NRW debattiert Europa 5.0

 O8a1791 _1_
 

Medien 2020

Informationen aus weiteren Jahren finden Sie hier: 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013   

NRW debattiert Europa 6.0 - Gewinner 2021 WWU Münster

Gewinner 2021 des 7 stündigen Finales von @NRWdebattiertEU: @WWU_Muenster von @MatthiasFreise – wie auch 2017! 2. Platz geht an das Team aus @Uni_Wuppertal von Michael Franke. Ein spannendes Finale zum Thema: "Die #EU soll allen Bürgerinnen und Bürgern ein bedingungsloses #Grundeinkommen garantieren". Bester Redner 2021 von @NRWdebattiertEU dieses Jahr auch aus Münster: Robin Conrad @WWU_Muenster. "Vielleicht hat es Europa mal verdient, dass man 6 Stunden über Europa diskutiert" (@s_haussner). #Europa lebt vom offenen Dialog.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite "NRW debattiert Europa": nrwdebattierteuropa.eu

November 2020

EIPA briefing – By Michael Kaeding More important than ever – EU agencies in times of crisis

EIPA’s publications address key issues for public management, EU governance and EU law and form an integral part of the institute’s services. They are written either by EIPA’s own scientific staff or by one of our network of external experts. They draw on the insights obtained when EIPA staff deliver activities in the EU institutions or Member State’s administration and on the exchanges of national public-sector practices that we organise, as well as our participation in the European scientific and policy community.

What are the roles of agencies in shaping EU policies? This briefing pays special attention to support provided by several agencies in tackling the COVID-19 pandemic. 

Full article can be found here. 

Here you can find all EIPA's publications. 

7. Oktober 2020

Podcast: just published – Die Europawahl 2019 – Ringen um die Zukunft Europas

Lust auf einen kleinen Appetizer auf politikwissenschaftliche und soziologische Themen?

Unser neuer Podcast „just published“ soll Ihnen einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsgruppen des Instituts für Politikwissenschaft und des Instituts für Soziologie geben. Wir haben Ihre Professorinnen und Professoren für unseren Podcast zu ihren jüngst veröffentlichten Forschungsergebnissen befragt.

So erhalten Sie nicht nur exklusive Einblicke in aktuellste Veröffentlichungen und lernen Ihre Professor*innen vorab kennen, sondern bekommen auch einen ersten Eindruck davon, wie vielseitig Ihr künftiges Studium bei uns ist. Hören Sie u.a. Folgen zu Donald Trump und die USA, zu Covid-19-Apps und deren wissenschaftlichen Nutzen, zur Verlässlichkeit von Migrationsstatistiken oder zu aktuellen Fragen der Regierungsforschung und zu vielem mehr. Thematisch bieten wir Ihnen ein breites Spektrum gesellschaftswissenschaftlicher Forschung aus Duisburg.

Neugierig geworden? Seit Mitte September veröffentlichen wir jeden Mittwoch eine neue Folge. So erhalten Sie abwechselnd einen Einblick in jeweils ein politikwissenschaftliches oder soziologisches Thema.

#5 Die Europawahl 2019 – Ringen um die Zukunft Europas

In dieser Folge blicken wir gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Kaeding (Institut für Politikwissenschaft) auf die Europawahl im vergangenen Jahr und kommen auf die politischen Kampfschauplätze vor, während und nach der Wahl zu sprechen.

Den Podcast finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Folge

Die Publikation hinter der Folge
Kaeding, Michael; Müller, Manuel & Schmälter, Julia (Hg.) (2020): Die Europawahl 2019. Ringen um die Zukunft Europas. Wiesbaden: Springer VS.

Links aus der Folge
Personenwebsite von Prof. Dr. Michael Kaeding
NRW debattiert Europa
Europaparlament Vote Tracker

Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Schreiben Sie uns: justpublished-podcast@uni-due.de

30. September 2020

Deal oder No-Deal: Das Europäische Parlament im Endspiel um den Brexit

Dr. Oliver Schwarz von der Universität Duisburg analysiert die Rolle des Europäischen Parlaments im Hinblick auf den Brexit. Denn gemäß Artikel 218 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union bedarf ein jegliches Abkommen der Zustimmung der Europaabgeordneten und alle involvierten Institutionen täten gut daran, auf das Parlament zu hören. Doch kann das Parlament mit seinen verschiedenen Fraktqionen überhaupt als ein Player wahrgenommen werden? Die Analyse des Abstimmungsverhaltens im EP zeigt: Im Hinblick auf den Brexit agiert das Parlament einheitlich und geschlossen.

