Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Lenka Schnaubert

Postdoc (Forschung und Lehre)
Projektleitung BMBF-Projekt (Teilprojekt Psychologie): "Humanzentrierte KI in der chemischen Industrie"

 

Email

Raum

Telefon

ORCID

lenka.schnaubert@uni-due.de

LE 635

+ 49 203 / 379 1997

Sprechstunde nach Vereinbarung

Postanschrift

Fachgebiet Psychologische Forschungsmethoden
Medienbasierte Wissenskonstruktion

Abteilung für Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg
Lotharstraße 65
D-47057 Duisburg

Forschungsinteressen

  • Computer-Supported Collaborative Learning
  • Group Awareness
  • Metacognition
  • Self-Regulated Learning
  • Academic Help-Seeking

Drittmittelprojekte

Laufende Projekte

  • BMBF Verbundprojekt: „Humanzentrierte KI in der chemischen Industrie” (Konsortialleitung: Prof. Dr.-Ing. Torben Weis)
    Antragsteller:innen psychologisches Teilprojekt: Prof. Dr. Daniel Bodemer & Dr. Lenka Schnaubert
    Laufzeit: 06/2021 – 06/2024

Abgeschlossene Projekte

  • DFG-Projekt: „Adaptives Tutorielles Feedback“
    Antragstellerinnen: PD Dr. Erica Melis & Prof. Dr. Susanne Narciss
    Mitarbeiterin: Dipl.-Psych. Lenka Schnaubert (2010 – 2012)
    Laufzeit: 2007 - 2012

Forschungsbereiche

Individuelle Lernprozesse: Metakognitive Selbstregulation

In diesem Forschungsbereich werden selbstregulierte Lernprozesse in und mit digitalen Medien untersucht mit einem besonderen Schwerpunkt auf metakognitiver Überwachung und Steuerung von Lernprozessen. Dabei geht es zum einen darum herauszufinden, welche selbstregulationsbezogenen Herausforderungen Lernende in digitalen Bildungssettings erleben und wie diese mit personen-, instruktions- und situationsbezogenen Faktoren zusammenhängen. Weiterhin wird untersucht, wie Lernende ihre Lernprozesse metakognitiv überwachen und steuern. Dabei liegt ein besonderer Fokus darauf, wie sich die (multimediale) Lernmaterialgestaltung und damit einhergehender kognitive Belastung auf metakognitive Überwachungsprozesse auswirkt. Weiterhin beschäftigt sich dieser Schwerpunkt damit, wie metakognitive Awareness Tools eingesetzt werden können, um insbesondere metakognitive Selbstregulation aber auch Lehrprozesse zu unterstützen.  

Drittmittelprojekte:

BMBF/DAAD-Projekt: „Ambient Teacher-Learner Awareness Solution (ATLAS)” (abgeschlossen)
(Digitalisierungsförderung)
Antragstellerinnen: Dr. Lenka Schnaubert & M.Sc. Jule Krüger
Laufzeit: 01/2021 – 04/2021

Ausgewählte Publikationen:

Schnaubert, L. & Schneider, S. (2022). Analysing the relationship between mental load and mental effort and metacomprehension under different load-inducing conditions of multimedia design. Frontiers in Education 6, Article 648319. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.648319

Krüger, J. M., Tasdelen, O., Küther, T. & Schnaubert, L. (2021). ATLAS – Ambient Teacher-Learner Awareness Solution: Ein ambient Design zur niederschwelligen Bereitstellung wissensbezogener Studierenden-Informationen in der digitalen Lehre [An ambient design for providing knowledge-related student information in digital teaching]. In A. Kienle, A. Harrer, J. M. Haake, & A. Lingnau (Eds.), DELFI 2021 – Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien, Lecture Notes in Informatics (pp. 127-132). Bonn, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V. https://dblp.org/rec/conf/delfi/KrugerTKS21

Krüger, J. M., Vogel, F., & Schnaubert, L. (2020). Synchronous online lectures in emergency remote teaching: the role of immersion, social scripts and group awareness. In H. J. So, M. M. Rodrigo, J. Mason, & A. Mitrovic (Eds.), Proceedings of the 28th International Conference on Computers in Education, Volume 2 (pp. 29-37). Asia-Pacific Society for Computers in Education. https://apsce.net/upfile/icce2020/ICCE2020-Proceedings-Vol2-FinalUpdated.pdf

Schnaubert, L., & Herold, B. (2020). Social-distance education: struggling with cognition, emotion or motivation during SRL? In H. J. So, M. M. Rodrigo, J. Mason, & A. Mitrovic (Eds.), Proceedings of the 28th International Conference on Computers in Education, Volume 2 (pp. 7-13). Asia-Pacific Society for Computers in Education. https://apsce.net/upfile/icce2020/ICCE2020-Proceedings-Vol2-FinalUpdated.pdf

Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2017). Prompting and visualising monitoring outcomes: Guiding self-regulatory processes with confidence judgments. Learning and Instruction, 49, 251–262. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.03.004

Soziale Prozesse in digitalen und sozialen Lernumgebungen

In diesem Forschungsbereich geht es um soziale Einflussfaktoren beim (individuellen) Lernen in digitalen und sozialen Lernumgebungen. Dabei geht es darum herauszufinden, wie Group Awareness, also die saliente die Wahrnehmung anderer in der Lernumgebung, individuelle Lern- und Regulationsprozesse beeinflusst. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf wahrgenommener Unsicherheit in der sozialen Lernumgebung und dem Einfluss linguistischer Unsicherheitsmarker in lernbezogener Kommunikation. Weiterhin wird untersucht, wie gezielt eingesetzte Group Awareness Informationen individuelle und soziale Lernprozesse wie Informations- oder Hilfesuche beeinflussen bzw. unterstützen können.

Drittmittelprojekte:

DFG-Projekt: „Soziale Eingebundenheit und die Nutzung sozialer Ressourcen in der Studieneingangsphase”
Antragsteller:innen: Prof. Dr. Daniel Bodemer; Dr. Julia Eberle; Prof. Dr. Nicole Krämer; Prof. Dr. Nikol Rummel; Prof. Dr. Katrin Sommer
Kooperationspartnerin: Dr. Lenka Schnaubert
Laufzeit: 01/2018 – 03/2022

Ausgewählte Publikationen:

Schneider, S., Beege, M., Nebel, S., Schnaubert, L., & Rey, G. D. (2022). The Cognitive-Affective-Social Theory of Learning in digital Environments (CASTLE). Educational Psychology Review, 34, 1–38. https://doi.org/10.1007/s10648-021-09626-5

Radtke, A., & Schnaubert, L. (2022). Effects of Uncertainty Markers on Metacognitive Group Awareness and Regulation. In C. Chinn, E. Tan, C. Chan, & Y. Kali (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference of the Learning Sciences - ICLS 2022 (pp. 274 – 281). Hiroshima, Japan: International Society of the Learning Sciences. https://2022.isls.org/proceedings/

Schnaubert, L., Krukowski, S., & Bodemer, D. (2021). Assumptions and confidence of others – the impact of socio-cognitive information on metacognitive self-regulation. Metacognition and Learning, 16, 855–887. https://doi.org/10.1007/s11409-021-09269-5

Schlusche, C., Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2021). Perceived social resources affect help-seeking and academic outcomes in the initial phase of undergraduate studies. Frontiers in Education, 6, Article 732587. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.732587

Schnaubert, L. & Bodemer, D. (2016). How socio-cognitive information affects individual study decisions. In C.-K. Looi, J. Polman, U. Cress, & P. Reimann (Eds.), Transforming Learning, Empowering Learners: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2016 (Vol. 1). Singapore: International Society of the Learning Sciences. https://repository.isls.org/handle/1/126

Group Awareness beim computerunterstützten kollaborativen Lernen (CSCL)

In diesem Forschungsbereich geht es um kollaborative Lernprozesse und insbesondere die Rolle von Group Awareness – der salienten Wahrnehmung von Eigenschaften von Lernpartnern oder der Lerngruppe. Hierbei wird zum einen Group Awareness als kognitives Konzept genauer betrachtet. Dabei geht es beispielsweise darum herauszufinden, wie soziale Informationen in der Lernumgebung verarbeitet, mit Informationen aus dem Langzeitgedächtnis integriert und abgespeichert werden, welche Rolle Arbeitsgedächtnisprozesse dabei spielen und wie der Aufbau von Group Awareness reguliert wird. Weiterhin ist hierbei das Zusammenspiel von Group Awareness, Kollaborationsskripts und Regulationsprozessen von besonderem Interesse. Beispielsweise wird untersucht, welche Rolle Group Awareness bei der Aktivierung und Konfiguration interner Kollaborationsskripte spielt. Auch hier wird der Einsatz (kognitiver und metakognitiver) Group Awareness Tools zur Unterstützung computer-unterstützter kollaborativer Lern- und Regulationsprozesse in Vor-Ort- und Remote-Settings untersucht.

