Praxisphasen Lehramt BA/MA

Welche Praxisphasen gibt es in der Lehrerausbildung?

Schon vor und während des Studiums sammeln Sie wichtige Praxiserfahrungen. Das unterstützt Sie darin, die Eignung für den Lehrerberuf selbst zu überprüfen und zu entwickeln. Insgesamt sind folgende Praxisphasen vorgesehen:

• ein Eignungs- und Orientierungspraktikum von mindestens 25 Praktikumstagen während eines Schulhalbjahres, die möglichst innerhalb von fünf Wochen geleistet werden sollen,
  • ein Berufsfeldpraktikum von mindestens vier Wochen (in der Regel außerschulisch),
  • ein Praxissemester von mindestens fünf Monaten Dauer, das neben den Lehrveranstaltungen mindestens zur Hälfte des Arbeitszeitvolumens an Schulen geleistet wird.

Für das Studium moderner Fremdsprachen ist zusätzlich noch ein mind. dreimonatiger Auslandsaufenthalt verpflichtend vorgeschrieben. Alle Praxisphasen werden schriftlich in dem „Portfolio Praxiselemente“ festgehalten und somit die Entwicklungsfortschritte
systematisch dokumentiert.

Weitere wichtige Informationen entnehmen Sie bitte diesem Flyer.
Für Studierende ab Wintersemester 2016/17 gelten die Informationen in diesem Flyer.

Änderungen vorbehalten.

Auf der Seite des Zentrums für Lehrerbildung stehen weitere Hinweise und Downloads für Sie bereit.

Berufsfeldpraktikum

Zusätzliche Informationen zum Berufsfeldpraktikum finden Sie hier.