Valentina Parise
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Anschrift              Geibelstr. 41
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Aktuelles

 

Wichtige Information zu den ausgefallenen Prüfungen aus dem WS 2019/20

 

Alle Studierenden, die von einem Corona bedingten Prüfungsausfall im WS 19/20 betroffen waren, sind weiterhin zur Prüfung angemeldet.

Sollten Sie sich vorsorglich von einer betroffenen Prüfung abgemeldet haben, wenden Sie sich bitte an Ihre/n zuständige/n Sachbearbeiter/in. Sie werden dann entsprechend zum Ersatztermin manuell wieder angemeldet.

Studierende die nicht zum eigentlichen Termin angemeldet waren, werden nicht nachgemeldet.

Sachbearbeiter*innen Camus Duisburg https://www.uni-due.de/verwaltung/pruefungswesen/studiengaenge_duisburg.shtml

Sachbearbeiter*innen Campus Essen: https://www.uni-due.de/verwaltung/pruefungswesen/studiengaenge_essen.shtml

Es erfolgt keine separate Anmeldephase für den Ersatztermin aus dem WS 2019/20.

Wichtig!

Die Meldung bei den Sachbearbeiter*innen muss spätestens bis eine Woche vor der jeweiligen Prüfung erfolgen! Spätere Meldungen können aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden.

Studierende, die den Ersatztermin nicht wahrnehmen möchten, können sich regulär, bis zu einer Woche vor der jeweiligen Prüfung, per E-Mail bei der zuständigen Sachbearbeitung melden.

 

Die Ersatztermine finden in der Zeit vom 1. bis 20.06.2020 (bei etwaigen Raumproblemen bis ca. Mitte Juli 2020) statt.

Die endgültigen Termine werden im HISinOne Portal bekanntgegeben.

Terminplan

 

 

Informationen zur neuen PO19

Infoschreiben Ingwi Po19

aktueller Stand: 06.11.2019

 

 

Der Bereich Prüfungswesen ist ab sofort für den Besucherverkehr geschlossen!

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Schließung, sowie

weitere Informationen.

 

 

Coronavirus: Prüfungen & Klausuren

Für anstehende Prüfungen existiert eine Ausnahmeregelung.

Sollten Sie krankheitsbedingt oder aufgrund der derzeitigen Situation für sich entscheiden nicht an einer Prüfung teilnehmen zu können, stellen Sie bitte spätestens am Tag der Prüfung einen kurzen formlosen schriftlichen Antrag auf Rücktritt. Dieser ist an die Sachbearbeitung Ihres Studiengangs in Form einer E-Mail zu richten.

Es wird für Sie in diesem Fall kein Fehlversuch verbucht.

(Im Moment stimmt das Rektorat weitergehende Maßnahmen zum Prüfungs- und Lehrbetrieb ab, über die Sie umgehend informiert werden.)

Hinweise zu Fragen und Anmerkungen

Rektoratsbeschluss – Vorziehen von Masterprüfungen während
des Bachelorstudiums

 

Liebe Studierende,

das Rektorat hat in seiner Sitzung am 8.11.2017 in Absprache mit den Fakultäten eine einheitliche Regelung für das Vorziehen von Masterleistungen während des Bachelorstudiums beschlossen, die ab dem Wintersemester 2018/19 in Kraft tritt.

Demnach ist eine Anmeldung zu Prüfungsleistungen eines Masterstudiengangs während des Bachelorstudiums nur unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  1. die Bachelorarbeit muss angemeldet sein, bevor Masterleistungen als Zusatzleistungen im Bachelor vorgezogen werden können

und

  1. es können maximal 30 Mastercredits vorab erworben werden

 

Hinweis zur Verbuchung vorgezogener Masterleistungen:

Die Erbringung von Masterprüfungen stellt ein freiwilliges Entgegenkommen für die Bachelorstudierenden dar. Regelungen werden im o.g. Rektoratsbeschluss einheitlich festgelegt.

