Das Programm 2016

Termine im Neuen Audimax (R14) Essen und im LX Audimax Duisburg

Jeweils mittwochs von 17 Uhr bis ca. 18 Uhr

Hormone - die kleinsten sind ganz groß!

Prof. Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, 24. Februar 2016
Hormone sind die Dirigenten unseres Lebens und bestimmen, ob wir klein bleiben oder groß werden, uns wach oder müde fühlen, Hunger haben oder satt sind, ob Blutdruck, Herz und Niere funktionieren und vieles, vieles mehr! Doch, wo entstehen eigentlich Hormone und wie wirken sie im Körper?

Wohin fliehen? Warum Kinder fliehen und wie es ihnen dabei ergeht

Prof. Dr. Anja Weiß, 9. März 2016
Im Libanon ist jeder Vierte ein Flüchtling, in Deutschland haben viele Kinder (Ur-)Großeltern, die geflohen sind. Warum fliehen Menschen? Und was wird aus ihnen dort, wo sie ankommen? Wie gehen die Alteingesessenen mit Flüchtlingen um?

Gewitter - Wie kommt Elektrizität in die Wolke und wieder heraus?

Prof. Dr.-Ing. Holger Hirsch, 2. März 2016
In dieser Vorlesung erfahren wir, wie es zur elektrischen Ladung in Wolken kommt und was Blitz und Donner eigentlich genau bedeuten. Aus diesen physikalischen Erkenntnissen lernen wir, was man bei einem Gewitter tun oder besser nicht tun sollte und wie Gebäude vor Blitzeinschlägen geschützt werden können.

Was jeder über Smartphones, das Internet und digitale Privatsphäre unbedingt wissen sollte

Dr. Andreas Bischoff, Andreas Michels, 16. März 2016
Was ist eigentlich digitale Privatsphäre und was passiert mit meinen Daten im Internet? Wem gehören meine Fotos? Wie funktioniert das mit den APPs und was essen eigentlich Programmierer? Weiß Google wirklich alles und vergisst das Internet niemals etwas?

Mit freundlicher Unterstützung von:

Logo_Sparkasse-Essen
Logos innogy 3malE