Anne-Katrin Swoboda
Anne-Katrin Swoboda
Universität Duisburg Essen
Geisteswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Berliner Platz 6-8
WST-B.11.11
45127 Essen
+49 201 183-7496
Vita
Beruflicher Werdegang
seit Juli 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik im Arbeitsbereich Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache, Fakultät für Geisteswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
2018—2023
Lehrerin und Sprachbildungsbeauftragte an der Schule an der Dorneburg mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung und Schule für Kranke, Herne
2015—2018
Lehrerin, Sprachkoordinatorin für DaM/ DaZ und Pädagogische Psychologin (Psicopedagoga) an der Deutschen Schule Lissabon, Portugal
2013
DaZ-Lehrerin und Au-Pair, Coimbra, Portugal
2010—2012
Veranstaltungsbetreuung im Kulturraum „die flora“ Gelsenkirchen
2012
Nachtbereitschaft im Mehrgenerationshaus, Lebenshilfe e.V. Gelsenkirchen
2012
Lernförderung Bildungs-Teilhabegesetz, AWO Gelsenkirchen
2010—2012
Dozentin im Projekt „Peers in Fahrschulen“, Drogenberatung Gelsenkirchen
2010—2011
AG-Leitung und Sprachförderung, Hauptschule Emmastraße Gelsenkirchen
2007—2009
Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung, GGS Westerwaldstraße Köln
2005—2007
Freiwilliges Soziales Jahr im Martin Luther Haus, Johanneswerk, Wohnverbund Herten-Gelsenkirchen
2003—2004
Nebenschulische Tätigkeit als Schlafbereitschaft und Wochenendaushilfe in Wohnstätten für Menschen mit Behinderungen, St Georg e.V. Gelsenkirchen
Abschlüsse
2022
Zertifikat: Ästhetische Sprachbildung in allen Fächern, Uni Duisburg-Essen
2015
Zweites Staatsexamen in der Sonderpädagogik am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg
2013
Portugiesisch B2, Universität Coimbra, Portugal
2012
Erstes Staatsexamen in der Sonderpädagogik, Universität zu Köln
Studium
seit 2023
Promotionsstudentin bei Prof. Dr. Tanja Ulrich am Institut für Sonderpädagogik im Arbeitsbereich Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache, Universität Duisburg-Essen
2021—2022
Weiterbildungsstudium der Ästhetischen Sprachbildung in allen Fächern, Universität Duisburg-Essen
2014—2015
Vorbereitungsdienst in den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung, Lernen und Sprache am Regionalen Bildungs- und Beratungszentrum Winterhude, Hamburg
2013—2014
Vorbereitungsdienst im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung an der Schule Paracelususstraße, Hamburg
2013
Studium der portugiesischen Sprache und Kultur, Universität Coimbra, Portugal
2007—2012
Studium der Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen, Geistige Entwicklung und Emotionale und soziale Entwicklung sowie den Fächern Deutsch und Textilgestaltung (Seminarschwerpunkt: Darstellendes Spiel), Universität zu Köln
Auslandsaufenthalte
2015—2018
Lehrerin, Sprachkoordinatorin für DaM/ DaZ und Pädagogische Psychologin (Psicopedagoga) an der Deutschen Schule Lissabon, Portugal
2013
DaZ-Lehrerin und Au-Pair, Coimbra, Portugal
2012
PROMOS-Stipendiatin des DAAD, Forschungsaufenthalt f. Abschlussarbeit beim gemeinnützigen Verein Nhapúpwè, Inhambane, Mosambik
2009—2010
ERASMUS, Akademia Humanistyczno-Ekonomiczna, Łódź, Polen
2009
EILC, Uniwersytet Łódzki, Polen
2007
Organisationsunabhängiger Freiwilligendienst im Montessori Kindergarten St. Anna, Tanga, Tansania
Fortbildungen und Fachtagungen
September 2023
Tagung und Summer School "Feministische Methoden und interdisziplinäre Bildungsforschung", Humboldt-Universität Berlin
2021
Auf dem Weg der Erstförderung in die Regelklasse, Bezirksregierung Arnsberg, Qua-Lis NRW
2021
Fachtagungen „Sprachbildungsnetzwerke“, Bezirksregierung Arnsberg
2017
Schulinterne Fortbildung „Inklusives Arbeiten am Gymnasium“, Deutsche Schule Lissabon, Portugal
2017
Schulinterne Fortbildung „Inklusives Arbeiten an der Grundschule“, Deutsche Schule Lissabon, Portugal
2016
Regionale Fachkonferenz „Inklusion III der iberischen Halbinseln“, Deutsche Schule Madrid, Spanien
2015
Regionale Fachkonferenz „Inklusion II der iberischen Halbinseln“, Deutsche Schule Madrid, Spanien
2015
Regionale Fachkonferenz „Inklusion I der iberischen Halbinseln“, Deutsche Schule Porto, Portugal
2015
Vortrag „Grundschule als Ganztagsschule — Inklusion als Chance“, Deutsche Schule Lissabon, Portugal
Weitere Qualifikationen
2021
Lektorat „Checkliste inklusiver und diversitätssensibler pädagogischer Arbeit in der künstlerisch-kulturellen Bildung“, Institut DINX für Diversity, Innovation und nachhaltigen Praxistransfer, Bochum
2016
Lions Quest „Erwachsen werden“, Mülheim/ Ruhr
2013—2014
Theater für Lehramtsanwärter, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
2013
Team Training nach Coverdale, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
2010—2011
Leitung der Theater-AG, Hauptschule Emmastraße Gelsenkirchen
2010—2011
Schauspielarbeit „Nathan, der Weise“ unter der Regie von Prof. Dr. Margret Kaiser-El-Safti, Universität zu Köln
2008
Diverse Workshops „Theaterpädagogik“, Montag Stiftung “Jugend und Gesellschaft“, Köln
2008
Mitarbeit und Bildregie am Stück „Der Jasager und der Neinsager — ein Theaterstück nach Berthold Brecht“ der Theatergruppe „Die Fäustlinge“, ALBBW, Offener Kanal Berlin