Flow3D

Simulations-Software Flow3D

Das Simulationsprogramm FLOW-3D® erlaubt die Untersuchung von allen bekannten Gieß- und Sondergießverfahren (Druck- und Niederdruckguss, Schwerkraftguss, Lost Foam, Strangguss, Flüssigpressen, Squeeze Casting, Rotacast®, …) und Werkstoffen. Auch für die Berechnung von Prozessen der Sandkernherstellung kann das Programm effektiv eingesetzt werden.

Spezielle Modelle erlauben die Vorhersage wichtiger Gussteileigenschaften, wie z.B. Oxid- und Lufteinschlüsse, Mikro- und Makroporositäten, Lunker usw. FLOW-3D® liefert somit wichtige Informationen für die Gussteil- und Werkzeugkonstruktion sowie die Auslegung und Optimierung des gesamten Gießprozesses für die wirtschaftliche Herstellung qualitätsgerechter Bauteile. Darüber hinaus sind durch spezielle Features, wie z.B. das GMO-Modell, detaillierte Untersuchungen unter Einbeziehung der Schmelzebewegung in der Füllkammer oder der Gießpfanne möglich. 


FLOW-3D® ermöglicht die Berechnung von Formfüllung, Erstarrung und Abkühlung, wichtiger Bauteileigenschaften, thermischen Spannungen und des Verzugs von Gussteilen und ist somit eine umfassende Komplettlösung für die Entwicklung, Fertigung und Qualitätssicherung.

 

(Quelle: http://www.cfdconsultants.de/

 

 

Mehr lesen
Thermo-Calc

Simulations-Software Thermo-Calc

Thermo-Calc Classic ist ein machtvolles Werkszeug für thermodynamische Berechnungen in mehrkomponentigen Legierungssystemen. Seine hauptsächlichen Anwendungen liegen in den Bereichen:
Phasendiagramme thermochemische Größen wie Enthalpien, Wärmekapazitäten und Aktivitäten
Erstarrungssimulationen auf Basis des Scheil-Gulliver Modells
Pourbaix Diagramme


TCC ist eine sehr vielseitige Software, die weitaus mehr Möglichkeiten bietet als die meisten Anwender vermuten. Eine detaillierte Beschreibung von TCC findet sich (in Englisch) hier.

Berechnungen mit TCC beruhen auf thermodynamischen Datenbanken, die auf Basis einer Expertenevaluation experimenteller Daten zusammengestellt sind. Entsprechende Datenbanken sind für eine Vielzahl von Werkstoffen und für verschiedene Anwendungen verfügbar.

Die Ergebnisse Ihrer TCC Berechnungen lassen sich einfach als Grafiken oder Tabellen darstellen und speichern. Die Software unterstützt verschiedene Graphikformate wie z.B. Postscript (.ps), Portable Network Graphics (.png) und Acrobat PDF. 

TCC kann auf verschiedenen Computerplattformen und Betriebssystemen eingesetzt werden.

 

(Quelle: http://www.thermocalc.de/)

 

 

Mehr lesen
LabVIEW

Mess-, Regel-, Automatisierungs-Software LabVIEW

LabVIEW ist eine grafische Programmierumgebung, mit der sich anspruchsvolle Mess-, Prüf-, Steuer- und Regelsysteme entwickeln lassen. Dabei werden intuitive grafische Symbole eingesetzt und miteinander verbunden, so dass eine Art Flussdiagramm entsteht. LabVIEW kann mit hunderten von Messgeräten eingesetzt werden und bietet zahlreiche integrierte Bibliotheken für erweiterte Analyse- und Darstellungsfunktionen zur Erstellung virtueller Messgeräte. Die LabVIEW-Plattform hat sich über die Jahre zum Industriestandard entwickelt und kann mit verschiedenen Ziel- und Betriebssystemen eingesetzt werden.

 

(Quelle: http://www.ni.com/labview/whatis/d/)

 

 

Mehr lesen
ANSYS

ANSYS 15

ANSYS ist eines der führenden Simulationswerkzeuge der computergestützten Bauteilberechnung.

Was ANSYS auszeichnet und von anderen professionellen Berechnungsprogrammen abhebt, ist unter anderem seine Multiphysikfähigkeit. Es kann neben Mechanik und Heattransfer ebenso Fluidynamik, Akustik und Elektromagnetik berechnet werden. Auch die gleichzeitige gekoppelte Behandlung dieser physikalischen Aspekte in einer Simulation ist abgedeckt.

Neben der Vielseitigkeit der Simulation ist u.a. die gute CAD-Integration zu nennen - stabile Schnittstellen zu allen gängigen CAD-Systemen. Ebenso die Vielseitigkeit in Sachen Vernetzung und Solver, sowie die umfangreiche Dokumentation.

Das Produktportfolio liefert Breite wie Tiefe. Es stehen innerhalb ANSYS neben der impliziten Formulierung zur Simulation mechanischer Beanspruchungen auch mit expliziter Formulierung arbeitende Werkzeuge für hochgradig nichtlineare Vorgänge zur Verfügung. Für professionelles Werkzeug der CFD Simulation ist gesorgt durch Software wie CFX und Fluent. Vervollständigt wird das ANSYS Produkt u.a. durch die ANSOFT Analysewerkzeuge der Elektromagnetik.

Die mechanischen Analysefähigkeiten ANSYS umfassen neben der linearen Festigkeit und Dynamik die Palette der nichtlinearen Problemstellungen - grosse Verformungen, plastische Dehnungen, vielfältige Materialgesetze, Kontakt inkl. Reibung, Dämpfung und nichtlineare Stabilitätsbetrachtungen.

Die thermo-fluidischen Analysefähigkeiten von ANSYS umfassen stationären und transienten Wärmeaustausch, inkl. der Analyse von Rohrleitungssystemen. Unter CFX können u.a. Strömungsvorgänge im in/kompressiblen sub- , trans- bis supersonischen Bereich, Heattransfer zwischen Fluid- und Festkörper, Mehrkomponentenströmungen, Vorgänge an sich gegeneinander bewegenden Bauteilen sowie Fluidbewegungen an freien Oberflächen betrachtet werden.

 

(Quelle: http://www.ife-ansys.de/downloads/ANSYS11000.pdf)

 

 

Mehr lesen