Beachten Sie bitte folgenden Hinweis, wenn Sie Ihre Bachelor- oder Masterarbeit an der Professur für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Emotionale- und Soziale Entwicklung anfertigen möchten:

Ich erwarte mit der Anfrage der Betreuung Ihrer Abschlussarbeit die Abgabe eines kurzen Exposés im Umfang von 1-2 Seiten. Darin sollen die folgenden Aspekte berücksichtigt werden: Thema, Forschungsidee, Ziele und Fragestellungen, Theoriebezüge, ggf. Hypothesen, geplantes methodisches Vorgehen sowie relevante wissenschaftliche Literatur zu der von Ihnen gewählten Theorie(n) und Methode.

Interdisziplinäre bzw. disziplinübergreifende Arbeiten in Kooperation mit den Fachdidaktiken sowie der Bildungswissenschaften sind ausdrücklich erwünscht. Eine Auswahl bislang (mit)betreuter Arbeiten ist der Übersicht zu entnehmen.

Bachelorarbeiten

  • „Beschulungsmodelle für (neu) zugewanderte Lernende. Eine aktuelle Bestandsaufnahme“ (Lehramt SoPäd)
  • „Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Emotionale-Soziale Entwicklung. Systematisches Review und Qualitative Inhaltsanalyse zum aktuellen Forschungsstand“ (Lehramt SoPäd)
  • „Drei Profile, ein Verfahren – wie aussagekräftig ist die Profilanalyse nach Grießhaber zur Sprachstandsdiagnose von mehrsprachigen Kindern?“ (Lehramt Grundschule)
  • „Integration und Beschulung von (neu) zugewanderten Schüler*innen in der Grundschule“ (Lehramt SoPäd)
  • „Sprachliche Förderung von Schüler*innen mit Sprachtentwicklungsstörungen im regulären Deutschunterricht“ (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule)
  • „Sprachbarrieren sind Hürden, die sich auf das Verhalten auswirken! – Sichtweisen von Grundschullehrkräften auf mehrsprachig aufwachsende Kinder mit Auffälligkeiten im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung“ (Lehramt SoPäd)
  • „Integration digitaler Medien in der Grundschule zum Aufbau und zur Erweiterung des Wortschatzes: Chancen und Grenzen für L2-Lernende am Beispiel von Deutschfuchs“ (Lehramt Grundschule)
  • „Eine qualitative Studie über die Nutzung des Kiezdeutschen und die Reaktion der Lehrkräfte in der Primarstufe“ (Lehramt Grundschule)
  • „Die Situation mehrsprachiger Schüler*innen und ihre Wahrnehmungen über Bildungsbenachteiligungen“ (Lehramt Grundschule)
  • „Growing up with more than one Language – The dependency of two or more languages‘ development“ (Lehramt Grundschule)
  • „Eine Analyse semantisch-lexikalischer Besonderheiten im beeinträchtigen Spracherwerb (Down-Syndrom, Aphasien). Mögliche Konsequenzen für die Spracherwerbshypothesen“ (Lehramt Grundschule)
  • „Inwiefern begünstigen mehrsprachigkeitsdidaktische Konzepte das Lernen von Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen?“ (Lehramt Sek. I)
  • „Durchgängige Sprachbildung für alle? Eine exemplarische Analyse zweier Grundschullehrwerke“ (Lehramts Grundschule)

Masterarbeiten

  • „Individuelle Sprachförderung DaZ – Analyse der didaktischen Umsetzung und eingesetzten Materialien im Fall einer neu zugewanderten Schülerin“ (Lehramt Grundschule)
  • „Sprachförderung durch Mikro-Scaffolding – Eine qualitative Analyse unterrichtlicher Interaktionen im Grundschulunterricht“ (Lehramt Grundschule)
  • „Digitale Medien in der DaZ-Förderung. Empirische Beobachtungen und Perspektiven praktizierender Lehrkräfte“ (Lehramt Grundschule)
  • „Inklusion in der Lehrerbildung. Eine Analyse inklusionsspezifischer Kompetenzanforderungen im Grundschullehramt der Universität Duisburg-Essen“ (Lehramt Grundschule)
  • „Empirische Untersuchung der Selbstwirksamkeitserwartung angehender Grundschullehrer_innen im Rahmen einer inklusiven Schulbildung hinsichtlich der Dimension Sprachbildung“ (Lehramt Grundschule)
  • „Textproduktion im Kontext von Mehrsprachigkeit – Zu Ansätzen des generischen Lernens bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern“ (Lehramt Grundschule)
  • „Eine vergleichende Lehrwerkanalyse zur Umsetzung inklusiven Deutschunterrichts“ (Lehramt HRSGe/Sek I)
  • „Die Förderung des Leseverständnisses bei Zweitsprachlernenden des Deutschen durch digitale Bilderbuch-Apps im Vergleich zu traditionellen Bilderbüchern. Eine empirische Analyse am Beispiel von ,Die große Wörterfabrik‘“ (Lehramt Grundschule)
  • „Individuelle Sprachförderung einer Schülerin im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Analyse der didaktischen Umsetzung und der eingesetzten Materialien“ (Lehramt Grundschule)
  • „Sprachenporträts. Der Einfluss von Mehrsprachigkeit auf die Identitätsentwicklung und soziale Integration von Kindern in der Grundschule (Lehramt Grundschule)
  • „Mehrsprachigkeitsbezogene Orientierungen bei angehenden Lehrkräften für Sonderpädagogik: Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit“ (Lehramt Grundschule)
  • „Mehrsprachigkeitsbezogene Orientierungen bei angehenden Lehrkräften für Sonderpädagogik: Erfahrungen nach dem Eignungs- und Orientierungspraktikum“ (Lehramt Grundschule)
  • „Mehrsprachigkeitsbezogene Orientierungen bei angehenden Grundschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik: Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit“ (Lehramt Grundschule)
  • „Mehrsprachigkeitsbezogene Orientierungen bei angehenden Grundschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik: Erfahrungen nach dem Eignungs- und Orientierungspraktikum“ (Lehramt Grundschule)
  • „Wie geht man dann damit um, vor allen Dingen mit so vielen verschiedenen Sprachen?! – Mehrsprachigkeitsbezogene Orientierungen angehender Grundschullehrkräfte“ (Lehramt Grundschule)
  • „Die Bedeutung von Kindebüchern für den Zweitspracherwerb: Eine Analyse von Kinderbüchern für zweitsprachlernende Kinder im frühen Kindesalter“ (Lehramt Grundschule)