Kunst und Literatur, 2004, Nr. 38: Mothering, S. 79 – 83
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Ulz, Melanie
    Auf eine Tasse Kaffee : Die türkische Mode der europäischen Aufklärung
    In: Die Erfindung des Fremden in der Kunst: Katalog zur Ausstellung Kurpfälzisches Museum Heidelberg, 19. Oktober 2024 bis 12. Januar 2025 [Ausstellungskatalog] / Hepp, Frieder (Hrsg.). Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2024, S. 70 – 85
  • Ulz, Melanie
    Migration on Display : Curatorial Concepts and Artistic Approaches in France and Germany
    In: Handbook of Art and Global Migration: Theories, Practices, and Challenges / Dogramaci, Burcu; Mersmann, Birgit (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2019, S. 315 – 330
  • Ulz, Melanie
    "Ne suis-je pas ta sœur?" : »Rasse« und Geschlecht in der Bildproduktion der europäischen Antisklavereidebatte
    In: Wissen - Transfer - Differenz: transnationale und interdiskursive Verflechtungen von Rassismus ab 1700 / Bruns, Claudia; Hampf, M. Michaela (Hrsg.). Göttingen: Wallstein Verlag, 2018, S. 143 – 164
  • Rass, Christoph; Ulz, Melanie
    Armando Rodrigues de Sá revisited : Bildwissenschaftliche und historische Analysen im Dialog
    In: Migration ein Bild geben: Visuelle Aushandlungen von Diversität / Rass, Christoph; Ulz, Melanie (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2018, S. 419 – 445
  • Ulz, Melanie
    Die Überquerung des Granikos als Thema der französischen Historienmalerei
    In: Alexander der Große am Granikos: die Erzählung der Schlacht als Konfliktort / Kunst, Christiane (Hrsg.). Rahden: Verlag Marie Leidorf, 2018, S. 161 – 166
  • Rass, Christoph; Ulz, Melanie
    Migration ein Bild geben : Eine Einleitung
    In: Migration ein Bild geben: Visuelle Aushandlungen von Diversität / Rass, Christoph; Ulz, Melanie (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2018, S. 1 – 7
  • Ulz, Melanie
    Afrikanische Kunst in Europa : Kulturelle Aneignung und musealer Umgang am Beispiel der höfischen Kunst aus Benin
    In: Global Art History: Transkulturelle Verortungen von Kunst und Kunstwissenschaft / Allerstorfer-Hertel, Julia; Leisch-Kiesl, Monika (Hrsg.). Bielefeld: transcript Verlag, 2017, S. 217 – 238
  • Berlinghoff, Marcel; Rass, Christoph; Ulz, Melanie
    Einleitung: Die Szenographie der Migration : Geschichte, Praxis, Zukunft
    In: Die Szenographie der Migration: Geschichte, Praxis, Zukunft / Berlinghoff, Marcel; Rass, Christoph; Ulz, Melanie (Hrsg.). Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), 2017, S. 7 – 16
  • Ulz, Melanie
    Wie die Pest : Krankheit und koloniale Ordnungsmacht in der Bildproduktion zu Napoleons Ägyptenfeldzug
    In: Orient: Zur (De-)Konstruktion eines Phantasmas / Porra, Véronique; Wedekind, Gregor (Hrsg.). Bielefeld: transcript Verlag, 2017, S. 113 – 132
  • Ulz, Melanie
    Zwischen Mythos und Boudoir : Der weibliche Akt in der französischen Salonmalerei des 19. Jahrhunderts
    In: Gut - wahr - schön: Meisterwerke des Pariser Salons aus dem Musée d’Orsay [Ausstellungskatalog] / Diederen, Roger; des Cars, Laurence (Hrsg.). München: Hirmer, 2017, S. 91 – 118
  • Ulz, Melanie
    Bildlichkeit und Affekt : Zur sinnlichen Wahrnehmung des Visuellen in der Geschichte
    In: Geschichte für Augen, Ohren und Nasen: sinnliche Wahrnehmungen in der Geschichte / Kuhn, Bärbel; Windus, Astrid (Hrsg.). St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, 2016, S. 91 – 99
  • Ulz, Melanie