Ausgewählte Publikationen:

Schnaubert, L. & Vogel., F. (2022). Integrating collaboration scripts, group awareness, and self-regulation in computer-supported collaborative learning [Guest Editorial]. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 17(1), 1–10. https://doi.org/10.1007/s11412-022-09367-9

Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2022). Group Awareness and Regulation in Computer-Supported Collaborative Learning. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 17(1), 11–38. https://doi.org/10.1007/s11412-022-09361-1

Schnaubert, L., Vogel, F., Bodemer, D., Fischer, F., Radkowitsch, A., Schmidmaier, R., Fischer, M., Tsovaltzi, D., Puhl, T., & Azevedo, R. (2020). Combining scripts, group awareness tools and self-regulated learning – theoretical implications and practical implementations. In M. Gresalfi, & I. S. Horn (Eds.), The Interdisciplinarity of the Learning Sciences, 14th International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2020, Volume 1 (pp. 350-357). Nashville, TN: International Society of the Learning Sciences. https://repository.isls.org/handle/1/6658

Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2019). Providing different types of group awareness information to guide collaborative learning. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 14(1), 7–51. https://doi.org/10.1007/s11412-018-9293-y

Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2018). What interdependence can tell us about collaborative learning: A statistical and psychological perspective. Research and Practice in Technology Enhanced Learning, 13(1), 1–18. https://doi.org/10.1186/s41039-018-0084-x

Design Mechanismen von Awareness Tools

Dieser Forschungsbereich beschäftigt sich mit der Gestaltung von Awareness Tools, die in individuellen und kollaborativen Lernsettings zur Lernunterstützung eingesetzt werden. Bisherige (Group) Awareness Tool Forschung fokussiert dabei meist auf die Untersuchung des Einflusses von spezifischen Tool Informationen, vernachlässigt aber häufig Mechanismen der Tool-Gestaltung. Awareness Tools verarbeiten Daten von Lernenden dabei in drei Schritten: sie sammeln die Daten, verarbeiten sie und stellen sie den Lernenden wieder (visuell) zur Verfügung. Bei jedem dieser Schritte müssen dabei eine Vielzahl von Gestaltungsentscheidungen getroffen werden. Ziel der Forschung in diesem Schwerpunkt ist es, diese Entscheidungen zu systematisieren und ihren Einfluss auf Tool Funktionen zu untersuchen, um Empfehlungen für die Gestaltung von Awareness Tools in individuellen und kollaborativen Lernsettings abzuleiten.  

Drittmittelprojekte:

Graduate Centre Plus (Universität Duisburg-Essen): „Datenverarbeitung und lernrelevante Funktionen von kognitiven Group Awareness Tools“ (abgeschlossen)
(Programm zur Förderung des exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchses)
Antragstellerin: Dr. Lenka Schnaubert
Laufzeit: 06/2019 – 12/2021

Ausgewählte Publikationen:

Schnaubert, L., Harbarth, L., & Bodemer, D. (2020). A psychological perspective on data processing in cognitive Group Awareness Tools. In M. Gresalfi & I. S. Horn (Eds.), The Interdisciplinarity of the Learning Sciences, 14th International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2020, Volume 2 (pp. 951-958). Nashville, TN: International Society of the Learning Sciences. https://repository.isls.org/handle/1/6839

Schnaubert, L., Heimbuch, S., Erkens, M., & Bodemer, D. (2019). Cognitive group awareness tools: versatile devices to guide learners towards discrepancies. In M. Chang, H.-J. So, L.-H. Wong, F.-Y. Yu, & J. L. Shih (Eds.), Proceedings of the 27th International Conference on Computers in Education (pp. 158–164). Taiwan: Asia-Pacific Society for Computers in Education.

Bodemer, D., Janssen, J., & Schnaubert, L. (2018). Group awareness tools for computer-supported collaborative learning. In F. Fischer, C. E. Hmelo-Silver, S. R. Goldman, & P. Reimann (Eds.). International Handbook of the Learning Sciences (pp. 351 – 358). New York, NY: Routledge/Taylor & Francis. https://doi.org/10.4324/9781315617572-34

Intelligente Systeme in Arbeit und Bildung

In diesem Schwerpunkt geht es um den Einsatz intelligenter Systeme zur Unterstützung von Lern- und Arbeitsprozessen. So wurde im DFG-Projekt „Adaptives Tutorielles Feedback“ (PD Dr. Erica Melis, Prof. Susanne Narciss) untersucht, wie adaptive Feedbackalgorithmen Schüler:innen beim Erwerb vom Bruchrechenkompetenzen unterstützen können. Im derzeit laufenden BMBF-Verbundprojekt „Humanzentrierte KI in der chemischen Industrie (hKI Chemie)“ (Konsortialleitung: Prof.-Ing. Torben Weis) wird eine Entwicklungsmethode und darin zu verwendende Bausteine zur Konstruktion von humanzentrierten KIs in Unternehmen entwickelt. Ein besonderer Fokus des psychologischen Teilprojektes liegt dabei auf der Gestaltung der Mensch-KI-Schnittstelle unter Berücksichtigung zentraler psychologischer Anforderungen an selbsterklärende KI-Verfahren und Mensch-KI-Interaktion, beispielsweise in Bezug auf Nachvollziehbarkeit, Agency und Akzeptanz. 

Drittmittelprojekte:

BMBF Verbundprojekt: „Humanzentrierte KI in der chemischen Industrie” (laufend)
Konsortialleitung: Prof. Dr.-Ing. Torben Weis
Antragsteller:innen psychologisches Teilprojekt: Prof. Dr. Daniel Bodemer & Dr. Lenka Schnaubert
Laufzeit: 06/2021 – 06/2024

DFG-Projekt: „Adaptives Tutorielles Feedback“ (abgeschlossen)
Antragstellerinnen: PD Dr. Erica Melis, Prof. Dr. Susanne Narciss
Mitarbeiterin: Dipl.-Psych. Lenka Schnaubert (2010 – 2012)
Laufzeit: 2007 - 2012

Ausgewählte Publikationen:

Narciss, S., Sosnovsky, S., Schnaubert, L., Andrès, E., Eichelmann, A., Goguadze, G., & Melis, E. (2014). Exploring feedback and student characteristics relevant for personalizing feedback strategies. Computers & Education, 71(C), pp. 56-76. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2013.09.011

Eichelmann, A., Narciss, S., Schnaubert, L., & Melis, E. (2012). Typische Fehler bei der Addition und Subtraktion von Brüchen – Ein Review zu empirischen Fehleranalysen. Journal für Mathematik-Didaktik, 33(1), S. 29-57. https://doi.org/10.1007/s13138-011-0031-5

Schnaubert, L., Andrès, E., Narciss, S., Sosnovsky, S., Eichelmann, A., & Goguadze, G. (2012). Using local and global self-evaluations to predict students' problem solving behaviour. In A. Ravenscroft, S. Lindstaedt, C. Delgado Kloos, & D. Hernández-Leo (Eds.), 21st Century Learning for 21st Century Skills, Lecture Notes in Computer Science 7563 (pp. 334 - 347). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-33263-0_26  

Eichelmann, A., Andrès, E., Schnaubert, L., Narciss, S., & Sosnovsky, S. (2012). Interaktive Fehler-Finde- und Korrektur-Aufgaben. Eine Akzeptanz und Usability-Studie bei Sechst- und Siebtklässlern. In G. Csanyi, F. Reichl, & A. Steiner (Hrsg.), Digitale Medien - Werkzeuge für Forschung und Lehre (S. 401-412). Münster: Waxmann. https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=8392

