DFG-Projekt „Evaluation der regionalen Krankenhausversorgung anhand eines bundesweiten kleinräumigen Mikrosimulationsmodells“

Evaluation der regionalen Krankenhausversorgung anhand eines bundesweiten kleinräumigen Mikrosimulationsmodells

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Die Krankenhausversorgung in Deutschland wird häufig als Überangebot angesehen. In diesem Teilprojekt soll der Bedarf von Kliniken in Deutschland mittels einer durch Mikrosimulation fortgeschriebenen Bevölkerung untersucht werden. Dabei soll die Erreichbarkeit der Hospitäler in Bezug auf die Fahrzeit und das regionale Aufkommen von Fällen nach Diagnosen berücksichtigt werden. Es soll untersucht werden, ob sich die Versorgungsqualität auch bei Schließung von Standorten aufrecht erhalten lässt. Der Schwerpunkt liegt auf der stationären Versorgung von Patienten. Da die Schließung von Kliniken eine Verschlechterung der Versorgung entlegen wohnender Bevölkerungsteile ("das letzte Prozent") bedeuten kann, wird geprüft, ob sich das Ausmaß der Verschlechterung durch ambulante Versorgungszentren oder andere Maßnahmen (wie z.B. den verstärkten Einsatz von Lufttransporten) abmildern lässt. Die Robustheit des reduzierten Kliniksystems soll anhand verschiedener Krisenszenarien untersucht werden.

DFG-Projektnummer: 316511172     Projektbeschreibung bei GEPRIS

Evaluation of Regional Hospital Care using a Regionalized National Microsimulation Model

Hospital care in Germany is often regarded as oversupplied. In this subproject the demand of hospitals in Germany will be investigated by means of a population projection using microsimulation. The accessibility of hospitals in terms of travel time and the regional incidence of cases by diagnosis will be considered. It will be investigated whether the quality of care can be maintained even when facilities are shut down. The focus is on the stationary care of patients. Since the closing of clinics could cause a deterioration in the care of patients living in remote areas ("the last percent"), it will be examined whether the extent of the deterioration can be mitigated by outpatient care centers or other measures (such as the increased use of air transport). The robustness of the reduced hospital network will be examined using various crisis scenarios.