Den Artikel finden Sie hier.

UDE/Frank Preuß

Auch Jean Monnet Lehrstuhl des IfP@UDE trauert um Kollegen Ansgar Belke

In stillem Gedenken an einen sehr sympathischen Kollegen. Hier geht es zur Pressemitteilung der UDE:
https://www.uni-due.de/2020-07-23-professor-ansgar-belke-verstorben

7. Februar 2020

SOTU 2020 – US-Präsidentschaftswahlkampf mit Reality-Show-Charakter

Prof. Dr. Michael Kaeding, der an der Universität Duisburg-Essen forscht und zur Zeit Carl Schurz Visiting Professor an der University of Madison-Wisconsin ist, analysiert kurz die State of the Union-Speech von Präsident Donald Trump. In dem Live-Spektakel mit Reality-Show-Charakter, das eher einem parteipolitischen Schlagabtausch glich, fiel Trump wieder einmal durch Halbwahrheiten und Verzerrungen auf. Wieder zeigt sich, dass die USA gespaltener sind als je zuvor. 

Den Artikel finden Sie hier.

31. Januar 2020

Congratulations TEPSA!

The result of global ranking @TTCSP @penn_state is an outstanding recognition! TEPSA lands 10th in 2019 Best Think Tank Network. Check out here. 

24. Januar 2020

Herzlichen Glückwunsch TAU/TDU!

Hier trifft man auf wissbegierige junge Menschen mit Interesse an Deutschland, türkisch-deutsche Beziehungen und Europa. Ihnen gehört die Zukunft. Ich bin stolz seit 2017 Flying Faculty der TAU/TDU in Istanbul zu sein. 

Weitere Informationen über die Türkisch-Deutsche Universität finden Sie hier. 

Presseinformation 17. Januar 2020

NRW debattiert Europa 5.0 - Mit vereinten Kräften zum Sieg

In der 5. Auflage des landesweiten Wettbewerbs „NRW debattiert Europa“ ging es passend nach der Europawahl vor allem, um Lösungen der jungen Europäer für aktuelle Probleme in der EU. „Diesen Diskurs zu europapolitischen Themen fördern Wettbewerbe wie NRW debattiert Europa beispielhaft“ hob Dr. Stephan Holthoff-Pförtner Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen per Videobotschaft hervor.Wie umkämpft die Lösungsvorschläge sind, wurde in den drei Runden der Abschlussveranstaltung auf dem Campus Duisburg deutlich. Sowohl Debattierende wie auch Zuschauer sorgten mit Fragen und Zwischenrufe für lebhafte Debatten und Redebeiträge. 

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier. 



​ 

16. Januar 2020

Große Abschlußveranstaltung "NRW debattiert Europa"

Welches Team hat die besten Argumente und vertritt diese am glaubhaftesten? Acht Teams aus fünf Universitäten aus NRW treten bei „NRW debattiert Europa“ gegeneinander an, um herauszufinden wer die Jury und die Zuschauer überzeugen kann. Haben die Maßnahmen der EU zu einer Verringerung der Jugendarbeitslosigkeit geführt? Sollte zur Stärkung der Arbeitnehmerfreizügigkeit eine EU-weite Arbeitslosenversicherung eingeführt werden? Sollte für die Wahlen zum Europaparlament trotz gesteigerter Wahlbeteiligung eine europaweite Wahlpflicht eingeführt werden? Diese Fragen werden in Vorrunde, Halbfinale und Finale von den Teams aus den Universitäten Bochum, Köln, Münster, Siegen und Duisburg-Essen diskutiert. Ein interessiertes und diskussionsfreudiges Publikum ist ab 12.00 Uhr im Hörsaal LX 1203 willkommen. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.nrwdebattierteuropa.eu
Der Hashtag zum Wettbewerb lautet: #NRWdebattiertEuropa.