Nachhaltige Entwicklung an der UDE

Die Universität Duisburg-Essen (UDE) entstand im Jahre 2003 durch die Fusion der Universität-Gesamthochschule Essen und der Gerhard-Mercator-Universität. Schon seit ihrer Gründung zielt die UDE auf eine nachhaltige Entwicklung, welche sowohl von ihren Mitarbeitern, als auch der Studierendenschaft weiter vorangetrieben wird.

2002 – Copernicus Charta

Bereits im Jahre 2002 unterschrieb die UDE die COPERNICUS-Charta, eine Selbstverpflichtung für nachhaltige Entwicklung. Die UDE hat sich somit das Ziel gesetzt, Studierende und Mitarbeiter bei der Umsetzung der 10. Leit- und Handlungsprinzipien der Charta zu unterstützen.

2004 – Gründung der SuDe Group

In den Jahren 2004-2007 bündelte die Sustainable Development Group (SuDeGroup) interdisziplinäre Kompetenzen der Universität im Bereich Forschung für nachhaltige Entwicklung.

2005 – Gründung der Initiative für Nachhaltigkeit

Als Zusammenschluss von verschiedenen Akteuren im Bereich der nachhaltigen Entwicklung gründete sich die Initiative für Nachhaltigkeit (Ifn) im Jahre 2005. https://www.uni-due.de/ifn/. Bis heute verbreitet die Ifn durch unterschiedliche Veranstaltungen und Aktionen die Thematik der nachhaltigen Entwicklung an der UDE und wurde 2010 zum Verein.

2006 – Umweltzertifikat Ökoprofit

2007-2009 – Durchführung eines Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz-System

2008 – Einführung Prorektorat für Diversity Management

Durch die Einführung des Prorektorates für Diversity Management, hat die UDE seit 2008 unter der Federführung von Prorektorin Prof. Dr. Ute Klammer eine Vorreiterrolle in der deutschen Hochschullandschaft eingenommen.

 

2010 – Zertifikat Familiengerechte Hochschule

Die UDE hat sich das Ziel gesetzt, die Familienfreundlichkeit für Studierende und Beschäftigte stetig zu verbessern. Aus diesem Grund wurde die UDE sowohl 2010 als auch 2014 als familiengerechte Hochschule ausgezeichnet.

 

2010 – Gründung der Initiative für Nachhaltigkeit e.V

2010 – Gründung der FAHR RAD UDE

Um die Studierenden und Beschäftigten der UDE auf das Fahrrad zu bekommen, wurde 2010 die Initiative FAHR RAD UDE gegründet. Fragen rund um das Thema Fahrrad werden durch die Koordinatoren beantwortet.

 

2010-2012 - BENA – Nachhaltigkeit entdecken

In den Jahren 2010-2012 wurde das Projekt BENA – Nachhaltigkeit entdecken, durch die IfN e.V. akquiriert und durchgeführt. Ziel des Projektes war die Sichtbarmachung nachhaltiger Entwicklungen in den Bereichen Forschung, Lehre, Verwaltung und Betrieb. Durch das hervorragende Engagement wurde das Projekt BENA 2011/2012 als offizielles Projekt der UN Dekade ausgezeichnet.

 

2011 – Erster Nachhaltigkeitsbeauftragter der UDE

Prof. Dr. Ulrich Schreiber ist von 2011-2013 der erste Nachhaltigkeitsbeauftragte der UDE. Im Jahr 2013 wird er durch Herrn Prof. Dr. André Niemann abgelöst.

 

2013 – Einführung eines Nachhaltigkeitsprozesses an der UDE

Durch einen Rektoratsbeschluss wird 2013 die Einführung eines Nachhaltigkeitsprozesses an der UDE beschlossen. Als erste Universität in Nordrhein-Westfalen wird die UDE einen Nachhaltigkeitsprozess in den Bereichen Lehre, Forschung und Verwaltung/ Betrieb in den Jahren 2014-2019 durchführen. Die Leitung des Prozesses unterliegt Herrn Prof. Dr. André Niemann.

2014 – Zertifikat Familiengerechte Hochschule

 

Seit 2016 Netzwerkpartner bei HOCHN

Mit HOCHN soll ein bundesweites Netzwerk aus Hochschulen entstehen, welches die nachhaltige Entwicklung an deutschen Universitäten über neue Kollaborationsangebote vorantreibt.

Kontakt 

Nachhaltigkeitsprozess
Universität Duisburg-Essen
45141 Essen

nachhaltigkeit@uni-due.de
Tel.: +49 201 183-2358
Fax: +49 201 183-6789

Prozessleitung
Prof. Dr.-Ing. André Niemann

Teamassistenz/Sekretariat
Ruth Farghaly

> mehr zu "Kontakt"