Vertr.-Prof. Dr. Melanie Ulz
45141 Essen
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Vertretung einer Professur, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
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WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Staging and Displaying Colonialism : Art, Artifacts and Consumerism at the Turn of the Twentieth CenturyIn: RIHA Journal: Journal of the International Association of Research Institutes in the History of Art, 2024, Nr. Special Issue: Gesamtkunstwerk' World’s Fair. Revisioning International Exhibitions, 0309DOI (Open Access)
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Mare Nostrum : Das europäische Grenzregime und die Gespenster des KolonialismusIn: Kritische Berichte: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft, Jg. 45, 2017, Nr. 4: Méditerranée. Gegenwärtige Perspektiven auf den Mittelmeerraum, S. 48 – 57DOI (Open Access)
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Koloniale Rahmungen : Die Cité nationale de l’histoire de l’immigration in ParisIn: Kritische Berichte: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft, Jg. 43, 2015, Nr. 2: Kunsttopografien globaler Migration, S. 74 – 84
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Nachrichten aus dem Black Atlantic : Das Schiff als Bedeutungsträger im Kontext von (Post-)Kolonialismus und GlobalisierungIn: FKW: Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, 2011, Nr. 51: Visuelle Migrationen – Bild-Bewegungen zwischen Zeiten, Medien und Kulturen, S. 29 – 41
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Queering Cowboys : Hollywoods neue Männlichkeiten?In: Kritische Berichte: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft, Jg. 35, 2007, Nr. 4: Fremde Männer – Other Men, S. 65 – 77
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Ela Kaçel, Barbara Engelbach (Hg.): Vor Ort: Fotogeschichten zur Migration / In Situ: Photo Stories on Migration. Ausstellungskatalog Museum Ludwig. Köln 2021In: Exil, Flucht, Migration: Konfligierende Begriffe, vernetzte Diskurse? / Bannasch, Bettina; Bischoff, Doerte; Dogramaci, Burcu (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2022, S. 279 – 280
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Anne Lafont: L’Art et la Race. L’Africain (tout) contre l’œil des Lumières. Dijon 2019In: Regards croisés: revue franco-allemande de recensions dhistoire de lart et desthétique ; deutsch-französisches Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte und Ästhetik. Paris: Institut National d’Histoire de l’Art, Jg. 10, 2020, S. 134 – 137DOI (Open Access)
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La matrice blanche : Portraits d'Africains dans la culture visuelle européenne depuis les LumièresIn: Perspective: la revue de l'INHA ; actualité en histoire de l’art. Paris: Institut national d'histoire de l'art, 2019, Nr. 2, S. 259 – 268DOI (Open Access)
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Astrid Windus/Eberhard Crailsheim (Hg.) Image – Object – Performance. Mediality and Communication in Cultural Contact Zones of Colonial Latin America and the Philippines. Münster 2013In: Historische Anthropologie. Wien: Böhlau, Jg. 24, 2016, Nr. 3, S. 448 – 450
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Annuß, Stagings Made in Namibia : Evelyn Annuß (Hg.): Stagings Made in Namibia. Postkoloniale Fotografie, Berlin 2009In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, 2010
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Die Konstruktion des Okzidents : Gabriele Dietze, Claudia Brunner, Edith Wenzel (Hg.): Kritik des Okzidentalismus. Transdisziplinäre Beiträge zu (Neo-)Orientalismus und Geschlecht. Bielefeld 2009In: Querelles-Net. Berlin: Freie Universität Berlin, Jg. 11, 2010, Nr. 2
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Annette Maechtel / Kathrin Peters (Hgg.): Die Stadt von morgen. Beiträge zu einer Archäologie des Hansaviertels Berlin, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2008In: Sehepunkte. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Historisches Seminar, Jg. 9, 2009, Nr. 7/8