    Tödliche Verführung : Das Bild der Femme fatale um 1900
    In: Geschlechterkampf: Franz von Stuck bis Frida Kahlo [Ausstellungskatalog] / Krämer, Felix (Hrsg.). München: Prestel, 2016, S. 96 – 123
  • Rass, Christoph; Ulz, Melanie
    Migrationsforschung und Film : Interdisziplinäre Perspektiven
    In: Migration und Film / Rass, Christoph; Ulz, Melanie (Hrsg.). Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), 2015, S. 7 – 20
  • Ulz, Melanie
    Why Have There Been No Great Forgeries? : Collectors, Artefacts, and the Question of Originality
    In: Art History and Fetishism Abroad: Global Shiftings in Media and Methods / Genge, Gabriele; Stercken, Angela (Hrsg.). Bielefeld: Transcript, 2014, S. 303 – 316
  • Ulz, Melanie
    Masking the White Gaze : Towards a Postcolonial Art History of Masks
    In: Postcolonial Studies across the Disciplines / Gohrisch, Jana; Grünkemeier, Ellen (Hrsg.). Leiden: Brill Academic Publishers, 2013, S. 51 – 68
  • Ulz, Melanie
    Pain and Pleasure : Sexualisierte Gewalt in der britischen Antisklavereidebatte um 1800
    In: Ästhetik der Gewalt - Gewalt der Ästhetik / Ästhetik der Gewalt, Symposium des Kunsthistorischen Institutes der Universität zu Köln, 11./12. Juli 2009, Köln, Germany / Pawlak, Anna; Schankweiler, Kerstin (Hrsg.). Weimar: VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswiss., 2013, S. 151 – 163
  • Ulz, Melanie
    Isis - Maria - Puzza : Ägyptenfaszination und Kulturvergleich
    In: Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit [Ausstellungskatalog]: Europas Blick auf fremde Religionen: eine Ausstellung der Universitätsbibliothek Heidelberg, der Nachwuchsgruppe "Prinzip Personifikation", Transcultural Studies der Universität Heidelberg und des Instituts für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München / Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (Hrsg.). Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2012, S. 58 – 67
  • Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Ulz, Melanie
    Missing Links: Object Manipulation in (Post)Colonial Context/Missing Links: Veranderungen am Objekt im (post-) kolonialen Kontext (Section 07) : Introduction
    In: The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 ; Part 2 / 33rd Congress of the International Committee of the History of Art, CIHA 2012, 15th - 20th July 2012, Nuremberg, Germany / Großmann, G. Ulrich; Krutisch, Petra (Hrsg.). Nürnberg: Germanisches Nationalmuseum, 2012, S. 502 – 504
  • Ulz, Melanie
    Napoleon and his Colonized "Others" : The Demise of Citizenship in Postrevolutionary and Napoleonic History Paintings
    In: Representing masculinity: male citizenship in modern Western culture / Dudink, Stefan; Hagemann, Karen; Clark, Anna (Hrsg.). New York: Palgrave Macmillan, 2012, S. 45 – 66
  • Fischer, Josef; Ulz, Melanie
    Einleitung
    In: Unfreiheit und Sexualität von der Antike bis zur Gegenwart / Tagung "Hetären und Lustsklaven, Zwangsprostitution und Sex-Sklaverei", März 2007, Trier, Germany / Fischer, Josef; Ulz, Melanie (Hrsg.). Hildesheim: Olms, 2010, S. VII – XII
  • Ulz, Melanie
    Entfesselte Gewalt : Das Motiv der Flagellation im Kontext von Antisklavereibewegung und früher Pornographie
    In: Unfreiheit und Sexualität von der Antike bis zur Gegenwart / Tagung "Hetären und Lustsklaven, Zwangsprostitution und Sex-Sklaverei", März 2007, Trier, Germany / Fischer, Josef; Ulz, Melanie (Hrsg.). Hildesheim: Olms, 2010, S. 188 – 211
  • Schönhagen, Astrid Silvia; Ulz, Melanie
