Abenteuer- und Erlebnispädagogik

Idee

Wassersport, Wandern und mehr. Der Lehrgang richtet sich an Studierende die sich unter abenteuer- und erlebnispädagogischen Aspekten mit einem mehrperspektivischen „sportiven“ Programm auseinandersetzen möchten. Unterschiedliche Aktivitäten (z. B. Abendprogramm) sollen durch die Teilnehmer:innen mit organisiert werden um so zu einem Einblick in die verschiedenen Facetten einer abwechslungsreichen Durchführung und Gestaltung von Schulfahrten zu gelangen.

Region

Unser Exkursionsziel liegt in der Rureifel (genauer Standort wird noch geplant). Eingebunden in die Rureifel liegt der Nationalparks Eifel, der über vielfältige Wander- und Radwege, etc. verfügt. Wassersportmöglichkeiten bieten die örtlichen Stauseen und Flüsse (Rurtalsperre, Rur).

Unterbringung

Die Unterbringung erfolgt in einem Ferienhaus. Das Haus steht uns alleinig zur Verfügung. Es verfügt über 2-Bett- und 4-Bettzimmer mit eigner Nasszelle, zentraler Küche einem großen Aufenthaltsbereich, Seminarraum. Im großzügigen Außenbereich stehen uns eine Feuerstelle sowie Grilleinrichtungen zur Verfügung. Die Verpflegung organisieren wir mittels Kochgruppen, d. h. wechselnde Kleingruppen machen jeweils das Frühstück und kochen abends für alle. Die Planung unseres Ernährungsplans gestalten wir gemeinsam, ebenso wie den Einkauf hierfür. Der Exkusionsraum ist mit Bahn und Bus, auch mittels Studierendenticket NRW, gut erreichbar.

Weitere Infos zum Lehrgang bei Dr. Dirk Hoffmann.