Schnaubert, L., Andrès, E., Narciss, S., Eichelmann, A., Goguadze, G., & Melis, E. (2011). Student behavior in error-correction-tasks and its relation to perception of competence. In C. Delgado Kloos, D. Gillet, R. Crespo Garcìa, F. Wild, & M. Wolpers (Eds.), Towards Ubiquitous Learning, Lecture Notes in Computer Science 6964 (pp. 370 - 383). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-23985-4_29

Eichelmann, A., Schnaubert, L., Narciss, S., Melis, E., & Goguadze, G. (2011). Design und Evaluation von interaktiven webbasierten Bruchrechenaufgaben. In H. Rohland, A. Kienle, & S. Friedrich (Hrsg.), DeLFI 2011 – Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik (S. 31-42). Bonn: Köllen Verlag. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4755

Förderungen und Auszeichnungen

Forschungsförderungen

Reiseförderungen

  • iZfB Travel Grant for attending the 2nd Annual Meeting of the International Society of the Learning Sciences 2022 (ISLS 2022) in Hiroshima, Japan (online)
  • iZfB Travel Grant for attending the 1st Annual Meeting of the International Society of the Learning Sciences 2021 (ISLS 2021) in Bochum, Germany (online)
  • DAAD Travel Grant for presenting „Cognitive group awareness tools: versatile devices to guide learners towards discrepancies” at the 27th International Conference on Computers in Education (2019) in Kenting, Taiwan
  • iZfB Travel Grant for organizing the workshop „Collaborative learning, interdependence, and dyadic data analyses: building knowledge and community practices“ and presenting the poster „Interdependence as a treatment effect: an example from group awareness research“ at the 13th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2018) in London, UK
  • DAAD Travel Grant for presenting “Implicit guidance by fostering conflict awareness in collaborative learning scenarios” and “Confidence- and conflict-based regulation in individual and collaborative learning” at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI 2017) in Tampere, Finland
  • DAAD Travel Grant for presenting “How socio-cognitive information affects individual study decisions” at the 12th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2016) in Singapore
  • ISLS Travel Scholarship for presenting “Subjective validity ratings to support shared knowledge construction in CSCL” at the Doctoral Consortium Workshop of the 11th International Conference on Computer Supported Collaborative Learning (CSCL 2015) in Gothenburg, Sweden

Auszeichnungen

  • Best Reviewer Award for providing high quality reviews at the 29th International Conference on Computers in Education (ICCE 2021)
  • Best Reviewer Award for providing high quality reviews at the 28th International Conference on Computers in Education (ICCE 2020)
  • Award for outstanding project idea for „Ambient Teacher-Learner Awareness Solution to support student-centred online teaching (ATLAS)” at #SemesterHack 2.0 - Let’s hack the digital winter semester together! (2020)
  • Award for most creative solution for „Nick-o-Meter with Shaker – student-centred teaching meets facial recognition“ at #SemesterHack – We hack the digital summer semester! (2020)
  • SIG 16 Keynote Recognition 2018 Nominee at the 8th Biennial Meeting of the EARLI SIG 16 Metacognition (EARLI SIG 16 2018) in Zurich, Switzerland
  • STELLAR Stakeholders Distinct Award for “Student behavior in error-correction-tasks and its relation to perception of competence” presented at the 6th European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2011) in Palermo, Italy

Mitgliedschaften und Mitarbeit in Gremien und Komitees

Mitgliedschaften

  • DGPs - Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Fachgruppe Pädagogische Psychologie) https://www.dgps.de/
  • EARLI - European Association for Research on Learning and Instruction (Special Interest Group Metacognition) https://earli.org/
  • iZfB - Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung https://www.uni-due.de/izfb/
  • ISLS - International Society of the Learning Sciences https://www.isls.org/
  • APSCE - Asia-Pacific Society for Computers in Education https://apsce.net/
  • UniWiND Netzwerk "Gute wissenschaftliche Praxis vermitteln“ (Arbeitsgruppe "Standards der GWP-Vermittlung")
  • PULSE - Partnerships to Upscale the Learning Sciences in Europe

Mitarbeit in wissenschaftlichen / akademischen Gremien und Komitees

  • Mitglied des wissenschaftlichen Direktoriums des Graduate Centre Plus der Universität Duisburg-Essen (2022-2024)
  • Co-Chair der Special Interest Group “Computer-supported Collaborative Learning and Learning Sciences” der Asia-Pacific Society for Computers in Education (2022/2023).
  • Mitglied des Programmkomitees (ordinary member) der International Conference of the Learning Sciences 2022 (ICLS 2022) als Teil des ISLS Annual Meetings in Hiroshima, Japan.
  • Mitglied des Programmkomitees der 8th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN) in Wien, Österreich. 
  • Co-Chair der Special Interest Group “Computer-supported Collaborative Learning and Learning Sciences” der Asia-Pacific Society for Computers in Education (2020/2021).
  • (Senior) Mitglied des Programmkomitees der 29th International Conference for Computers in Education (ICCE 2021 Sub-Conference C2 on Computer-supported Collaborative Learning (CSCL) and Learning Sciences and Sub-Conference on Advanced Learning Technologies (ALT), Learning Analytics and Digital Infrastructure) in Bangkok, Thailand.
  • Mitglied des Programmkomitees der 28th International Conference for Computers in Education (ICCE 2020 Sub-Conference on Computer-supported Collaborative Learning (CSCL) and Learning Sciences) in Darwin, Australien.
  • Mentor auf der gemeinsamen EARLI SIG 6 (Instructional Design) und 7 (Technology-Enhanced Learning and Instruction) Konferenz “Instructional Design and Technology: From the lab to the classroom” (SIG6&7 2020).
  • Mitglied des Workshopkomitees (Workshops and Tutorials Co-Chair) der 13th International Conference on Computer Supported Collaborative Learning (CSCL 2019) in Lyon, Frankreich.

Publikationen

Dissertation

Schnaubert, L. (2019). Providing cognitive and metacognitive awareness information to support regulation in individual and collaborative learning settings (Doctoral dissertation, University of Duisburg-Essen, Germany). https://doi.org/10.17185/duepublico/70041 

Contemporary research fields in educational psychology include research on self-regulated learning and (computer-supported) collaborative learning. While both have different research traditions, they have in common that learners have to make important decisions about their learning processes. From a metacognitive self-regulation perspective, learners have to monitor their own knowledge and cognitions to make adequate control decisions. From a collaborative learning perspective, learners additionally have to monitor each other’s knowledge and cognitions to structure and coordinate their learning process together. Knowledge‑related group awareness tools are designed to assess, transform and visualise such data to guide collaborative learning processes. This dissertation aims at integrating both research traditions by (a) adopting awareness mechanisms in individual settings to foster metacognitive self-regulation and by (b) using a metacognition framework to systematically distinguish different types of knowledge-related group awareness information and analyse how they affect regulatory processes and learning outcomes. In a series of four empirical studies, these issues were investigated. The first two studies were conducted in individual settings and analysed the impact of assessing and providing metacognitive self-information (study 1) and cognitive and metacognitive partner information (study 2) on regulatory processes and learning outcomes. The second two studies were conducted in dyadic learning settings and analysed the impact of cognitive and metacognitive group awareness information on regulatory processes and learning outcomes (study 3) with an additional focus on the dyadic data structure (study 4). The results of these studies consistently show that providing cognitive and metacognitive awareness information supports regulatory processes in both individual and collaborative settings. Moreover, learners seem to integrate available cognitive and metacognitive self-, partner and group information when making study decisions. This seems to affect the learners’ confidence in their knowledge, but not knowledge gain itself. However, especially metacognitive awareness information seems to interfere with the dyadic data structure. The research conducted yields various relevant implications for research and practice and shows how metacognition research and group awareness research can complement each other to analyse and foster learning within individual and collaborative learning settings.