    Medea als Sklavin : Antikenrezeption und Kindsmord in der US-amerikanischen Abolitionismusdebatte
    In: Medeamorphosen: Mythos und ästhetische Transformationen / Fischer-Lichte, Erika; Bätzner, Nike; Schönhagen, Astrid Silvia; Dreyer, Matthias (Hrsg.). Paderborn: Fink, 2010, S. 111 – 128
  • Ulz, Melanie
    Sklaverei in Kunst und Literatur
    In: Slavery in Art and Literature: Approaches to Trauma, Memory and Visuality / International Conference "Slavery in Contemporary Art : Trauma, Memory and Visuality", 2006, Trier, Germany / Haehnel, Birgit; Ulz, Melanie (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, 2010, S. 35 – 40
  • Ulz, Melanie
    Slavery in Art and Literature
    In: Slavery in Art and Literature: Approaches to Trauma, Memory and Visuality / International Conference "Slavery in Contemporary Art : Trauma, Memory and Visuality", 2006, Trier, Germany / Haehnel, Birgit; Ulz, Melanie (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, 2010, S. 29 – 33
  • Ulz, Melanie
    Slavery, Politics and Reception : Romuald Hazoumé’s 'La Bouche du Roi'
    In: Slavery in Art and Literature: Approaches to Trauma, Memory and Visuality / International Conference "Slavery in Contemporary Art : Trauma, Memory and Visuality", 2006, Trier, Germany / Haehnel, Birgit; Ulz, Melanie (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, 2010, S. 253 – 261
  • Ulz, Melanie
    The Guilty Ship : Memory and Cultural Denial in a Post-Abolitionist Society
    In: Slavery in Art and Literature: Approaches to Trauma, Memory and Visuality / International Conference "Slavery in Contemporary Art : Trauma, Memory and Visuality", 2006, Trier, Germany / Haehnel, Birgit; Ulz, Melanie (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, 2010, S. 125 – 146
  • Ulz, Melanie
    Die schöne Wäscherin : Zum (Berufs-)Bild der Blanchisseuse im französischen Kolonialdiskurs um 1800
    In: Unfreie Arbeit: ökonomische und kulturgeschichtliche Perspektiven / Tagung "Unfreie Arbeit ; ökonomische, rechtliche und geistesgeschichtliche Perspektiven", 20.-22.10.2005, Trier, Germany / Kabadayi, M. Erdem; Reichardt, Tobias (Hrsg.). Hildesheim: Olms, 2007, S. 280 – 301
  • Ulz, Melanie
    Napoleon and his Colonized "Others" : The Demise of Citizenship in Postrevolutionary and Napoleonic History Paintings
    In: Representing masculinity: male citizenship in modern Western culture / Dudink, Stefan; Hagemann, Karen; Clark, Anna (Hrsg.). New York: Palgrave Macmillan, 2007, S. 45 – 66
  • Ulz, Melanie
    Der akademische Sklave – ein Sklave der Akademie? : Zur Funktion des orientalisierten männlichen Aktes in Antoine-Jean Gros’ "La Bataille d’Aboukir"
    In: Die Freiheit der Anderen: Festschrift für Viktoria Schmidt-Linsenhoff zum 21. August 2004 / Friedrich, Annegret (Hrsg.). Marburg: Jonas-Verlag, 2004, S. 185 – 197
  • Ulz, Melanie
    Männer, Helden, Mamelucken : Zur Konstruktion von Männlichkeit und ethnischer Differenz in der Historienmalerei des 'Premier Empire'
    In: Revolution und Emanzipation: Geschlechterordnungen in Europa um 1800 / Tagung Gender und Politik um 1800, September 2002, München, Germany / Rennhak, Katharina; Richter, Virginia (Hrsg.). Köln: Böhlau, 2004, S. 203 – 218
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Rass, Christoph; Ulz, Melanie (Hrsg.)
    Migration ein Bild geben : Visuelle Aushandlungen von Diversität
    Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2018(Migrationsgesellschaften)
  • Niehr, Klaus; Ulz, Melanie; Busch-Sperveslage, Antje (Hrsg.)