Bezüglich dieser Prüfungsleistungen stellt sich nicht die Frage nach deren Anerkennung nach Einschreibung in den Masterstudiengang (Gegenstand der Anerkennung von Prüfungsleistungen gem. 63a HG ist eine erbrachte Leistung und eine Leistung auf die hin anerkannt werden soll. Sinn und Zweck der Anerkennung ist es, den Studierenden bereits (anderweitig) erbrachte Leistungen nicht nochmals abzuverlangen).

Bei der vorgezogenen Prüfungsleistung handelt es sich um dieselbe Prüfungsleistung aus dem Masterstudiengang. Es gibt hier mithin nichts zu ersetzen bzw. anzuerkennen. Die vorgezogenen Prüfungsleistungen sind nach Einschreibung in diesen Studiengang nachzuerfassen. Dies betrifft selbstverständlich auch Fehlversuche.

 

Nach Einschreibung in den Masterstudiengang, werden alle bereits absolvierten Modul(teil-)prüfungen automatisiert in Ihrem Account eingetragen.

Terminplan

Liebe Studierende,

informieren Sie sich bitte vor jeder Prüfung, ob Änderungen (Datum, Raum und Zeit) vorgenommen wurden.

Bachelor Maschinenbau-PO13

aktueller Stand: 10.07.2020

Master Maschinenbau-PO13

aktueller Stand: 10.07.2020

Bachelor Maschinenbau-PO19

aktueller Stand: 10.07.2020

Master Maschinenbau-PO19

aktueller Stand: 10.07.2020

Legende zum Terminplan

Prüfungsankündigungen

Erläuterungen zur Einreichung von Attesten

Liebe Studierende,

sollten Sie aufgrund einer Erkrankung nicht in der Lage sein an einer Klausur teilzunehmen, so ist es zwingend notwendig, dass Sie ein Attest im Original (mit Angabe Ihres Namens, der Matrikelnummer und der abzumeldenden Klausur/en)  innerhalb von drei Werktagen (vom Tag der Prüfung gerechnet) im Bereich Prüfungswesen einreichen (per Post übersenden oder in den Briefkasten des Bereichs Prüfungswesen einwerfen). Sollten Sie dies nicht tun oder die Frist nicht einhalten, so wird Ihnen ein Fehlversuch für diese Prüfung/en eingetragen.

Wichtiger Hinweis: Sofern Sie ein Attest für mehrere Tage einreichen, gilt dies für den darauf attestierten gesamten Zeitraum! Sollten Sie innerhalb dieses Zeitraumes – aufgrund einer Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes – an einer Prüfung teilnehmen wollen, so ist in jedem Fall die Gesundmeldung durch ein Attest ihres Arztes vor der Prüfung im Bereich Prüfungswesen einzureichen.

Achtung:

Zu einer Prüfung sollten Sie nur antreten, wenn Sie sich gesundheitlich dazu in der Lage fühlen. Sollten Sie widererwartend gesundheitliche Beeinträchtigungen während einer Klausur erleiden, können Sie unter Angabe der Symptome einen Rücktritt vom Prüfungsversuch bei der Hauptaufsicht erklären und müssen sofort einen Arzt aufsuchen.

Das entsprechende ärztliche Attest ist unverzüglich innerhalb von drei Werktagen einzureichen.

Über die Zulässigkeit des erklärten Rücktritts wegen etwaiger vorliegender Prüfungsunfähigkeit wird im Nachgang entschieden.

Es ist nicht möglich eine Kopie des Attestes/Gesundmeldung (per Email oder Fax) vorab zur Fristwahrung einzureichen!

Atteste bei Abschlussarbeiten: siehe Punkt 5 Hinweise zu Attesten

Anerkennung von Prüfungsleistungen

Für die Anerkennung von Prüfungsleistungen verwenden Sie bitte ausschließlich das unten stehende Online-Formular, welches für Ihre Antragstellung und die Entscheidung des Prüfungsausschusses bzgl. der Anerkennung benutzt wird.