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Klaus von Beyme: Die Faszination des Exotischen. Exotismus, Rassismus und Sexismus in der Kunst, Wilhelm Fink Verlag, München 2007In: FKW: Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur. Marburg: Jonas Verlag für Kunst und Literatur, 2009, Nr. 47: Unentschieden – Paradoxien des Hypes von Feminismen in Kunst und Kultur, S. 86 – 89
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Todd Porterfield, Susan L. Siegfried: Staging Empire. Napoleon, Ingres, and David. University Park, PA: The Pennsylvania State University Press 2006In: Sehepunkte. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Historisches Seminar, Jg. 8, 2008, Nr. 3
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„die stadt von morgen“ zwischen Gestern und Heute : Annette Maechtel und Kathrin Peters (Hg.): "die stadt von morgen". Beiträge zu einer Archäologie des Hansaviertels Berlin. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2008In: Ästhetik & Kommunikation. Berlin: Ästhetik & Kommunikation e.V., Jg. 39, 2008, Nr. 143, S. 118 – 120
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Susanne von Falkenhausen, Silke Förschler, Ingeborg Reichle, Bettina Uppenkamp (Hgg.): Medien der Kunst: Geschlecht, Metapher, Code. Beiträge der 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung in Berlin 2002. Marburg: Jonas Verlag 2004In: Sehepunkte. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Historisches Seminar, Jg. 7, 2007, Nr. 2
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Der Androgyn als Grenzgänger : Mechthild Fend: Grenzen Männlichkeit. Der Androgyn in der französischen Kunst und Kunsttheorie 1750-1830. Berlin: Dietrich Reimer Verlag, 2003In: FKW: Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur. Marburg: Jonas Verlag für Kunst und Literatur, 2004, Nr. 38: Mothering, S. 79 – 83
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Auf eine Tasse Kaffee : Die türkische Mode der europäischen AufklärungIn: Die Erfindung des Fremden in der Kunst: Katalog zur Ausstellung Kurpfälzisches Museum Heidelberg, 19. Oktober 2024 bis 12. Januar 2025 [Ausstellungskatalog] / Hepp, Frieder (Hrsg.). Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2024, S. 70 – 85
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Migration on Display : Curatorial Concepts and Artistic Approaches in France and GermanyIn: Handbook of Art and Global Migration: Theories, Practices, and Challenges / Dogramaci, Burcu; Mersmann, Birgit (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2019, S. 315 – 330
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"Ne suis-je pas ta sœur?" : »Rasse« und Geschlecht in der Bildproduktion der europäischen AntisklavereidebatteIn: Wissen - Transfer - Differenz: transnationale und interdiskursive Verflechtungen von Rassismus ab 1700 / Bruns, Claudia; Hampf, M. Michaela (Hrsg.). Göttingen: Wallstein Verlag, 2018, S. 143 – 164
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Armando Rodrigues de Sá revisited : Bildwissenschaftliche und historische Analysen im DialogIn: Migration ein Bild geben: Visuelle Aushandlungen von Diversität / Rass, Christoph; Ulz, Melanie (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2018, S. 419 – 445
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Die Überquerung des Granikos als Thema der französischen HistorienmalereiIn: Alexander der Große am Granikos: die Erzählung der Schlacht als Konfliktort / Kunst, Christiane (Hrsg.). Rahden: Verlag Marie Leidorf, 2018, S. 161 – 166
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Migration ein Bild geben : Eine EinleitungIn: Migration ein Bild geben: Visuelle Aushandlungen von Diversität / Rass, Christoph; Ulz, Melanie (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2018, S. 1 – 7
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Afrikanische Kunst in Europa : Kulturelle Aneignung und musealer Umgang am Beispiel der höfischen Kunst aus BeninIn: Global Art History: Transkulturelle Verortungen von Kunst und Kunstwissenschaft / Allerstorfer-Hertel, Julia; Leisch-Kiesl, Monika (Hrsg.). Bielefeld: transcript Verlag, 2017, S. 217 – 238