Publikationen in Fachzeitschriften (peer-reviewed)

Special Issue:

Schnaubert, L., & Vogel, F. (Guest Eds.). (2022). Integrating Collaboration Scripts, Group Awareness, and Self‑regulation in Computer‑Supported Collaborative Learning [Special issue]. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 17(1), 1 – 183. https://doi.org/10.1007/s11412-022-09367-9

Artikel:

Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2022). Group Awareness and Regulation in Computer-Supported Collaborative Learning. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 17(1), 11–38. https://doi.org/10.1007/s11412-022-09361-1

Schneider, S., Beege, M., Nebel, S., Schnaubert, L., & Rey, G. D. (2022). The Cognitive-Affective-Social Theory of Learning in digital Environments (CASTLE). Educational Psychology Review, 34, 1–38. https://doi.org/10.1007/s10648-021-09626-5

Schnaubert, L., & Schneider, S. (2022). Analysing the relationship between mental load or mental effort and metacomprehension under different conditions of multimedia design. Frontiers in Education, 6, Article 648319. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.648319

Schlusche, C., Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2021). Perceived social resources affect help-seeking and academic outcomes in the initial phase of undergraduate studies. Frontiers in Education, 6, Article 732587. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.732587

Schnaubert, L., Krukowski, S. & Bodemer, D. (2021). Assumptions and confidence of others: the impact of socio-cognitive information on metacognitive self-regulation. Metacognition and Learning, 16, 855–887. https://doi.org/10.1007/s11409-021-09269-5

Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2019). Providing different types of group awareness information to guide collaborative learning. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 14(1), 7-51. https://doi.org/10.1007/s11412-018-9293-y

Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2018). What interdependence can tell us about collaborative learning: a statistical and psychological perspective. Research and Practice in Technology Enhanced Learning, 13(1), 1-18. https://doi.org/10.1186/s41039-018-0084-x

Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2017). Prompting and visualising monitoring outcomes: guiding self-regulatory processes with confidence judgments. Learning and Instruction, 49, 251-262. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.03.004

Narciss, S., Sosnovsky, S., Schnaubert, L., Andrès, E., Eichelmann, A., Goguadze, G., & Melis, E. (2014). Exploring feedback and student characteristics relevant for personalizing feedback strategies. Computers & Education, 71(C), pp. 56-76. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2013.09.011

Eichelmann, A., Narciss, S., Schnaubert, L., & Melis, E. (2012). Typische Fehler bei der Addition und Subtraktion von Brüchen – Ein Review zu empirischen Fehleranalysen. Journal für Mathematik-Didaktik. 33(1), S. 29-57. https://doi.org/10.1007/s13138-011-0031-5

Buchkapitel und Beiträge in Konferenzbänden (peer-reviewed)

Radtke, A., & Schnaubert, L. (2022). Effects of Uncertainty Markers on Metacognitive Group Awareness and Regulation. In C. Chinn, E. Tan, C. Chan, & Y. Kali (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference of the Learning Sciences - ICLS 2022 (pp. 274 – 281). Hiroshima, Japan: International Society of the Learning Sciences.

Schnaubert, L., Lichte, A., & Vogel, F. (2022). Interplay between group awareness and internal scripts: How information about knowledge and controversies triggers the activation of problem-solving script components. In A. Weinberger, W. Chen, D. Hernández-Leo, & B. Chen (Eds.), Proceedings of the 15th International Conference of Computer Supported Collaborative Learning - CSCL 2022 (pp. 399 – 402). Hiroshima, Japan: International Society of the Learning Sciences.

Krüger, J. M., Tasdelen, O., Küther, T., & Schnaubert, L. (2021). ATLAS – Ambient Teacher-Learner Awareness Solution: Ein ambient Design zur niederschwelligen Bereitstellung wissensbezogener Studierenden-Informationen in der digitalen Lehre [An ambient design for providing knowledge-related student information in digital teaching]. In A. Kienle, A. Harrer, J. M. Haake, & A. Lingnau (Eds.), DELFI 2021 – Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien, Lecture Notes in Informatics (pp. 127-132). Bonn, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V. https://dblp.org/rec/conf/delfi/KrugerTKS21

Schnaubert, L., & Herold, B. (2020). Social-distance education: struggling with cognition, emotion or motivation during SRL? In H. J. So, M. M. Rodrigo, J. Mason, & A. Mitrovic (Eds.), Proceedings of the 28th International Conference on Computers in Education, Volume 2 (pp. 7-13). Asia-Pacific Society for Computers in Education. https://apsce.net/upfile/icce2020/ICCE2020-Proceedings-Vol2-FinalUpdated.pdf

Krüger, J. M., Vogel, F., & Schnaubert, L. (2020). Synchronous online lectures in emergency remote teaching: the role of immersion, social scripts and group awareness. In H. J. So, M. M. Rodrigo, J. Mason, & A. Mitrovic (Eds.), Proceedings of the 28th International Conference on Computers in Education, Volume 2 (pp. 29-37). Asia-Pacific Society for Computers in Education. https://apsce.net/upfile/icce2020/ICCE2020-Proceedings-Vol2-FinalUpdated.pdf

Schnaubert, L., Vogel, F., Bodemer, D., Fischer, F., Radkowitsch, A., Schmidmaier, R., Fischer, M., Tsovaltzi, D., Puhl, T., & Azevedo, R. (2020). Combining scripts, group awareness tools and self-regulated learning – theoretical implications and practical implementations. In M. Gresalfi & I. S. Horn (Eds.), The Interdisciplinarity of the Learning Sciences, 14th International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2020, Volume 1 (pp. 350-357). Nashville, TN: International Society of the Learning Sciences. https://repository.isls.org/handle/1/6658

Schnaubert, L., Harbarth, L., & Bodemer, D. (2020). A psychological perspective on data processing in cognitive Group Awareness Tools. In M. Gresalfi & I. S. Horn (Eds.), The Interdisciplinarity of the Learning Sciences, 14th International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2020, Volume 2 (pp. 951-958). Nashville, TN: International Society of the Learning Sciences. https://repository.isls.org/handle/1/6839

Bodemer, D., & Schnaubert, L. (2020). Group Awareness-Tools beim technologieunterstützen Lernen. In H. Niegemann, & A. Weinberger (Eds.), Handbuch Bildungstechnologie: Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen (pp. 321-331). Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_30

Schnaubert, L., Heimbuch, S., Erkens, M., & Bodemer, D. (2019). Cognitive group awareness tools: versatile devices to guide learners towards discrepancies. In M. Chang, H.-J. So, L.-H. Wong, F.-Y. Yu, & J. L. Shih (Eds.), Proceedings of the 27th International Conference on Computers in Education (pp. 158–164). Taiwan: Asia-Pacific Society for Computers in Education.

Schlusche, C., Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2019). Group awareness information to support academic help-seeking. In M. Chang, H.-J. So, L.-H. Wong, F.-Y. Yu, & J.-L. Shih (Eds.), Proceedings of the 27th International Conference on Computers in Education (pp. 131–140). Taiwan: Asia-Pacific Society for Computers in Education.

Bodemer, D., Janssen, J., & Schnaubert, L. (2018). Group awareness tools for computer-supported collaborative learning. In F. Fischer, C. E. Hmelo-Silver, S. R. Goldman, & P. Reimann (Eds.). International Handbook of the Learning Sciences (pp. 351-358).  New York, NY: Routledge/Taylor & Francis. https://doi.org/10.4324/9781315617572-34

Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2018). Interdependence as a treatment effect: an example from group awareness research. In J. Kay & R. Luckin (Eds.), Rethinking Learning in the Digital Age: Making the Learning Sciences Count, 13th International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2018, Volume 3 (pp. 1457-1458). London, UK: International Society of the Learning Sciences. https://repository.isls.org//handle/1/677 

Schnaubert, L. & Bodemer, D. (2016). How socio-cognitive information affects individual study decisions. In C.-K. Looi, J. Polman, U. Cress, & P. Reimann (Eds.), Transforming Learning, Empowering Learners: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2016 (Vol. 1). Singapore: International Society of the Learning Sciences. https://repository.isls.org/handle/1/126

Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2015). Subjective validity ratings to support shared knowledge construction in CSCL. In O. Lindwall, P. Häkkinen, T. Koschman, P. Tchounikine, & S. Ludvigsen (Eds.), Exploring the Material Conditions of Learning: The Computer Supported Collaborative Learning (CSCL) Conference 2015 (Vol. 2). Gothenburg, Sweden: The International Society of the Learning Sciences. Retrieved from: http://www.isls.org/cscl2015/papers/CSCL2015ProceedingsVolume2.pdf

Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2014). Supporting regulatory processes by prompting and visualising monitoring judgments. In C.-C. Liu et al. (Eds.), Proceedings of the 22nd International Conference on Computers in Education (pp. 13-15). Japan: Asia-Pacific Society for Computers in Education. Retrieved from http://icce2014.jaist.ac.jp/icce2014/wp-content/uploads/2014/11/ICCE2014-WIPP-Proceedings-lite.pdf

Andrès, E., Sosnovsky, S., Schnaubert, L., & Narciss, S. (2013). Using fine-grained interaction data to improve models of problem solving. In F. Mödritscher, V. Luengo, E. Lai-Chong Law, U. Hoppe (Eds.), Proceedings of the Workshop on Data Analysis and Interpretation for Learning Environments (DAILE’13) at the 4th STELLAR Alpine Rendez-Vous (ARV), 28.01 - 01.02.2013, Villard-de-Lans, France. https://doi.org/10.13140/2.1.1257.0246

Schnaubert, L., Andrès, E., Narciss, S., Sosnovsky, S., Eichelmann, A., & Goguadze, G. (2012). Using local and global self-evaluations to predict students' problem solving behaviour. In A. Ravenscroft, S. Lindstaedt, C. Delgado Kloos, & D. Hernández-Leo (Eds.), 21st Century Learning for 21st Century Skills, Lecture Notes in Computer Science 7563 (pp. 334-347). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-33263-0_26

Eichelmann, A., Andrès, E., Schnaubert, L., Narciss, S., & Sosnovsky, S. (2012). Interaktive Fehler-Finde- und Korrektur-Aufgaben. Eine Akzeptanz und Usability-Studie bei Sechst- und Siebtklässlern. In G. Csanyi, F. Reichl & A. Steiner (Hrsg.), Digitale Median - Werkzeuge für Forschung und Lehre (S. 401-412). Münster: Waxmann. Retrieved from http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8392/pdf/Digitale_Medien_2012_Eichelmann_Interaktive_Fehler_Finde.pdf

Schnaubert, L., Andrès, E., Narciss, S., Eichelmann, A., Goguadze, G., & Melis, E. (2011). Student behavior in error-correction-tasks and its relation to perception of competence. In C. Delgado Kloos, D. Gillet, R. Crespo Garcìa, F. Wild, & M. Wolpers (Eds.), Towards Ubiquitous Learning, Lecture Notes in Computer Science 6964 (pp. 370-383). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-23985-4_29

Eichelmann, A., Schnaubert, L., Narciss, S., Melis, E. & Goguadze, G. (2011). Design und Evaluation von interaktiven webbasierten Bruchrechenaufgaben. In H. Rohland, A. Kienle & S. Friedrich (Hrsg.), DeLFI 2011 – Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik (S. 31-42). Bonn: Köllen Verlag. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4755

Konferenzbeiträge und Vorträge

Organisation von Symposien und Workshops

Koh, E., Schnaubert, L., & Cho, Y. H. (2022, September). Multimodal Data in CSCL (featuring Mutlu Cukurova, Muhterem Dindar, & Roberto Martinez Maldonado). Webinar / Panel Discussion curated by the APSCE Special Interest Group “Computer-Support Collaborative Learning & Learning Sciences”, 08.09.2022, virtual. (https://www.youtube.com/watch?v=ymcmQUPjI_Y&t=236s)

Schnaubert, L. (2021, September). Awareness Tools beim digitalen Lehren und Lernen [Awareness tools in digital learning and instruction]. Symposium conducted at the conference of the Educational Psychology section of the German Psychological Society (PaePsy), 14.09. – 16.09.2021, Heidelberg, Germany (virtual).

Schnaubert, L., & Teo, C. L. (2020, November). Hopes and challenges of social-distance education beyond Covid-19: rethinking social interaction and computer-supported collaborative learning theory in practice. Workshop conducted at the 28th International Conference on Computers in Education (ICCE), 23. – 27.11.2020, Darwin, Australia (virtual).

Schnaubert, L., Vogel, F., Bodemer, D., Fischer, F., Radkowitsch, A., Schmidmaier, R., Fischer, M., Tsovaltzi, D., Puhl, T., & Azevedo, R. (2020, June). Combining scripts, group awareness tools and self-regulated learning – theoretical implications and practical implementations. Symposium at the 14th International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2020, 19.06. – 23.06.2020, Nashville, TN (virtual).

Schnaubert, L., Lam, R., D’Angelo, C., Deiglmayr, A., Mazziotti, C., & Vogel, F. (2018, June). Collaborative learning, interdependence, and dyadic data analyses: building knowledge and community practices. Workshop conducted at the 13th International Conference of the Learning Sciences (ICLS), 23. – 27.06.2018, London, United Kingdom.

Tsovaltzi, D., Bodemer, D., Erkens, M., Heimbuch, S., Puhl, T., Schnaubert, L., & Weinberger, A. (2017, August). Effects of explicit and implicit guidance on external and self-regulation through conflict awareness. Symposium conducted at the 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 29.08. – 02.09.2017, Tampere, Finland.

Konferenzbeiträge

Radtke, A., & Schnaubert, L. (2022, September). Effekte von Unsicherheitsmarkern auf metakognitive Group Awareness und Regulationsprozesse in sozialen Medien. Paper presented at 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 10.09. - 15.09.2022, Hildesheim, Germany.

Schnaubert, L., Aziz, R., & Schneider, S. (2022, September). The relationship between cognitive load and metacognition in multimedia learning. In S. Schneider (Organiser), Current findings on learning with multimedia. Symposium conducted at the 17th Conference of the Swiss Psychological Society, 04. – 06.09.2022, Zurich, Switzerland.

Schnaubert, L. (2022, August). Mechanisms of Group Awareness Tool Design. Paper presented at the joint EARLI 6 & 7 (Instructional Design & Technology-Enhanced Learning and Instruction) Meeting: Multidisziplinary Perspectives on Instructional Design and Technology Across all Educational Levels, 22.08. – 24.08.2022, Zollikofen, Switzerland.

Radtke, A., & Schnaubert, L. (2022, June). Effects of Uncertainty Markers on Metacognitive Group Awareness and Regulation. Paper presented at the 16th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2022), 06. – 10.06.2022, Hiroshima, Japan (virtual).

Schnaubert, L., Lichte, A., & Vogel, F. (2022, June). Interplay between group awareness and internal scripts: How information about knowledge and controversies triggers the activation of problem-solving script components. Paper presented at the 15th International Conference of Computer Supported Collaborative Learning (CSCL 2022), 06. – 10.06.2022, Hiroshima, Japan (virtual).

Schnaubert, L., & Krüger, J. M. (2021, September). Unterstützung von Teacher-Student Awareness in der digitalen Vorlesung. In L. Schnaubert (Organiser). Awareness Tools beim digitalen Lehren und Lernen. Symposium conducted at the conference of the Educational Psychology section of the German Psychological Society (PaePsy), 14.09. – 16.09.2021, Heidelberg, Germany (virtual).

Schlusche, C., Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2021, September). Group Awareness Tools zur Unterstützung der akademischen Hilfesuche. In L. Schnaubert (Organiser). Awareness Tools beim digitalen Lehren und Lernen. Symposium conducted at the conference of the Educational Psychology section of the German Psychological Society (PaePsy), 14.09. – 16.09.2021, Heidelberg, Germany (virtual).

Krüger, J. M., Tasdelen, O., Küther, T., & Schnaubert, L. (2021, September). ATLAS – Ambient Teacher-Learner Awareness Solution: Ein ambient Design zur niederschwelligen Bereitstellung wissensbezogener Studierenden-Informationen in der digitalen Lehre. Paper presented at DELFI 2021 – Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien. 15. – 16.09.2021, Dortmund, Germany (virtual).

Schnaubert, L., Schneider, S., & Baars, M. (2021, May). Multimedia effects and metacognitive monitoring – how do they relate? Paper presented at the online EARLI SIG 16 (Metacognition) Meeting, 11. – 27.05.2021 (virtual).