  • Der Antrag ist vollständig auszufüllen,

  • alles was Schwarz umrandet ist, muss von Ihnen ausgefüllt werden,

  • Anschließend übermitteln Sie den ausgefüllten Antrag - sowie die zugehörigen Nachweise als  Anhänge - bitte per Email an Ihre Sachbearbeiterin. (klicken Sie hierzu im Formular oben rechts auf „Weiterleitung der Mail an….“)

  • alles was Rot und Blau umrandet ist wird vom Prüfungsausschuss und dem Bereich Prüfungswesen ausgefüllt,

  • Parallel dazu senden Sie bitte postalisch Ihr beglaubigtes Transcript of Records (unterschrieben und gesiegelt) an die zuständige Sachbearbeiterin.

Erst wenn Ihre gesamten Unterlagen (Antrag per Email inkl. Anlagen + postalisch übermitteltes Transcript of Records) vollständig und fristgerecht (innerhalb der Antragsfrist) vorliegen, kann Ihr Antrag bearbeitet werden.

Bitte schicken Sie mir zu Ihren Unterlagen das Anschreiben, welches Sie unter folgendem Link finden: Anschreiben zum Onlineantrag

 

Bedienungsanleitung Deutsch

 

Link zum Onlineformular für den Bachelor:
83-104 Formular zur Anerkennung von Prüfungsleistungen

Link zum Onlineformular für den Master:
87-104 Formular zur Anerkennung von Prüfungsleistungen

 

Diese Anlage ist nur auszufüllen, wenn Sie in dem Antrag auf „Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistung“ in Spalte „wo abgelegt“ den Buchstaben A= Ausland eingetragen haben:

Anlage für im Ausland erbrachte Prüfungsleistungen gem. HStatG

 

Please only fill out the attachment if you entered the letter “A” in the column “wo abgelegt/where the examination was held” of the document “Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen” (application for recognition of course achievements and examinations):

Attachment for examination taken abroad, according to HStatG

Anmeldung Abschlussarbeiten

Eine Anmeldung zur Abschlussarbeit ist möglich, wenn Sie die Zulassungsvoraussetzungen der jeweils gültigen Prüfungsordnung erfüllen. Alle Informationen dazu finden Sie unter dem folgenden Link:

Informationen zur Anmeldung von Abschlussarbeiten

Antrag auf Verlängerung d. Abschlussarbeit

Telefonische Sprechzeiten

 

KW 29

14.07.   (Dienstag)           9 bis 12 Uhr

16.07.   (Donnerstag)      9 bis 12 Uhr

 

KW 30

20.07.   (Montag)            9 bis 12 Uhr

22.07.   (Mittwoch)         9 bis 12 Uhr

24.07.   (Freitag)              9 bis 12 Uhr

 

 

 

Prüfungsergebnisse

Ihre Prüfungsergebnisse können Sie in Ihrem QIS-Online-Account einsehen.
Nähere Informationen zu QIS finden Sie hier: QIS.

Anmeldephasen der nächsten Semester

Prüfungsanmeldetermine

Anmeldephase zu den Prüfungen ab dem Sommersemester 2017:

SoSe 2018 07.05. - 18.05.18
WS 2018/19 05.11. - 16.11.18
SoSe 2019 06.05. - 17.05.19
WS 2019/20 11.11. - 22.11.19
SoSe 2020 15.06. - 26.06.20
WS 2020/21 30.11. - 11.12.20

 

Die Anmeldung einer Prüfung muss online zu den festgelegten Anmeldefristen erfolgen.

Mündliche Ergänzungsprüfung

Die Termine für die Anmeldung zur mündlichen Ergänzungsprüfung (nur nach der 1. nicht bestandenen Wiederholungsprüfung) werden auf der Internetseiten oder per Aushang im jeweiligen Fachgebiet bekannt gegeben.