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Einleitung: Die Szenographie der Migration : Geschichte, Praxis, ZukunftIn: Die Szenographie der Migration: Geschichte, Praxis, Zukunft / Berlinghoff, Marcel; Rass, Christoph; Ulz, Melanie (Hrsg.). Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), 2017, S. 7 – 16
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Wie die Pest : Krankheit und koloniale Ordnungsmacht in der Bildproduktion zu Napoleons ÄgyptenfeldzugIn: Orient: Zur (De-)Konstruktion eines Phantasmas / Porra, Véronique; Wedekind, Gregor (Hrsg.). Bielefeld: transcript Verlag, 2017, S. 113 – 132
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Zwischen Mythos und Boudoir : Der weibliche Akt in der französischen Salonmalerei des 19. JahrhundertsIn: Gut - wahr - schön: Meisterwerke des Pariser Salons aus dem Musée d’Orsay [Ausstellungskatalog] / Diederen, Roger; des Cars, Laurence (Hrsg.). München: Hirmer, 2017, S. 91 – 118
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Bildlichkeit und Affekt : Zur sinnlichen Wahrnehmung des Visuellen in der GeschichteIn: Geschichte für Augen, Ohren und Nasen: sinnliche Wahrnehmungen in der Geschichte / Kuhn, Bärbel; Windus, Astrid (Hrsg.). St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, 2016, S. 91 – 99
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Tödliche Verführung : Das Bild der Femme fatale um 1900In: Geschlechterkampf: Franz von Stuck bis Frida Kahlo [Ausstellungskatalog] / Krämer, Felix (Hrsg.). München: Prestel, 2016, S. 96 – 123
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Migrationsforschung und Film : Interdisziplinäre PerspektivenIn: Migration und Film / Rass, Christoph; Ulz, Melanie (Hrsg.). Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), 2015, S. 7 – 20
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Why Have There Been No Great Forgeries? : Collectors, Artefacts, and the Question of OriginalityIn: Art History and Fetishism Abroad: Global Shiftings in Media and Methods / Genge, Gabriele; Stercken, Angela (Hrsg.). Bielefeld: Transcript, 2014, S. 303 – 316
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Masking the White Gaze : Towards a Postcolonial Art History of MasksIn: Postcolonial Studies across the Disciplines / Gohrisch, Jana; Grünkemeier, Ellen (Hrsg.). Leiden: Brill Academic Publishers, 2013, S. 51 – 68
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Pain and Pleasure : Sexualisierte Gewalt in der britischen Antisklavereidebatte um 1800In: Ästhetik der Gewalt - Gewalt der Ästhetik / Ästhetik der Gewalt, Symposium des Kunsthistorischen Institutes der Universität zu Köln, 11./12. Juli 2009, Köln, Germany / Pawlak, Anna; Schankweiler, Kerstin (Hrsg.). Weimar: VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswiss., 2013, S. 151 – 163
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Isis - Maria - Puzza : Ägyptenfaszination und KulturvergleichIn: Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit [Ausstellungskatalog]: Europas Blick auf fremde Religionen: eine Ausstellung der Universitätsbibliothek Heidelberg, der Nachwuchsgruppe "Prinzip Personifikation", Transcultural Studies der Universität Heidelberg und des Instituts für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München / Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (Hrsg.). Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2012, S. 58 – 67
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Missing Links: Object Manipulation in (Post)Colonial Context/Missing Links: Veranderungen am Objekt im (post-) kolonialen Kontext (Section 07) : IntroductionIn: The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 ; Part 2 / 33rd Congress of the International Committee of the History of Art, CIHA 2012, 15th - 20th July 2012, Nuremberg, Germany / Großmann, G. Ulrich; Krutisch, Petra (Hrsg.). Nürnberg: Germanisches Nationalmuseum, 2012, S. 502 – 504