Schneider, S., & Schnaubert, L. (2021, May). Instructional design combined with cognitive and metacognitive processing. Paper presented at the online EARLI SIG 16 (Metacognition) Meeting, 11. – 27.05.2021 (virtual).

Greisel, M., Krukowski, S., & Schnaubert, L. (2021, April). Der Einfluss von Kursformat und Unterrichtsqualität auf Probleme Studierender beim selbstregulierten Lernen im digitalen Semester. In Greisel, M. & Drechsel, B. (Organiser). Effekte von Unterrichtsformen, Unterrichtsgestaltung und Kontextbedingungen auf Bedürfnisbefriedigung, Motivation, Probleme des selbstregulierten Lernens von Studierenden und deren Outcomes. Symposium conducted at “Corona und Bildung – Herausforderungen und Chancen aus Sicht der Bildungsforschung” of Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 22. – 24.04.2021, virtual.

Krüger, J. M., Vogel, F., & Schnaubert, L. (2020, November). Synchronous online lectures in emergency remote teaching: the role of immersion, social scripts and group awareness. Paper presented at the pre-conference workshop “Hopes and challenges of social-distance education beyond Covid-19: rethinking social interaction and computer-supported collaborative learning theory in practice” at the 28th International Conference on Computers in Education, 23. – 27.11.2020, Darwin, Australia (virtual).

Schnaubert, L., & Herold, B. (2020, November). Social-distance education: struggling with cognition, emotion or motivation during SRL? Paper presented at the pre-conference workshop “Hopes and challenges of social-distance education beyond Covid-19: rethinking social interaction and computer-supported collaborative learning theory in practice” at the 28th International Conference on Computers in Education, 23. – 27.11.2020, Darwin, Australia (virtual).

Schnaubert, L., Schneider, S., & Baars, M. (2020, September). Multimedia effects and metacognitive monitoring – how do they relate? Paper accepted to be presented at the joint conference of the EARLI SIGs 8 and 16 “Motivation and Emotion meets Metacognition and Self-Regulated Learning”, 06. – 08.09.2020, Dresden, Germany (postponed due to covid-19).

Schnaubert, L., & Vogel, F. (2020, June). Internal collaboration scripts, group awareness, and learning regulation: Towards a theoretical integration. In L. Schnaubert, F. Vogel, D. Bodemer, F. Fischer, A. Radkowitsch, R. Schmidmaier, F. Fischer, D. Tsovaltzi, T. Puhl, & R. Azevedo  (Organisers), Combining scripts, group awareness tools and self-regulated learning – theoretical implications and practical implementations. Symposium at the 14th International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2020, 19.06. – 23.06.2020, Nashville, TN (virtual).

Schnaubert, L., Harbarth, L., & Bodemer, D. (2020, June). A psychological perspective on data processing in cognitive Group Awareness Tools. Paper at the 14th International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2020, 19.06. – 23.06.2020, Nashville, TN (virtual).

Schnaubert, L., Heimbuch, S., Erkens, M., & Bodemer, D. (2019, December). Cognitive group awareness tools: versatile devices to guide learners towards discrepancies. Paper presented at the 27th International Conference on Computers in Education (ICCE), 02. – 06.12.2019, Kenting, Taiwan.

Schlusche, C., Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2019, December). Group awareness information to support academic help-seeking. Paper presented at the 27th International Conference on Computers in Education (ICCE), 02. – 06.12.2019, Kenting, Taiwan.

Radkowitsch, A., Schnaubert, L., Vogel, F., Bodemer, D., & Fischer, F. (2019, September). Kollaborationsskripts und kognitive Group Awareness Tools: Aktivierung und Förderung von kollaborativen Lernprozessen. Poster presented at 17. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (paEpsy), 09. – 12.09.2019, Leipzig, Germany.

Schnaubert, L., Kowalski, L., & Bodemer, D. (2019, September). Metacomprehensionratings in Awareness-Tools zur Unterstützung individueller Selbstregulation. Paper presented at 17. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (paEpsy), 09. – 12.09.2019, Leipzig, Germany.

Bodemer, D., Erkens, M., Schlusche, C., & Schnaubert, L. (2019, September). Unterstützung kooperativer Lernprozesse durch Erfassung, Transformation und Darstellung wissensbezogener Informationen über Lernpartner. In H. Bellhäuser (Organiser), Kooperatives Lernen in der online-gestützten Hochschullehre: Interventionen zur Verbesserung von Gruppenformation, Wissens-ko-konstruktion und Group Awareness. Symposium conducted at 17. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (paEpsy), 09. – 12.09.2019, Leipzig, Germany.

Schnaubert, L., Kowalski, L., & Bodemer, D. (2019, August). Providing metacomprehension-ratings to support self-regulated learning with texts. Paper presented at the 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 12. – 16.08.2019, Aachen, Germany.

Bodemer, D., Erkens, M., Schlusche, C., & Schnaubert, L. (2019, February). Unterstützung kooperativer Lernprozesse durch Erfassung, Transformation und Darstellung wissensbezogener Informationen über Lernpartner. In H. Bellhäuser (Organiser), Kooperatives Lernen in der online-gestützten Hochschullehre: Interventionen zur Verbesserung von Gruppenformation, Wissens-ko-konstruktion und Group Awareness. Symposium conducted at 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 25. – 27.02.2019, Cologne, Germany.
 
Schnaubert, L., Krukowski, S., & Bodemer, D. (2018, September). Der Einfluss sozio-kognitiver Informationen auf die metakognitive Steuerung von Lernprozessen. Paper presented at 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 15. – 20.09.2018, Frankfurt, Germany.
 
Schnaubert, L., Krukowski, S., & Bodemer, D. (2018, August). Socio-cognitive information as trigger for metacognitive re-evaluation processes. Paper presented at the 8th Biennial Meeting of the EARLI SIG 16 Metacognition, 27. – 30.08.2018, Zurich, Switzerland.
 
Schnaubert, L. (2018, August). Discussion. In J. G. G. M. A. Kielstra (Organiser), How to support student regulation by manipulating task conditions. Symposium conducted at the 8th Biennial Meeting of the EARLI SIG 16 Metacognition, 27. – 30.08.2018, Zurich, Switzerland.
 
Schlusche, C., Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2018, August). Supporting academic help-seeking: providing group awareness information in a Moodle-based blended-learning course. Paper presented at the joint EARLI SIG 7 (Technology-Enhanced Learning and Instruction) and SIG 6 (Instructional Design) Meeting, 22. – 24.08.2018, Bonn, Germany.
 
Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2018, June). Interdependence as a treatment effect: an example from group awareness research. Poster presented at the 13th International Conference of the Learning Sciences, (ICLS), 23. – 27.06.2018, London, United Kingdom.
 
Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2017, September). Der Einfluss kognitiver und metakognitiver Group Awareness-Informationen auf kollaborative Lernprozesse und Lernergebnisse. Paper presented at 16. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PaEpsy), 11. – 14.09.2017, Münster, Germany.
 
Schnaubert, L., Erkens, M., Heimbuch, S., & Bodemer, D. (2017, August). Implicit guidance by fostering conflict awareness in collaborative learning scenarios. In D. Tsovaltzi, D. Bodemer, M. Erkens, S. Heimbuch, T. Puhl, L. Schnaubert, & A. Weinberger (Organisers), Effects of explicit and implicit guidance on external and self-regulation through conflict awareness. Symposium conducted at the 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 29.08. – 02.09.2017, Tampere, Finland.
 
Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2017, August). Confidence- and conflict-based regulation in individual and collaborative learning. Paper presented at the 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 29.08. – 02.09.2017, Tampere, Finland.
 
Schnaubert, L., Heimbuch, S., & Bodemer, D. (2016, November). Extracting selection strategies: comparing measures to analyze sequential data. Poster presented at the 1st Biennial Meeting of the EARLI SIG 27 Online Measures of Learning Processes, 29.11. – 01.12.2016, Oulu, Finland.
 
Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2016, September). Kognitive und metakognitive Group Awareness-Informationen in individuellen und kollaborativen Lernszenarien. Paper presented at 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 18. – 22.09.2016, Leipzig, Germany.
 
