FAQ zum Thema Übergang Master (Zugang zum Master) (B.A.)

Auf den Bachelorabschluss folgt der Master of Education. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Der erfolgreiche Abschluss eines Master of Education ist Voraussetzung für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst.

Wird garantiert, dass nach dem Bachelor-Abschluss (Lehramt) der Master of Education begonnen werden kann?

Laut Rektoratsbeschluss sind die Master of Education-Studiengänge bisher zulassungsfrei. (siehe: Studienangebot der Universität Duisburg-Essen Masterstudiengänge mit Lehramtsoption) Die Universität Duisburg-Essen hat für den Zugang zum Master of Education demnach keine Orts-NCs und keine allgemeine Mindestnote festgesetzt. Zukünftig kann in stark nachgefragten Fächern eine Zulassungsbeschränkung (NC) eingeführt werden. Entsprechende Regelungen befinden sich in den Masterordnungen der Fächer.

Hochschul- oder Studiengangswechsler*innen benötigen die Gleichwertigkeitsprüfung in den (Unterrichts-)Fächern, in den Bereichen Bildungswissenschaften und Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ) sowie die der Praktika (Gleichwertigkeitsprüfung durch die beteiligten Prüfungsausschüsse). Alle wichtigen Informationen finden Sie auf der Seite "Informationen zum Lehramtsmaster für externe Studieninteressierte".

Ist es möglich, sich bereits in den Master of Education einschreiben zu lassen, obwohl das Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen ist?

Eine gleichzeitige Einschreibung in Bachelor und Master ist nicht möglich.

Jedoch besteht die Möglichkeit, Leistungen aus dem Master vorzuziehen, wenn bereits mindestens 150 CP im Bachelorstudium nachgewiesen werden können.  Diese vorzeitig erbrachten Leistungen können nach dem regulären Abschluss des Bachelors und der Einschreibung in den Master angerechnet werden. Weitere Informationen dazu sind hier und hier zu finden.

NC-Werte

Hier finden Sie weitere Informationen über die NC-Werte in den Lehramtsfächern

LehramtsWiki

Für stets aktuelle Informationen und weitere FAQs besuchen Sie auch das LehramtsWiki vom Zentrum für Lehrkräftebildung.

Überschneidungsfreies Studieren

Informationen zum Thema "Überschneidungsfreies Studieren an der UDE" finden Sie hier.

Anlaufstellen

Sie haben keine Antwort auf Ihre Frage gefunden? Dann können Ihnen verschiedenen Anlaufstellen weiterhelfen.

Inklusions- und Behindertenportal

Informationsportal zum Studium mit Behinderung und/oder chronischen Erkrankung.