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Napoleon and his Colonized "Others" : The Demise of Citizenship in Postrevolutionary and Napoleonic History PaintingsIn: Representing masculinity: male citizenship in modern Western culture / Dudink, Stefan; Hagemann, Karen; Clark, Anna (Hrsg.). New York: Palgrave Macmillan, 2012, S. 45 – 66
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EinleitungIn: Unfreiheit und Sexualität von der Antike bis zur Gegenwart / Tagung "Hetären und Lustsklaven, Zwangsprostitution und Sex-Sklaverei", März 2007, Trier, Germany / Fischer, Josef; Ulz, Melanie (Hrsg.). Hildesheim: Olms, 2010, S. VII – XII
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Entfesselte Gewalt : Das Motiv der Flagellation im Kontext von Antisklavereibewegung und früher PornographieIn: Unfreiheit und Sexualität von der Antike bis zur Gegenwart / Tagung "Hetären und Lustsklaven, Zwangsprostitution und Sex-Sklaverei", März 2007, Trier, Germany / Fischer, Josef; Ulz, Melanie (Hrsg.). Hildesheim: Olms, 2010, S. 188 – 211
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Medea als Sklavin : Antikenrezeption und Kindsmord in der US-amerikanischen AbolitionismusdebatteIn: Medeamorphosen: Mythos und ästhetische Transformationen / Fischer-Lichte, Erika; Bätzner, Nike; Schönhagen, Astrid Silvia; Dreyer, Matthias (Hrsg.). Paderborn: Fink, 2010, S. 111 – 128
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Sklaverei in Kunst und LiteraturIn: Slavery in Art and Literature: Approaches to Trauma, Memory and Visuality / International Conference "Slavery in Contemporary Art : Trauma, Memory and Visuality", 2006, Trier, Germany / Haehnel, Birgit; Ulz, Melanie (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, 2010, S. 35 – 40
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Slavery in Art and LiteratureIn: Slavery in Art and Literature: Approaches to Trauma, Memory and Visuality / International Conference "Slavery in Contemporary Art : Trauma, Memory and Visuality", 2006, Trier, Germany / Haehnel, Birgit; Ulz, Melanie (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, 2010, S. 29 – 33
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Slavery, Politics and Reception : Romuald Hazoumé’s 'La Bouche du Roi'In: Slavery in Art and Literature: Approaches to Trauma, Memory and Visuality / International Conference "Slavery in Contemporary Art : Trauma, Memory and Visuality", 2006, Trier, Germany / Haehnel, Birgit; Ulz, Melanie (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, 2010, S. 253 – 261
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The Guilty Ship : Memory and Cultural Denial in a Post-Abolitionist SocietyIn: Slavery in Art and Literature: Approaches to Trauma, Memory and Visuality / International Conference "Slavery in Contemporary Art : Trauma, Memory and Visuality", 2006, Trier, Germany / Haehnel, Birgit; Ulz, Melanie (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, 2010, S. 125 – 146
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Die schöne Wäscherin : Zum (Berufs-)Bild der Blanchisseuse im französischen Kolonialdiskurs um 1800In: Unfreie Arbeit: ökonomische und kulturgeschichtliche Perspektiven / Tagung "Unfreie Arbeit ; ökonomische, rechtliche und geistesgeschichtliche Perspektiven", 20.-22.10.2005, Trier, Germany / Kabadayi, M. Erdem; Reichardt, Tobias (Hrsg.). Hildesheim: Olms, 2007, S. 280 – 301
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Napoleon and his Colonized "Others" : The Demise of Citizenship in Postrevolutionary and Napoleonic History PaintingsIn: Representing masculinity: male citizenship in modern Western culture / Dudink, Stefan; Hagemann, Karen; Clark, Anna (Hrsg.). New York: Palgrave Macmillan, 2007, S. 45 – 66
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Der akademische Sklave – ein Sklave der Akademie? : Zur Funktion des orientalisierten männlichen Aktes in Antoine-Jean Gros’ "La Bataille d’Aboukir"In: Die Freiheit der Anderen: Festschrift für Viktoria Schmidt-Linsenhoff zum 21. August 2004 / Friedrich, Annegret (Hrsg.). Marburg: Jonas-Verlag, 2004, S. 185 – 197