Schnaubert, L., Geerdes, K., & Bodemer, D. (2016, August). Socio-cognitive conflict and individual regulation of study. Paper presented at the 7th Biennial Meeting of the EARLI SIG 16 Metacognition, 23. – 26.08.2016, Nijmegen, Netherlands.
 
Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2016, June). How socio-cognitive information affects individual study decisions. Paper presented at the 12th International Conference of the learning Sciences (ICLS), 20. – 24.06.2016, Singapore.
 
Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2015, September). Unterstützung von Lernprozessen durch Prompting von metakognitiven Überwachungsprozessen und die Visualisierung deren Ergebnisse im Lernprozess. Poster presented at 15. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPs), 14. – 16.09.2015, Kassel, Germany.
 
Schnaubert, L. (2015, June). Subjective validity ratings to support shared knowledge construction in CSCL. Poster presented at the Doctoral Consortium Workshop of the 11th International Conference on Computer Supported Collaborative Learning (CSCL), 07. – 08.06.2015, Gothenburg, Sweden.
 
Schnaubert, L., & Bodemer, D. (2014, December). Supporting regulatory processes by prompting and visualising monitoring judgments. Poster presented at the 22nd International Conference on Computers in Education (ICCE), 30.11. – 04.12.2014, Nara, Japan.
 
Eichelmann, A., Narciss, S., & Schnaubert, L. (2013, August). Learning from errors through tasks-with-typical-errors. Paper presented at the 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 27. – 31.08.2013, Munich, Germany.
 
Andrès, E., Sosnovsky, S., Schnaubert, L., & Narciss, S. (2013, January). Using fine-grained interaction data to improve models of problem solving. Paper presented at the Workshop on Data Analysis and Interpretation for Learning Envionments (DAILE) at the 4th STELLAR Alpine Rendez-Vous, 28. – 30.01.2013, Villard-de-Lans, France.
 
Eichelmann, A., Narciss, S., Schnaubert, L., Goguadze, G., & Melis, E. (2012, September).  Lernen aus Fehlern mit tasks-with-typical-errors. Poster presented at 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 23. – 27.09.2012, Bielefeld, Germany.
 
Schnaubert, L., Andrès, E., Narciss, S., Sosnovsky, S., Eichelmann, A., & Goguadze, G. (2012, September). Using local and global self-evaluations to predict students' problem solving behaviour. Paper presented at the 7th European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL), 18. – 21.09.2012, Saarbrücken, Germany.
 
Eichelmann, A., Andrès, E., Schnaubert, L., Narciss, S., & Sosnovsky, S. (2012, September). Interaktive Fehler-Finde und Korrektur-Aufgaben. Eine Akzeptanz und Usability-Studie bei Sechst- und Siebtklässlern. Paper presented at Jahrestagung der Gesellschaft für Medien und Wissenschaft (GMW): Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre, 10. – 13.09.2012, Vienna, Austria.
 
Schnaubert, L., Andrès, E., Narciss, S., Eichelmann, A., Goguadze, G., & Sosnovsky, S. (2012, September). The impact of students’ self-evaluation of competence on learning behaviour within multi-trial learning tasks. In L. Moták (Organiser), Self-evaluation, but not only? On links that rely self-evaluation to (better) learning outcomes. Symposium conducted at the 5th Biennial Meeting of the EARLI SIG 16 Metacognition, 05. – 08.09.2012, Milan, Italy.
 
Schnaubert, L., Andrès, E., Eichelmann, A., Narciss, S., Goguadze, G., & Sosnovsky, S. (2012, September). Behavioural differences following high- vs. low-confidence errors within a tutoring learning environment for fraction learning. Paper presented at the 5th Biennial Meeting of the EARLI SIG 16 Metacognition, 05. – 08.09.2012, Milan, Italy.
 
Schnaubert, L., Andrès, E., Narciss, S., Sosnovsky, S., Eichelmann, A., & Goguadze, G. (2012, September). Differential feedback effects within multi-trial web-based learning tasks. Paper presented at the joint EARLI SIG 7 (Learning and Instruction with Computers) and SIG 6 (Instructional Design) Meeting, 11. – 13.09.2012, Bari, Italy.
 
Narciss, S., Schnaubert, L., Eichelmann, A., Andrès, E., & Goguadze, G. (2012, August). Investigating the impact of perceived competence on student behaviour through logfile analyses. Paper presented at the 13th International Conference on Motivation – Motivation in all Spheres of Life, 28. – 30.08.2012, Frankfurt am Main, Germany.
 
Schnaubert, L., Andrès, E., Narciss, S., Eichelmann, A., Goguadze, G., & Melis, E. (2011, September). Student behavior in error-correction-tasks and its relation to perception of competence. Paper presented at the 6th European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL), 20. – 23.09.11, Palermo, Italy.
 
Schnaubert, L., Andrès, E., Narciss, S., Eichelmann, A., Goguadze, G. & Melis, E. (2011, September). Lernerverhalten beim Bearbeiten von web-basierten Fehler-Korrektur-Aufgaben. Paper presented at 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPs), 14. – 16.09.11, Erfurt, Germany.
 
Eichelmann, A., Schnaubert, L., Narciss, S., Goguadze, G. & Melis, E. (2011, September). Lernen aus Fehlern mit Task-with-Typical-Error-Aufgaben: Usability und Vorwissen. Paper presented at 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPs), 14. – 16.09.2011, Erfurt, Germany.
 
Eichelmann, A., Narciss, S., Schnaubert, L., Melis, E. & Goguadze, G. (2011, September). Design und Evaluation von interaktiven webbasierten Bruchrechenaufgaben. Paper presented at DeLFI – Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik, 05. – 08.09.2011, Dresden, Germany.
 
Schnaubert, L., & Narciss, S. (2011, September). Assessment of fraction competencies on the basis of a two-dimensional competency-model. Paper presented at the 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 30.08. – 03.09.11, Exeter, United Kingdom.
 

Eingeladene Vorträge

Schnaubert, L. (2022). Group Awareness und Awareness Tools. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der Professur Psychologie digitaler Lernmedien der Technischen Universität Chemnitz, 11.01.2022, Chemnitz, Deutschland (virtuell).

Schnaubert, L. (2021). Awareness tools to support learning and instruction in higher education. Anwendungsorientierter Vortrag im Rahmen des “Pedagogical Innovation in Computer Science“-Kolloquiums (Department of Computer Science) der Durham University, 06.07.2021, Durham, UK (virtuell).

Schnaubert, L. (2021). Cognitive awareness in digital and social learning environments. Forschungsorientierter Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der Innovative Computing Arbeitsgruppe (Department of Computer Science) der Durham University, 24.06.2021, Durham, UK (virtuell).

Schnaubert, L. (2019). Bereitstellung kognitiver und metakognitiver Awareness-Informationen zur Steuerung individueller und kollaborativer Lernprozesse. Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Vortragsreihe Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), 23.05.2019, Essen, Deutschland.

Schnaubert, L. (2018). Bereitstellung kognitiver und metakognitiver Informationen zur Steuerung von Lernprozessen. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Psychologischen Forschungskolloquiums der Universität Augsburg, 18.01.2018, Augsburg, Deutschland.

Schnaubert, L. (2015). Lernen mit Group Awareness Tools: kognitive und metakognitive Informationen. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Coffee Clubs des Lehrstuhls für Lehr- und Lernforschung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, 10.12.2015, Zürich, Schweiz.

Schnaubert, L. (2015). Aspekte kognitiver Group Awareness Tools: kognitive und metakognitive Informationen. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der Pädagogischen Psychologie und der Lehr- / Lernforschung an der Ruhr-Universität Bochum, 26.11.2015, Bochum, Deutschland. 

