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Wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. phil. Glaucia Peres da Silva

Vorträge

‚Global markets – multiple markets? Category, valuation and boundary making in transnational networks‘, Workshop Multiple Markets, Copenhagen Business School, Copenhagen, 5.-6.12.2019.

‚Lab Marxloh – studentische Forschung mit sozialer Verantwortung‘ (mit Laurens Lauer), 14. Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung e.V., Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland, 21.-22.11.2019.

‘Da inserção do patrimônio cultural imaterial brasileiro nos mercados globais: Reflexões sobre o caso do Frevo e do Samba de Roda no mercado de World Music’, II Congresso ABRE, EHESS, Paris, Frankreich, 18.-21.9.2019.

‚Mobilidade artística global: Uma análise do caso do mercado de World Music’, Vortragsreihe “Desigualdades e Diversidade”, Universidade de Brasília, Brasília, Brasilien, 23.8.2019.

‚Wahrnehmung und Bewertung von transnationalen Musikpraktiken‘ (mit Konstantin Hondros), Jahrestagung der Arbeitskreis Soziologie der Künste der DGS, Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland, 4.-5.4.2019.

‚Who plays? An analysis of musicians’ international mobility in the World Music market‘, Jahrestagung der Arbeitskreis Soziologie der Künste der DGS, Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, Deutschland, 22.-23.11-2018.

‘Migrants worth less? An analysis of the role of migrant musicians in the World Music market’, XIX ISA Congress, Toronto, Kanada, 18.7.2018.

‚World Music / Weltmusik: Diskurse und Positionen im Überblick‘, Ringvorlesung „World Music / Weltmusik: Künstler – Konzeptionen – Perspektiven“, Hochschule für Musik und Tanz Köln, Köln, Deutschland, 19.4.2017.

‚The duality of culture and social structure in the music market‘, Networks in the Global World 2016 – Multiple structures and dynamics: Applications of Network Analysis to European Societies and Beyond, Centre for German and European Studies, Saint Petersburg State University, Sankt Petersburg, Russland, 01.-03.07.2016.

 ‚Musikwirtschaft – nur ein Feld der angewandten Wirtschaftswissenschaft?‘, Workshop Methodologie der Musikwirtschaftsforschung, Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft (IKM), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien, Österreich, 01.07.2016.

‚Wie klingt die globale Ordnung – Die Entstehung eines Marktes für World Music‘, Musikwirtschaft-Jour-Fixe, Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft (IKM), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien, Österreich, 19-05-2016.

‚Recipe of Success? Factors that Matter on the Stabilisation of Music Genres and Markets’ (zusammen mit Sigrid Quack), 6th Vienna Music Business Research Days an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien, Österreich, 29.09.-01.10.2015.

‘Produktivität der Musik? Soziologische Kritik eines Begriffs’, Produktivität von Musikkulturen – Wissenschaftliche Tagung, Hans Böckler Stiftung, Universität Kassel, Kassel, Deutschland, 14.-15.11.2014.

‚Culture, development and the ‚World Music‘, 40th STP&A, University of Ottawa, Ottawa, Kanada, 9.-11.10.2014.

‘Opening the preference box: Sociological contributions to understand the economic dynamics of music’, Vienna Music Business Research Days, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien, Österreich, 01.-03.10.2014.

‘Aesthetic sensibility. Making sociology from aesthetics’, 8th Midterm Conference of the ESA-Research Network Sociology of the Arts, Babes-Bolyai Universtiy, Cluj-Napoca, Rumänien, 04.-06.09.2014. 

‘Aesthetically driven economic activities: Bridging music genres and music markets’, 29th EGOS Colloquium - Bridging Continents, Cultures and Worldviews, HEC Montréal und Université de Montréal, Montreal, Kanada, 4-6.07.2013. 

‘Emerging Markets: The Case of “World Music” in England’, Embeddedness and Beyond: Do Sociological Theories Meet Economic Realities?, Join Interim Conference of ISA RC02 “Economy and Society” and ESA Economic Sociology Research Network with the support of ASA Economic Sociology Section, Higher School of Economics, Moskau, Rußland, 25-28.10.2012. 

‘Wie klingt die globale Ordnung? Eine Diskussion über “World Music”, Markt und Politik’, Populäre Musik und Gesellschaft im 20. Jahrhundert: Ein interdisziplinärer Workshop, Bielefeld Graduate School in History and Sociology, Universität Bielefeld, Deutschland, 16-17.02.2012. 

‘The Formation of the World Music Market’, Young Scholar’s Workshop – Innovation in Music Business. Vienna Music Business Research Days, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich, 8-10.06.2011. 

