Das Programm 2019

Termine im LX Audimax, Campus Duisburg und im R14 Audimax, Campus Essen

Jeweils mittwochs von 17 bis ca. 18 Uhr

YouTube, Fake News und Fernsehen - Machen Medien uns dumm oder schlau?

Prof. Dr. Nicole Krämer, 27. Februar 2019
Wie viel Fernsehen und Internet nutzen wir? Welchen Einfluss hat dies auf unsere Intelligenz? Machen Computerspiele aggressiver und wie schnell kann man süchtig werden? Gemeinsam gehen wir diesen Fragen auf den Grund.

Was haben elektrische Energie und Licht miteinander zu tun?

Prof. Dr.-Ing. Niels Benson, 6. März 2019
Elektrische Energie ist etwas, was für uns arbeitet und unser modernes Leben möglich macht. Sie erlaubt zum Beispiel das Benutzen von Smartphones, elektrischen Autos und bringt Licht ins Dunkel. Hier lernen wir, wie elektrische Energie und Licht zusammenhängen.

Was leuchtet denn da? Von Wellen, Teilchen und Laserkanonen

Prof. Dr. Axel Lorke, Dr. Nicolas Wöhrl, 13. März 2019
Jeder weiß, was Licht ist - oder? Woraus besteht eigentlich Licht? Woher kommen Farben? Gibt es Lichtkanonen und Lichtschwerter? Diese Fragen klären wir mit Experimenten, Demonstrationen und Filmen und kommen so den Geheimnissen von Licht auf die Spur.

So geht Kommunikation! Alles klar?

Prof. Dr. Hannes Krämer, Dr. Karin Kolb-Albers, 20. März 2019

Wir verabreden oder entschuldigen uns, wir telefonieren oder schreiben WhatsApp-Nachrichten mit Emojis. Mit den besten Freunden sprechen wir anders als mit unseren Eltern. Das passiert, ohne dass wir darüber nachdenken. Welche Aspekte spielen neben der Sprache noch eine Rolle?

Mit freundlicher Unterstützung von:

Logo_Sparkasse-Essen
Logos innogy 3malE