Lehrtätigkeit

 Lehrveranstaltungen

Vorlesungen (B.Sc. Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft)

Statistik I: Einführung in die Methodenlehre
[arbeitsteilig mit Prof. Dr. Daniel Bodemer & Dr. Sven Heimbuch]

Wintersemester
2020

Statistik II: Inferenzstatistik
[arbeitsteilig mit Prof. Dr. Daniel Bodemer]

Sommersemester
2021

Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens
[arbeitsteilig mit Prof. Dr. Daniel Bodemer]

Sommersemester
2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022

 

Seminare (B.Sc. & M.Sc. Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft)

Instruktionspsychologie: Lernen in Gruppen
M.Sc. Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft

Sommersemester
2014

Instruktionspsychologie: Lernen mit Medien
M.Sc. Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft

Sommersemester
2015

Medienbasiertes Lehren und Lernen
[arbeitsteilig mit Prof. Dr. Daniel Bodemer; unterstützt durch Jule Krüger, M.Sc.]
B.Sc. Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft

Wintersemester
2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021

 

Forschungsprojekte (M.Sc. Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft)

Kognitive Prozesse bei der medienbasierten Wissenskonstruktion: Metakognition

Sommersemester
2022

Do(n’t) tell me what to do! Einflussfaktoren auf die Wirkung KI-basierter Handlungsempfehlungen
[gemeinsam mit Lydia Harbarth, M.Sc.]        

Wintersemester
2021

Awareness-Tools in digitalen Vorlesungen: Unterstützung studierendenzentrierter Online-Lehre
[gemeinsam mit Jule Krüger, M.Sc.]

Wintersemester
2020

Group Awareness Tools – wie beeinflusst die Tool-interne Verarbeitung von Lernerdaten die Wirksamkeit?
[gemeinsam mit Lydia Harbarth, M.Sc.]

Wintersemester
2019

Soziale Medien zur akademischen Hilfesuche unter Studierenden
[gemeinsam mit Christian Schlusche, M.Sc.]

Wintersemester
2018

Group Awareness Tools zur Unterstützung von Studierenden in der Studienanfangsphase

Wintersemester
2016

Mehr als nur ein eBook? Digitale Lehrbücher zum Lernen in Gruppen
[gemeinsam mit Melanie Erkens, M.Sc.]

Wintersemester
2015

 

Praxisprojekte (B.Sc. Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft)

Entwicklung und Evaluation eines Feedback-Tools für Onlinekurse
[gemeinsam mit Jule Krüger, M.Sc.]

Sommersemester
2021

Kannst Du mir das erklären? – Soziale Lernstrategien mit einer Smartphone-App
[gemeinsam mit Christian Schlusche, M.Sc.]

Sommersemester
2019

Educaching – Informelles Lernen mit mobilen Technologien
[gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Bodemer]

Wintersemester
2017

Help! I need somebody… – Design und Evaluation eines Tools zur Unterstützung von Hilfesuchverhalten im Studium
[gemeinsam mit Melanie Erkens, M.Sc.]

Sommersemester
2017

Digitale Lehrbücher zur Unterstützung selbstregulierter Lernprozesse

Sommersemester
2016

 

Weitere Veranstaltungen (B.Sc. & M.Sc. Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft)

(Co-)Organisation Forschungskolloquium für Qualifikations- und Forschungsarbeiten

2014 – 2022

Schulung „Versuchsleitung und Umgang mit Forschungsdaten“

2015 – 2022

 

 Angeleitete / begutachtete Qualifikationsarbeiten

Masterarbeiten (M.Sc. Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft)

Deutsche Übersetzung und Validierung der Sense of Agency Scale - Die Rolle des Gefühls von Handlungsfähigkeit im Umgang mit Technologien im Kontext von Studierenden und Arbeitnehmenden
[Co-betreut durch Lydia Harbarth, M.Sc.]

2022

Unsicherheitsindikatoren in sozialen Lernkontexten: Lernen mit Menschen oder mit künstlicher Intelligenz

2022

Selbstregulation und Selbstwirksamkeit in der Sekundär-prävention: Mobile Gesundheitstechnologien zur Unterstützung der Sense of Agency und dem Health Locus of Control bei PatientInnen mit atherosklerotischer Grunderkrankung
[in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Essen]

2022

Internale Kollaborationsskripte: Die Konfiguration, eine neue Erfassungsmethode und der Einfluss von Group Awareness

2022

Herausforderungen beim selbstregulierten Lernen im digitalen Semester: Die Rolle individueller und situativer Einflussfaktoren

2021

Effekte unterschiedlicher kognitiver Group Awareness Informationen auf die Partnermodellierung

2020

Vergleich verschiedener statistischer Methoden zur Analyse von dyadischen Daten aus computerunterstützten kollaborativen Lernszenarien
[gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Bodemer]

2018

Influence of group awareness on academic help-seeking in a Moodle-based blended-learning course – A self-regulation approach

2018

Die Wahrnehmung und Wirkung von Konflikten in Abhängigkeit der Visualisierung

2017

Erarbeitung und Evaluation eines Qualifizierungs-Konzepts im Rahmen des Projekts MAPP bei der BMW Group
[gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Bodemer]

2016

Der Einfluss von Partnerinformationen bei variierender Gruppengröße auf die Nutzung eines kognitiven Group Awareness Tools

2016

Einflüsse objektiver und subjektiver Cognitive Group Awareness auf kollaborative Lernprozesse

2014

Gamification und Selbstreguliertes Lernen - Eine empirische Untersuchung des Effektes von Gamification auf den Lernerfolg
[gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Bodemer]

2014

 

Bachelorarbeiten (B.Sc. Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft)

Effekte von Group Awareness-Informationen auf die Konfiguration interner Kollaborationsskripte

2021

Der Einfluss multimedialer Lernmaterialien und die damit einhergehende mentale Belastung auf metakognitive Überwachungsprozesse

2021

Akademische Hilfesuche – der Einfluss von personen- und situationsspezifischen Faktoren auf die Hilfequellenpräferenz bei akademischen Herausforderungen
[Co-betreut durch Christian Schlusche, M.Sc.]

2021

Video oder Text? Evaluation des Instruktionsformats für die Nutzung des ATLAS-Tools unter Berücksichtigung der Technologieakzeptanz
[Co-betreut durch Jule Krüger, M.Sc.]

2021

Der Einfluss moderner Lernmusik auf den Lernprozess unter Berücksichtigung kognitiver und emotionaler Aspekte
[Co-betreut durch Christian Schlusche, M.Sc.]

2021

Reflexion beim selbstregulierten Lernen - Einfluss metakognitiver Prompts auf selbstregulierte Lernprozesse und Lernergebnisse beim multimedialen Lernen

2021

Digitalisierung in der Hochschulbildung: Evaluation von Maßnahmen zur Unterstützung selbstregulierten Lernens

2020

Der Einfluss der wahrgenommenen Unsicherheit in einer Lerngruppe auf individuelle Lernprozesse

2020

Source Credibility in kognitiven Group Awareness Tools – Geschlecht, Kompetenzniveau und Informationsquelle als mögliche Einflussfaktoren
[Co-betreut durch Laura-Jane Freund, M.Sc.]

2020

Entscheidungskonsistenz bei der Präferenz von Quellenurteilen: Konsistenzmaße und mögliche Einflussfaktoren
[Co-betreut durch Laura-Jane Freund, M.Sc.]

2020

Der Einfluss der Präsentationsart von kognitiven Group Awareness Informationen auf kollaborative Lernprozesse und -ergebnisse

2020

Selbstreguliertes Lernen mit Multimedia: Der Einfluss von Multimedia-Effekten auf Ease of Processing, Mental Effort und Judgements of Learning

2020

Einfluss des Split-Attention-Effekts auf Metacomprehension

2020

Einfluss von Active Integration auf Metacomprehension

2020

Der Einfluss von Skalentransformationen auf die Wirkung von Metacomprehensionratings im Lernprozess

2019

Bereitstellung metakognitiver und sozio-kognitiver Informationen zur Förderung individueller Lernentscheidungen

2018

Darstellung individueller Metacomprehensionratings zur Unterstützung des selbstregulierten Lernens

2018

Einfluss konfligierender Annahmen auf die Wahrnehmung sozio-kognitiver Konflikte

2017

Partnerinformationen und ihr Einfluss auf metakognitives Monitoring       

2017

Unterstützung metakognitiven Monitorings in E-Books

2017

Der Einfluss kognitiver und metakognitiver Awareness-Informationen auf die Auswahl und Diskussion von Lernaufgaben

2016

Interindividuelle Unterschiede in der Interpretation von Antwortskalen

2016

Der Einfluss von Partnerinformationen auf die individuelle Informationssuche und den Lernerfolg

2014