‘Wie klingt die globale Ordnung? Eine Diskussion über “World Music”, Markt und Politik’, Kolloquium zur Neuesten und Zeitgeschichte, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Deutschland, 5.7.2011.

‘Eine Welt: Musik, Markt und Kultur’, Weltwissen – 300 Jahre Wissenschaften in Berlin, Martin-Gropius-Bau, Berlin, Deutschland, 27.11.2010. 

‘Being Aware of the World: The Institutionalisation of the “World Music” Market’, Summer School ‘Musik, Einwanderung, kulturelle Diversität: Weltmusik als Ideal in einer pluralistischen Gesellschaft’, Centre Marc Bloch, Berlin, Deutschland, 10.9.2010. 

‘The Mangue’s Discourse and its Relation to the World Music Market’s Dynamics: An Evidence of Modernization?’, Annual Conference of the British Forum for Ethnomusicology, Liverpool John Moores University, England, 18.4.2009. 

‘Discussão sobre a identidade Mangue: a relação entre o local, o nacional e o global como forma de distinção [Diskussion über die Identität von Mangue: Die Beziehung zwischen dem Lokalen, dem Nationalen und dem Globalen als Unterscheidungsform]’, VII Congreso IASPM-AL ‘Alma, Corazón y Vida: La Canción Popular y Sus Discursos Analíticos, Pontificia Universidad Católica, Lima, Peru, 18-22.06.2008. 

‘Maracatu Atômico – a catalização modernizadora que vem do Mangue [Maracatu Atômico – Die modernisierende Katalyse aus dem Mangue]’, 31. Jährliches Treffen von ANPOCS, Caxambu, Brasilien, 22.-26.10.2007. 

‘Algumas transformações contemporâneas vistas a partir do Mangue [Einige zeitgenössische Veränderungen aus der Perspektive des Mangue]’, Konferenz für Graduierte im Bereich Sozialwissenschaften, Universidade de São Paulo, Brasilien, 18.10.2007. 

‘Pensar o Mangue para entender o Brasil: uma proposta de análise dos processos de modernização/pós-modernização do Brasil contemporâneo [Den Mangue denken, um Brasilien zu verstehen: Ein Vorschlag zur Analyse der Modernisierungsprozesse und Postmoderne der Gegenwart in Brasilien]’, XI Seminário Interno de Pesquisa do Grupo Cultura, Memória e Desenvolvimento, 14-15.12.2006.

 

Interviews

Interview für Radio SRF - 2Kultur über brasilianische Musik in der Weltmusik-Sendung “Taxi Taxi - Mit Taxiliedern um die Welt”, Basel, Schweiz, 5.4.2013. 

Interview für RBB-InfoRadio über ‘Welt-Markt für Weltmusik’, Weltwissen – 300 Jahre Wissenschaften in Berlin, Berlin, Deutschland, 21.05.2011.

 

Organisation und Moderation von Veranstaltungen

‚Applied student research for civil engagement and its institutionalization‘, Workshop in Tandem mit Laurens Lauer im Rahmen des zweiten Mercator Winter Forum, Alumni Netzwerk der Stiftung Mercator, Essen, Deutschland, 9.-11.1.2020.

(E)valuating Transnational Music Practices: Space, Diversity, and Exchange”, organization der Tagung zusammen mit Konstantin Hondros, Senatssaal, Universität Duisburg-Essen, Duisburg, Deutschland, 14.-15.06.2018.

‚Establishing Transcultural New Music – Bridging a Gap or Re-inventing Exoticism?’, Moderation der Vorträge, Annelies Brot Musikforum Ruhr, Bochum, Deutschland, 24.-26.11.2016.

Problembearbeitung und Regulierung im Kontext grenzüberschreitender Arbeit—jenseits von geschlossenen Gesellschaften?‘, zusammen mit Dr. Birgit Apitzsch, 38. Kongress der DGS, Bamberg, Deutschland, 26.-30.09.2016.

Pop und Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte‘, Moderation im Workshop „Räume, Märkte, Szenen—neue Arbeiten zur Popgeschichte“, Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) und Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung (HU Berlin), Berlin, Deutschland, 15.04.2016.

Neue Heimat Duisburg‘, Ausstellung und Vorträge von Prof. Dr. Ute Klammer und Prof. Dr. Marcel Erlinghagen im Rahmen des Festivals „Duisburger Akzente 2015“, Duisburg, Deutschland, 16.03.2015.

Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit einer Selbstorganisation Globaler Musik‘, Moderation in der Veranstaltung „Globalflux Gipfeltreffen“, Köln, Deutschland, 29.08.2014.