Dissertation Franzisca Hebald

Der Zusammenhang zwischen motivationalen Lernvoraussetzungen von Schüler:innen und ihrer Bewertung von Mehrsprachigkeitsorientierung im Französischunterricht – Vertiefende Analysen der Daten aus dem Projekt Franzimo („Französisch als 2. Fremdsprache: interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert“)

Im Dissertationsprojekt von Franzisca Hebald soll untersucht werden,  wie die Bewertung mehrsprachigkeitsorientierter Aufgaben im Französischunterricht mit motivationalen Determinanten von mono- und plurilingual aufgewachsenen Schüler:innen zusammenhängt. Das Projekt umfasst drei kumulativ angelegte Teilstudien.

Im DFG-geförderten Projekt Franzimo wurde 2018/19 eine quasi-experimentelle Wartekontrollgruppen-Studie (N = 221, Jahrgangsstufe 7, NRW) mit spezifisch entwickelten Unterrichtsaufgaben im Französischunterricht durchgeführt, um Lexiktransfer zu fördern und sowohl Lernende als auch Lehrende für (lebensweltliche) Mehrsprachigkeit und Interkulturalität zu sensibilisieren. Angeregt wurden dafür sowohl Kenntnisse der Schüler:innen aus Schulsprachen (Englisch und Deutsch) als auch Herkunftssprachen (z.B. Polnisch, Russisch, Türkisch). Diese Herkunftssprachen werden in der Regel nicht systematisch im Fremdsprachenunterricht adressiert.

Da bisherige Befunde aus dem Projekt auf eine differierende Bewertung der mehrsprachigkeitsorientierten Aufgaben zwischen mono- und plurilingual aufgewachsenen Schüler:innen hinweisen, untersucht die geplante Dissertation mithilfe von Reanalysen ausgewählter quantitativer und ergänzender qualitativer Daten, inwiefern motivationale Determinanten wie beispielsweise Einstellung und Selbstwirksamkeit diese Bewertung beeinflussen. Die Analysen erfolgen unter Berücksichtigung potenzieller Einflüsse von Geschlecht und Sprachbiografie. Ziel des Forschungsvorhabens ist es, Erkenntnisse über den Einfluss motivationaler Faktoren auf die Bewertung mehrsprachigkeitsorientierter Aufgaben zu generieren und praxisrelevante Implikationen für die Entwicklung motivierender, mehrsprachigkeitsorientierter Aufgabenkonzepte und interkultureller und interlingualer Unterrichtsentwicklung im Französischunterricht zu gewinnen.

zum Projekt