Susanna Jahn

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 C17
Telefon
Telefax

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

Susanna Jahn war von 2016 bis 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Unterrichtsforschung“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen.

2016-2022 „Fallbasiertes Lehren und Lernen“ als Teilprojekt des Projekts „Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)“. Gefördert durch das BMBF




Diebig, K., Jahn, S. & Clausen, M. (2021). Becherampel, Secret Student und No-Hands-Up im Praxistest: Unterrichtsetchniken des Embedded Formative Assessement als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber & M. Raaflaub (Hrsg), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 191-209). Wiesbaden: Springer VS.

Clausen, M., Diebig, K., & Jahn, S. (2020). Schülerrückmeldungen im Embedded Formative Assessment Ansatz - Wirkungen und Nebenwirkungen des Echtzeitfeedbacks mit der Becherampel. Empirische Pädagogik, 34(1), 46-63.

Clausen, M. & Jahn, S. (2019). Schülerfeedback im Embedded Formative Assessment Ansatz - Wirkungen und Nebenwirkungen des Echtzeitfeedbacks mit der Becherampel. Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen, Essen.

Clausen, M. & Jahn, S. (2019). Becherampel, Secret Student und No Hands Up im Praxistest: Unterrichtstechniken des Embedded Formative Assessment als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester. Einzelbeitrag: Empirische Unterrichtsforschung. AEPF 2019, Münster.

Clausen, M. & Jahn, S. (2018). Die Becherampel - Ein Unterrichtswerkzeug des Embedded Formative Assessment auf dem Prüfstand. Einzelbeitrag: Empirische Unterrichtsforschung. AEPF 2018, Lüneburg.

Jahn, S., & Clausen, M. (2017). Von der Praxis lernen: Fallbasiertes Arbeiten in der Lehrerbildung. Poster präsentiert auf der AEPF 2017, Tübingen.

Jahn, S. (2016). Einsatz eines Glückstagebuchs zur Veränderung von Motivations- und Leistungsvariablen. Poster präsentiert auf der AEPF 2016, Rostock (Jury-Posterpreis erhalten).

Jahn, S. (2015). Zusammenhang zwischen Emotionen und Lern- und Leistungsmotivation sowie Leistung: Kann das Führen eines Glückstagebuchs Veränderungen in den Zielorientierungen, in der Selbstwirksamkeit, im Interesse und in der Leistung von Studierenden erzeugen? (Diplomarbeit). Verfügbar unter E-Theses-Hochschulschriften-Service Universität Wien.

Westgate, E. C., Neighbors, C., Heppner, H., Jahn, S., & Lindgren, K. P. (2014). "Liking" alcohol: Posting alcohol-related Facebook content predicts drinking outcomes. Journal of Studies on Alcohol and Drugs, 75(3), 390-398.

Heppner, H., & Jahn, S. (2012, May). What you post is what you drink: Alcohol-related Facebook content predicts drinking behavior. Poster präsentiert auf der 15. Undergraduate Reaserach Symposium der University of Washington, Seattle.

Gesis Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Train-the-Trainer Workshop "Forschungsdatenmanagement in der empirischen Bildungsforschung". März 2020, Köln.

E-Learning an der UDE. Workshop "Digitalisierung in Studium und Lehre I Kooperatives und kollaboratives Arbeiten mit Studierenden - Lehr- und Lernszenarien digitaler Lehre". September 2019, Essen.

Gesis Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Workshop „Einführung in das Forschungsdatenmanagement“. Juni 2019, Köln.

Gesis Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Workshop „Einführung in das Forschungsdatenmanagement“. Juni 2016, Köln.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) Projektträger „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Programm-Workshop „Einsatz von Videos in der Lehrerbildung“. Juni 2016, Münster.

Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)

Sprechstunde

Termine nach Vereinbarung - Anfragen bitte per E-Mail