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Männer, Helden, Mamelucken : Zur Konstruktion von Männlichkeit und ethnischer Differenz in der Historienmalerei des 'Premier Empire'In: Revolution und Emanzipation: Geschlechterordnungen in Europa um 1800 / Tagung Gender und Politik um 1800, September 2002, München, Germany / Rennhak, Katharina; Richter, Virginia (Hrsg.). Köln: Böhlau, 2004, S. 203 – 218
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Migration ein Bild geben : Visuelle Aushandlungen von DiversitätWiesbaden: Springer Fachmedien, 2018(Migrationsgesellschaften)
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Osnabrück : ein Führer zur Architektur und zu den Denkmälern der StadtPetersberg: Michael Imhof Verlag, 2018
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Die Szenographie der Migration : Geschichte, Praxis, ZukunftOsnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), 2017
(IMIS-Beiträge ; 51)Online Volltext (Open Access) -
Migration und FilmOsnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), 2015
(IMIS-Beiträge ; 46)Online Volltext (Open Access) -
Slavery in Art and Literature : Approaches to Trauma, Memory and Visuality
International Conference "Slavery in Contemporary Art : Trauma, Memory and Visuality", 2006, Trier, Germany,Berlin: Frank & Timme, 2010
(Kulturwissenschaften ; 6) -
Unfreiheit und Sexualität von der Antike bis zur Gegenwart
Tagung "Hetären und Lustsklaven, Zwangsprostitution und Sex-Sklaverei", März 2007, Trier, Germany,Hildesheim: Olms, 2010
(Sklaverei - Knechtschaft - Zwangsarbeit ; 6) -
Auf dem Schlachtfeld des Empire : Männlichkeitskonzepte in der Bildproduktion zu Napoleons ÄgyptenfeldzugMarburg, 2008
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SklaveIn: Lexikon der Revolutions-Ikonographie in der europäischen Druckgraphik: (1789-1889) ; Teilband 3 / Reichardt, Rolf (Hrsg.). Münster: Rhema, 2017, S. 1807 – 1818
Artikel in Zeitschriften
Rezensionen
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Dissertation
Lexikoneinträge
Wissenschaftlicher Werdegang
Melanie Ulz ist derzeit Vertretungsprofessorin für Neuere und Neueste Kunstgeschichte/ Kunstwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Von 2021 bis 2024 war sie Vertretungsprofessorin für „Historische Bildwissenschaft“ an der Universität Regensburg. Im Wintersemester 2021/22 wurde sie außerdem als Gender-Gastprofessorin an die Universität Bielefeld eingeladen. Von 2010 bis 2016 war sie Juniorprofessorin für Kunstgeschichte des 19.-21. Jahrhunderts an der Universität Osnabrück. Zwischenzeitlich arbeitete sie als Vertretungsprofessorin und Gastwissenschaftlerin an den Universitäten München, Oldenburg, Zürich und Heidelberg. Promoviert hat sie 2005 an der Universität Trier im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs „Identität und Differenz. Geschlechterkonstruktion und Interkulturalität (18.-21. Jahrhundert)“ mit einer Arbeit zur französischen Historienmalerei. Anschließend war sie Postdoktorandin in dem Trierer DFG-Graduiertenkolleg „Sklaverei – Knechtschaft und Frondienst – Zwangsarbeit“ und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungskolleg „Medien und kulturelle Kommunikation“ an der Universität Köln. Sie ist Mitglied in der interdisziplinären Arbeitsgruppe “Kunst und Kunsttheorie im Zeichen globaler Migration” des Ulmer Vereins, deren Co-Sprecherin sie von 2018 bis 2020 war. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der transkulturellen Kunstgeschichte des 18.-21. Jahrhunderts bzw. in den Postcolonial- und Gender Studies. Neben der bildwissenschaftlichen Migrationsforschung reichen ihre Forschungsinteressen von der historischen Schlachtenmalerei über visuellen Antiziganismus der Moderne bis zur künstlerischen Institutionskritik in der Gegenwart.
2025-2029 DFG-Forschungsgruppe „Antiziganismus und Ambivalenz in Europa (1850-1950)“. Teilprojekt gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Bell (Universität Marburg) „Bilderzählung und visuelle Inszenierung antiziganistischer Motive (1848-1930)“ (https://www.uni-flensburg.de/fogr-antiziganismus)