    Osnabrück : ein Führer zur Architektur und zu den Denkmälern der Stadt
    Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2018
  • Berlinghoff, Marcel; Rass, Christoph; Ulz, Melanie (Hrsg.)
    Die Szenographie der Migration : Geschichte, Praxis, Zukunft
    Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), 2017
    (IMIS-Beiträge ; 51)
  • Rass, Christoph; Ulz, Melanie (Hrsg.)
    Migration und Film
    Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), 2015
    (IMIS-Beiträge ; 46)
  • Haehnel, Birgit; Ulz, Melanie (Hrsg.)
    Slavery in Art and Literature : Approaches to Trauma, Memory and Visuality
    International Conference "Slavery in Contemporary Art : Trauma, Memory and Visuality", 2006, Trier, Germany,
    Berlin: Frank & Timme, 2010
    (Kulturwissenschaften ; 6)
  • Fischer, Josef; Ulz, Melanie (Hrsg.)
    Unfreiheit und Sexualität von der Antike bis zur Gegenwart
    Tagung "Hetären und Lustsklaven, Zwangsprostitution und Sex-Sklaverei", März 2007, Trier, Germany,
    Hildesheim: Olms, 2010
    (Sklaverei - Knechtschaft - Zwangsarbeit ; 6)
  • Dissertation

  • Ulz, Melanie
    Auf dem Schlachtfeld des Empire : Männlichkeitskonzepte in der Bildproduktion zu Napoleons Ägyptenfeldzug
    Marburg, 2008
  • Lexikoneinträge

  • Ulz, Melanie
    Sklave
    In: Lexikon der Revolutions-Ikonographie in der europäischen Druckgraphik: (1789-1889) ; Teilband 3 / Reichardt, Rolf (Hrsg.). Münster: Rhema, 2017, S. 1807 – 1818

Wissenschaftlicher Werdegang

Melanie Ulz ist derzeit Vertretungsprofessorin für Neuere und Neueste Kunstgeschichte/ Kunstwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Von 2021 bis 2024 war sie Vertretungsprofessorin für „Historische Bildwissenschaft“ an der Universität Regensburg. Im Wintersemester 2021/22 wurde sie außerdem als Gender-Gastprofessorin an die Universität Bielefeld eingeladen. Von 2010 bis 2016 war sie Juniorprofessorin für Kunstgeschichte des 19.-21. Jahrhunderts an der Universität Osnabrück. Zwischenzeitlich arbeitete sie als Vertretungsprofessorin und Gastwissenschaftlerin an den Universitäten München, Oldenburg, Zürich und Heidelberg. Promoviert hat sie 2005 an der Universität Trier im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs „Identität und Differenz. Geschlechterkonstruktion und Interkulturalität (18.-21. Jahrhundert)“ mit einer Arbeit zur französischen Historienmalerei. Anschließend war sie Postdoktorandin in dem Trierer DFG-Graduiertenkolleg „Sklaverei – Knechtschaft und Frondienst – Zwangsarbeit“ und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungskolleg „Medien und kulturelle Kommunikation“ an der Universität Köln. Sie ist Mitglied in der interdisziplinären Arbeitsgruppe “Kunst und Kunsttheorie im Zeichen globaler Migration” des Ulmer Vereins, deren Co-Sprecherin sie von 2018 bis 2020 war. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der transkulturellen Kunstgeschichte des 18.-21. Jahrhunderts bzw. in den Postcolonial- und Gender Studies. Neben der bildwissenschaftlichen Migrationsforschung reichen ihre Forschungsinteressen von der historischen Schlachtenmalerei über visuellen Antiziganismus der Moderne bis zur künstlerischen Institutionskritik in der Gegenwart.

2025-2029 DFG-Forschungsgruppe „Antiziganismus und Ambivalenz in Europa (1850-1950)“. Teilprojekt gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Bell (Universität Marburg) „Bilderzählung und visuelle Inszenierung antiziganistischer Motive (1848-1930)“ (https://www.uni-flensburg.de/fogr-antiziganismus)